Wert Silbermünzen Welt

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
maxner
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17.06.16 23:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert Silbermünzen Welt

Beitrag von maxner » Mi 10.10.18 07:12

Hallo,

gestern war ich bei einem Juwelier in meiner Gegend, weil sich ein Fachmann zur Bestimmung von Gold, Silber, Schmuck unter andem auch Münzen angekündigt hatte.
Da mir mein Vater eine umfangreiche Sammlung diverser Münzen aus der ganzen Welt überlassen hatte, darunter etliche Silbermünzen, spielte ich mit dem Gedanken, diese möglicherweise dort zum Kauf anzubieten. Über den aktuellen Tagespreis hatte ich mich zuvor informiert.
Wie ich mir fast denken konnte, bestand lediglich Interesse an den Silbermünzen. Als ich direkt fragte, was man mir den für die Unze Feinsilber zahlen würde, bekam ich zur Antwort: 30 Cent! 8O
Ich habe die Sammlung gepackt und auf der Stelle den Laden verlassen.
Jetzt die Frage: ist das der üblich Preis für den Ankauf von Silbermünzen??? Gibt es Instutitionen, wo man Silbermünzen, zumindest annähernd, zum Tagespreis von Silber zum Kauf anbieten kann?

Gruß

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wert Silbermünzen Welt

Beitrag von kijach » Mi 10.10.18 08:15

30 Cent pro Gramm oder für die ganze Unze?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

maxner
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17.06.16 23:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert Silbermünzen Welt

Beitrag von maxner » Mi 10.10.18 08:26

für die ganze Unze

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wert Silbermünzen Welt

Beitrag von Lutz12 » Mi 10.10.18 18:39

Gängige Silberunzen werden von allen Gold-und Silberhändlern in Deutschland angekauft und in der Regel über Silberpreis bezahlt (bis zu 15 % Aufpreis). Alles andere wird in Abhängigkeit vom Silbergehalt bezahlt, bei 999/1000 kommt man mit Glück knapp an den Silberpreis ran, bei geringerem Silbergehalt zahlen wohl alle nur z.T. deutlich unter Silberpreis. Begründet wird das damit, dass man es als Schmelzsilber sieht, was in der Schmelze aufkonzentriert werden muss, diese Behandlungskosten werden also in Abzug gebracht.
Selbst Sammler zahlen selten mal mehr, weil der Markt genügend Angebote bietet.
Wenn bei Deinen Stücken keine Raritäten enthalten sind, hilft nur gutes Sortieren und selektives Verkaufen - oder eben auch Liegen lassen (als Geldanlage) - in der Hoffnung, dass der z.Z. fallende Silberpreis wieder mal anzieht.
30 Cent pro Unze sind natürlich ein Witz, z.Z. liegt die Unze (Börsenpreis für Silber) bei 12,40 € , je Gramm Feinsilber sind das ca. 39,8 Cent.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste