Trillina = 3 Denari = 1/4 Soldo Herzogtum Mailand

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Trillina = 3 Denari = 1/4 Soldo Herzogtum Mailand

Beitrag von Privateer » So 05.03.17 16:05

Servus,

bei dieser kleinen Kupfermünze bin ich selbst schon recht weit gekommen - hoffe ich. :D

Nach langer Sucherei bin ich mir ziemlich sicher, dass das Stück aus dem Herzogtum Mailand (MED(i)O L(ani), Wappen passt) stammt und unter Philipp II. (P II) 1554-98 geprägt worden ist.

Leider war es mir nicht möglich, irgendein Vergleichsstück zu finden und ich habe auch keine entsprechende Literatur.

Daher gleich drei Fragen auf einmal: Liege ich mit der Bestimmung richtig? Welches Nominal ist das? Lässt sich der Prägezeitraum eingrenzen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Dateianhänge
unbekannter Winzling.jpg
Zuletzt geändert von Privateer am Mo 06.03.17 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Kleine Kupfermünze - bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von pinpoint » So 05.03.17 21:43

In my opinion denomination is : Trillina

Greetz , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kleine Kupfermünze - bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Privateer » So 05.03.17 22:35

Good tip - thanks! Trillina = 1/4 Soldo should be correct. I searched for any similar coin and found out that Philipp IV. 1621-65 matches. But still cannot find any coin that looks exactly like mine, just found out that there are several variaties. Auf deutsch: Trillina passt gut. Scheint tatsächlich Philipp IV. (PHI) zu sein, aber ich finde keine passende Variante die meiner Münze gleicht.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kleine Kupfermünze - bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 06.03.17 08:19

Der Rückseitenstempel scheint gesprungen zu sein und trotzdem weiterbenutzt. Die untere Hälfte des Wappens ist nach rechts verschoben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kleine Kupfermünze - bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Privateer » Mo 06.03.17 22:03

Da ging es wohl nicht so genau, das zeigt auch die fehlerhafte Umschrift MEDO statt MEDIO sowie P II anstatt PHI. Heutzutage wäre das eine sensationelle Fehlprägung. xD Übrigens habe ich zwischenzeitlich noch rausgefunden, warum das Stück Trillina genannt wird: Es zählt 3 Denari... und hat bei ca. 8 mm Durchmesser grad mal ein Gramm. Einen Denaro (falls es den zu der Zeit noch gab) möchte ich mir da gar nicht vorstellen.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Trillina = 3 Denari = 1/4 Soldo Herzogtum Mailand

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.03.17 09:42

Also ein Soldo (Schilling) = 12 denari, das alte karolingische System, das in GB bis 1971 verwendet wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Graubünden Trillina ?, war: Münze/Rechenpfennig sucht Bestimmung
    von andi102 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi102
  • Savoyen - Soldo
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münze un Soldo 1777.
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Medaille Mailand Bau des Simplontunnels
    von Boomer9231 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Mailand, Sesino - Literaturzitat gesucht
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste