"Schiffsgeld" 8 Reales

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

"Schiffsgeld" 8 Reales

Beitrag von antisto » Do 20.04.17 17:38

Ich habe eine Frage an die Experten:
Was macht diese konkrete Münze so wertvoll?
https://www.biddr.ch/auctions/savoca/br ... 14&l=99271
Danke!
AS
antisto

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Schiffsgeld" 8 Reales

Beitrag von sin Nombre » Sa 22.04.17 13:33

Hallo,

ich hab ne ganze Weile gesucht und nichts passendes gefunden. Dann die Münze mir genau angesehen und festgestellt das die angegebene Beschreibung nicht stimmt. Es ist Filip der IIII , Umschrift Wappenschild zwischen 8 - 9 Uhr. Also stimmt somit der Prägezeitraum auch nicht. Das typische Münzzeichen von Segovia ist ein Aquädukt. Es gibt auf Cops aber auch Buchstabenkürzel.
Ich werde weidersuchen und mich nochmal melden.
Ich geh bei diesen Stück von einen seltenen Typ aus bei 12 Geboten.

mit freundlichen Grüßen

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Schiffsgeld" 8 Reales

Beitrag von sin Nombre » Sa 22.04.17 14:00

Hallo,

Ich brauch ne Brille. Steht ja alles auf den guten Stück drauf. Münzstätte ist MD= Madrid, Münzmeister H links neben Wappenschild. Münzmeister H kann ich nicht mit Namen benennen. Auch hab ich kein Stück gefunden mit den Beizeichen H. Es ist anzunehmen das er nicht lange in Madrid gewirkt hat. Das begründet dann wieder die Seltenheit von Münzen mit den Beizeichen H und die Gebote auf dieses Stück.

mit freundlichen Grüßen

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: "Schiffsgeld" 8 Reales

Beitrag von antisto » So 23.04.17 12:14

Danke für die Recherche.
Ich habe bei diesen Münzen eigentlich nie großartig (außer der Prägestätte) differenziert, sondern nur auf die Erhaltung geschaut.
Normalerweise gehen diese Münzen in dieser Erhaltung und mit der üblichen Prägestätte für 200 oder etwas mehr durch, schon erstaunlich viel, wenn man bedenkt, wie viel Tonnen davon noch auf dem Meeresboden auf Bergung warten.
Auf dem Hintergrund des Beizeichens werde ich mir nun auch noch mal mein schwächer erhaltenes Stück vornehmen (Prägestätte Potosi). :!:
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: "Schiffsgeld" 8 Reales

Beitrag von antisto » Fr 28.04.17 14:26

Ein stattliches Ergebnis...
antisto

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Schiffsgeld" 8 Reales

Beitrag von sin Nombre » Sa 29.04.17 11:30

und das obwohl die Angaben zur Münze gar nicht passen.
Wie vermutet scheint es eine rare Prägung , bei diesen Ergebnis, zu sein.
Ich würde die Erhaltung schon überdurchschnittlich nennen. Prägestätte, Münzmeister, Nominal und Münzherr sind bei genauer Betrachtung gut leserlich.

mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste