Mameluken? Ägypten?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1988 Mal

Mameluken? Ägypten?

Beitrag von Chippi » Mi 03.10.18 19:44

Hi leutz,

habe mich lange nicht zu Wort gemeldet und wenig gelesen (hatte leider keine Zeit). Doch nun möchte ich ein paar Münzen bestimmen, die teils schon Jahre bei mir herumliegen. Bei einigen Stücken hat es geklappt (aus Indien). Doch hier habe ich nur eine Vermutung. Es könnte sich um ein Dirhamteilstück der Mameluken aus Ägypten handeln. Doch was ist vorne und was hinten und welcher Herrscher? Ist meine Vermutung überhaupt richtig?

ca. 11-13mm, 1,44g

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Gruß Chippi
Dateianhänge
IMGP3491.JPG
IMGP3492.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Mameluken? Ägypten?

Beitrag von ischbierra » Mi 03.10.18 22:46

Hallo Chippi,
Du könntest mit Mameluken recht haben. Ein ähnliches Stück habe ich hier gefunden: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=114188
Gruß ischbierra

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1988 Mal

Re: Mameluken? Ägypten?

Beitrag von Chippi » Mi 03.10.18 23:18

Danke, Festus, Barquq als Herrscher war eine Vermutung von mir, aber lesen kann ich nichts. Dennoch ist die Ähnlichkeit sehr groß und ich werde sie so einsortieren.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste