Rote Flecken auf Goldmünze

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Rote Flecken auf Goldmünze

Beitrag von Pflock » So 06.11.05 15:20

Hilfe,
meine Goldmünzen bekommen Sommersprossen 8O 8O 8O

Ich habe 2 Goldmünzen (1/4oz Panda 1995 und 1DM von 2001) auf denen sich rostfarbene Punkte gebildet haben. Größe: von winzig kaum zu sehen bis ca. 0,3mm. Die Punkte haben sich in den letzten 1-2 Jahren gebildet, vorher waren sie nicht da. Beide münzen hatten Luftkontakt.

Mein Münzhändler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er hat sie ein paar Minuten in ein Silberbad in Ultraschall gebadet - hatte aber kein Effekt.

:?: Was sind das für Flecken?
:?: Wie entstehen sie?
:?: Wie kann man sie entfernen? Natürlich schonend für die Münze.

Danke
Dateianhänge
China Panda 1995 Flecken.jpg
Die Flecken sind nicht gut zu sehen und auch nicht alle.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 06.11.05 15:25

Das sind Verunreinigungen im Metall.
Auch bei 999er Gold bleiben noch 0,1% Fremdmetalle, meist Kupfer und Silber. Wenn diese sich auf einer Stelle konzentrieren und die Münzen offen gelagert werden, können sie mit der Zeit oxidieren und Flecken bilden. Das gab es zumindest beim 1 DM Goldstück sehr oft.
Machen kann man dagegen meines Wissens nichts.
Die BWPV hat seinerzeit das 1 DM-Stück zurückgenommen oder umgetauscht.

chinacoin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16.01.06 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kann man sie entfernen?

Beitrag von chinacoin » Mo 16.01.06 10:40

Sie könnten mir die Münzen mitbringen, oder schicken.
Ich kann solche Rot-Flecken entfernen.
Natürlich kostenfrei.

komar777
Beiträge: 1
Registriert: Di 17.01.06 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von komar777 » Di 17.01.06 18:42

chinacoin, Könnten Sie mir Rot-Flecken auf dem Münze entfernen?Ich wohne in Kaiserslautern,meine E-mail:sterman@gmx.de Danke

chinacoin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16.01.06 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chinacoin » Mo 23.01.06 12:47

ja, für die Pandamünze sichert, 1 DM aber noch in Frage.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 24.01.06 19:50

Darf man erfahren wie sowas gemacht wird? Wird das vorsichtig abgekratzt? und noch wichtiger sieht man spuren das was drauf war bzw. was entfernd worden ist?
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 09.10.08 10:43

Muenzenfreund hat geschrieben:Das sind Verunreinigungen im Metall.
Auch bei 999er Gold bleiben noch 0,1% Fremdmetalle, meist Kupfer und Silber. Wenn diese sich auf einer Stelle konzentrieren und die Münzen offen gelagert werden, können sie mit der Zeit oxidieren und Flecken bilden. Das gab es zumindest beim 1 DM Goldstück sehr oft.
Machen kann man dagegen meines Wissens nichts.
Die BWPV hat seinerzeit das 1 DM-Stück zurückgenommen oder umgetauscht.
Uralter Thread, von mir neu belebt. ;)

Ich habe mir vor ein paar Wochen (wo die aktuelle Goldpreis-Hausse begann) auch so ein 1-Goldmark-Stück gekauft, mit demselben Effekt.

Ich habe das erst gemerkt, als ich mir das Teil zuhause in Ruhe angeguckt hatte. Sowas darf eigentlich nicht passieren!! Ich habe noch ein paar Goldunzen (Krügis, Britannia, Eagle, ML und vor allem die m.E. schönsten Bullion-Coins, die Australischen Känguruh-Nuggets ...), nirgends habe ich sowas beobachtet.

Bei dem 1-DM-Stück auch auffällig: Die Streifen im Feld. Auf dem Avers ganz exzessiv... was für eine Schluderei! :roll:

Frage: Ich habe da ein Gerücht gehört, daß die Goldmark 2001 Mz. A in den letzten Jahren noch nachgeprägt worden sein soll und deshalb jetzt auf dem total überreizten Markt für physisches Gold die einzigen Anlagemünzen sind, die man (zumindest in Berlin) noch "in Massen" kriegt, Goldpreis + ca. 5%. Ist da was dran?? Denn meine 2001 gekaufte Goldmark sieht alles in allem deutlich professioneller aus, aber die ist auch Mz. "F".
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 10.10.08 20:24

Zum Thema Flecken auf Goldmuenzen gibt es das Buch:

http://www.amazon.de/Technologische-Stu ... 854971095/

In Wien ist es in den Shops des KHM erhaeltlich.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste