Der Neue und seine Probleme ........ *grins*

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.

Der Neue und seine Probleme ........ *grins*

Beitragvon pusteblume » Di 28.02.06 17:51

Servus Leute

Ich heisse Dani und wohne im Herzen der Schweiz, sammeltechnisch
bin ich ein neu-alter, oder wie auch immer.. Tja ich habe vor langer Zeit mal so 2-3 Münzen gehapt und diese auch gereinigt und irgendwann wie es manchmal so geht verlief das ganze im Sande. Naja, vor einiger
Zeit habe ich diese Münzen wieder entdeckt, und es hat mich wieder ein wenig gepackt...(der kleine Schatzjäger in uns allen). Ich habe mir dann (bitte jetz keine Schimpfe und so) auf ebay ein lot gekauft, und wieder begonnen mit dem ganzen. Bis jetzt ist etwa eine Trefferquote (sammelwürdig für mich) von etwa 10-15%....... Aber ich stehe bei einigen Münzen etwas ratlos da, diese sind mit einer sehr festen, z.T. schwarzen, fast Keramikartigen Schicht bedekt, die sich hartnäckig weigert ihren Platz auf der Münze zu räumen.... Ich habe mich durch euer Forum schon halbwegs durchgelesen, aber ich dachte fragste mal nach, vieleicht hat ja einer die eierlegende Wollmilsau der Reinigung entdeckt..

Tja ich habe schon einige Münzen die mehr oder weniger Sammelwürdig sind, (sogar ne Silbermünze war im Lot..) werde mal bei Zeit und Gelegenheit ein paar Bilder reinsetzen..


Danke an alle Antworter

Gruss Dani

PS (für seriöse Quellen mit guter Qualität bin ich immer offen) :wink:
Benutzeravatar
pusteblume
 
Registriert: Di 28.02.06 15:03
Wohnort: Hüneneberg

Beitragvon Oettlalb » Di 28.02.06 23:57

Servus Pusteblume,
die Ultima Ratio in den hartnäckigsten Reinigungsfällen heißt Elektrolyse, damit
geht wirklich alles bis auf das blanke Metall herunter und das in wenigen Minuten.

Allerdings sind die Anforderungen an das Equipment und die nötige Erfahrung
beim Einsatz desselbigen auch nicht zu verachten.

LG
Albert Öttl
Wien
Oettlalb
 
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien


Zurück zu Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Der Neue und seine Probleme ........ *grins*