Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Beitrag von Askander » Mo 25.07.16 19:03

Hallo Leute!

Bitte verzeiht mir die plumpe Anfrage, aber ich habe ein paar Münzen Ende letzten Jahres in die USA verschickt und dort bei Goldberg Coins in der Auktion gehabt (die Münzen stammen aus einer Haushaltsauflösung) - drei von sechs wurden verkauft und bezahlt - auf die anderen wurde zwar geboten, bezahlt wurden sie aber nicht. Nachdem man die Münzen ohne mein Wissen einfach in die nächste Auktion gegeben hatte, habe ich sie lieber wieder zurück verlangt, da mir diese Methode sie einfach zu übernehmen mir ein wenig Bedenken gemacht, dass die Gebote beim selben Auktionshaus das nächste Mal deutlich niedriger lägen, da es irgendwie den Anschein hat, Restposten zu veräußern. Nach ein wenig hin und her habe ich die Stücke auch zurück bekommen. Wo sollte ich sie eurer Meinung nach in Deutschland verkaufen? Mir geht es um einen fairen Preis und ich habe auch Zeit. Mein Sammelgebiet sind sie nämlich nicht. Dabei handelt es sich um einen Louis d'or, einen 1/2 Ecu (Beide Ludwig XIV) und einen Doppeldukat aus Mainz 1644 (da die Franzosen überwiegen habe ich das hier gefragt). Wieder ein Auktionshaus oder doch mal Ebay probieren? Wie stehen die Chancen auf einer Münzmesse? (wie man sich vorstellen kann möchte ich gerne direkt an Sammler veräußern und nicht an Händler)

Vielen Dank schonmal!

Askander

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Beitrag von Sphinx » Mi 27.07.16 18:33

Hallo!

Um welche Stücke handelt es sich denn dabei? Wenn möglich vielleicht auch mit Bildern die aktuell von dir stammen, da man sonst glauben könnte das die Stücke vielleicht garnicht dir gehören... Nur zur Sicherheit. Wenn die Stücke höherpreisiger sind versuchs trotzdem nochmal bei nem Auktionshaus hier in Dtl. Auch wenn da mehr prozente geltend gemacht werden - wenn doch noch EU geht die Franzosen auch mal in Frankreich? Da gibt's vielleicht mehr Sammler (wie sehen das andere?). Oder stell die hier mal bei Angebot ein zumindest bei Altdeutschland gibt's ja die Kategorie.

Ansonsten noch viel Erfolg!

Die Sphinx

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Beitrag von Askander » Do 28.07.16 17:51

Hallo!

Also es handelt sich dabei um folgende Münzen (ich hoffe ich darf das hier ansonsten bitte ich um einen Hinweis) - ich übernehme dabei die Daten von Goldberg vor allem im Hinblick auf die Erhaltung - ich hoffe das alle Englisch lesen können ansonsten übersetze ich auch gerne nochmal.

1.:
France. Louis d'or, 1701-BB. Fr-436; Gad-253. Louis XIV. Old laureate bust right. Reverse; Crowned four double L's. Slight wave in flan. Very Fine.
Louisdor.jpg
2.:
France. ½ Ecu, 1690-A. Gad-184. Louis XIV. Type with 8 L's. Struck over earlier type. About Very Fine.
1-2_Ecu.jpg
3.:
German States: Mainz. 2 Ducats, 1644. Fr-1646. Anselm Kasimir von Umstadt, 1629-1647. Bust right. Reverse; Crowned arms. Slightly uneven flan. Extremely Fine.
Mainz.jpg

und noch das gewünschte und zurecht erfragte Bild zum Besitz:
WP_20160728_17_25_41_Pro.jpg
Vor allem die Mainzer Münze ist laut Goldberg in dieser Erhaltung wohl nur sehr schwer zu bekommen und auch die meinten das es besser in Deutschland verkauft werden sollte, aber es war eben ein größeres Lot unterschiedlicher Herkunft und ich dachte mir wenn dann alles auf einmal, wenn man sich schon die Mühe mit dem Versand und so macht...


Ich hoffe die Informationen stimmen so.

Vielen Dank nochmal!

Askander

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 927
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2650 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Beitrag von olricus » Do 28.07.16 22:25

Hallo Askander,
wie ich sehe, sind es Stücke in sehr guten Erhaltungen, die auch hier in Deutschland einen guten Preis bringen,
meine Empfehlung ist, diese auf einer bekannten Auktion hier anzubieten, ich kann hier aber keine Adresse nennen,
bei Interesse ist es im perönlichen Bereich möglich.
Die großen Auktionen sind mit ihren Katalogen auch im Ausland präsent, also auch in Frankreich.
Natürlich muß man bei Auktionen mit dem Abzug einer Provision rechnen ( bis ca. 20 %).
Ich würde erst mal eine Recherche starten, Auktionskataloge und Ergebnislisten sind abrufbar, auch Ebay würde
ich eibeziehen, im MA-Shop sieht man viele Hänlerangebote.
Weitere Fragen werden gern beantwortet.
Gruß olricus

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Beitrag von Askander » Di 02.08.16 11:04

Hallo!

Danke für die Informationen! Wegen dem Tipp sich über aktuelle Preise zu informieren stellt sich mir mal abgesehen vom 1/2 Ecu leider das Problem, dass keine gleichen Stücke aktuell angeboten werden (was das ganze ja eigentlich erst interessant macht...)

Askander

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 927
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2650 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Beitrag von olricus » Mi 03.08.16 22:51

Hallo Askander,
man kann z. B. viele ältere Auktionskataloge und Ergebnislisten im Internet abrufen, es ist
natürlich sehr aufwendig, versuch es mal bei Künker-Auktionen, vielleicht findest Du
etwas passendes.
olricus


Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Louis XIV und eine Deutsche wo verkaufen?

Beitrag von Askander » Sa 06.08.16 11:16

Hallo!

Danke für die ANtworten aber das Problem einer möglichen Preisorientierung bestand nicht (mal abgesehen, dass die noch stattgefunden hat, als ACSearch noch kostenlos diese Infos zur Verfügung gestellt hat) - die Frage war nach Erfahrungen bei dieser Art Münzen wo sie am besten in Deutschland (oder zumindest EU) zu verkaufen sind.

Trotzdem nochmal vielen Dank,

Askander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste