Hilfe gesucht

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

Hilfe gesucht

Beitragvon heiheg » So 02.12.18 16:41

Hallo,
ich habe hier eine französische Münze 10 Francs 1946 P. Turin.
Gewicht 7g, Durchmesser 26mm
In meinem Krause/Mishler Katalog sind zwei Varianten angegeben, einmal mit (ll) und einmal mit (sl) hinter der Jahreszahl. Nur kann ich nicht herausfinden, was die Buchstaben bedeuten. Wer kennt sich da aus? Mit (ll) ist die Münze sehr teuer, mit (sl) ist sie praktisch nichts wert.
Ich nehme mal an, dass meine wohl auch eher wertlos ist. Es war nur ein Beikauf. Trotzdem würde mich die Auflösung des Rätsels interessieren.
Viele Grüße
heiheg
Dateianhänge
vs.JPG
Vorderseite
rs.JPG
Rückseite
heiheg
 
Registriert: Fr 29.03.13 10:33

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon klaupo » So 02.12.18 17:04

Gemeint ist die Länge der Spitzen des Lorbeerkranzes der Liberté. Bei deinem Stück sind sie kurz (sl = short laurel wreath). Vergleich dein Stück mal mit dem dem hier (rameaux longs = lange Zweige):

https://www.ma-shops.de/saive/item.php?id=3562

Gruß klaupo
klaupo
 
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon heiheg » So 02.12.18 17:08

Das ging ja schnell, vielen Dank klaupo. Ja das dachte ich mir schon, dass ich die eher wertlosere Variante habe.
Trotzdem danke, wieder was dazu gelernt.
Gruß
heiheg
heiheg
 
Registriert: Fr 29.03.13 10:33


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Hilfe gesucht