Hartberger Münzrähmchen - eins zwei Fragen.

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hartberger Münzrähmchen - eins zwei Fragen.

Beitrag von gromaru » Di 29.05.07 10:53

Hallo,

dies ist mein erster aktiver Kontakt mit dem Numismatikforum, auch wenn ich lange hier drin interessiert und gierig Informationen zu mir genommen habe! ;)

Das ist auch ein Grund wieso ich mich schäme gleich am Anfang mit einer Frage antanzen zu müssen, aber ich weiss nicht so recht weiter.

Ich habe die Tage Münzrähmchen von Hartberger bei Ebay ersteigert und zwar die selbstklebenden. Ich hatte bis jetzt nur die Rähmchen von Leuchtturm verwendet, also habe ich null Erfahrung mit den Hartbergern. Heute kamen sie an, aber sie scheinen welche zum Heften zu sein. Es gibt keine erkennbare Folie auf der Innenseite, die Innenseiten sind sogar weiss, glatt (als ob sie mit Kleber beschichtet sind, aber eben keine Folie) und vor allem fest. Entfernen liess sich erst mal nichts. Nun bin ich nicht mehr daheim und auf Anfrage meinte der Händler, dass ich sehr wohl selbstklebende bekommen habe. Ich muss sie wohl heute Abend noch mal begutachten.

Meine Fragen nun... Ist denn die abziehbare Folie gekennzeichnet bei den Hartberger Rähmchen? Und vor allem, wie kann ich dokumentieren, dass diese nicht selbstklebende sind, falls ich sie zurückschicke und der Händler weiterhin behauptet, dass sie sehr wohl selbstklebend sind? Falls die Folie bedruckt sein sollte, oder eine andere Farbe haben sollte, wäre das natürlich super. Und falls das der Fall sein sollte, könnte jemand freundlicher Weise mir ein Bild davon schicken?

Danke für die Aufmerksamkeit! :)

gromaru


PS: Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 29.05.07 12:24

Hallo gromaru,

bei meinen Hartberger Rähmchen muß ich manchmal etwas fummeln, bis ich an einer Ecke einen Zipfel erwische und die Schutzfolie abziehen kann - allerdings ist mehr oder weniger deutlich erkennbar, dass da etwas abzuziehen ist.
Die Abziehfolie ist unbedruckt und weiss ... und manchmal halt etwas widerspenstig, wenn man so grobe Griffel hat, wie ich. :wink:
Im Bereich des runden Folienfensters des Rähmchen ist die Schutzfolie meist etwas versetzt, d.h. hier ist das Loch der weißen Schutzfolie etwas größer, als die durchsichtige Folie und man sollte einen kleinen Versprung sehen können.

Wenn es tatsächlich keine selbstklebenden Rähmchen sind und Du über ebay bei einem gewerblichen Anbieter gekauft hast, kannst Du die Ware innerhalb von einem Monat nach Zugang und ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. Unter 40 Euro Kaufpreis müsstest Du allerdings die Versandkosten für die Retoure zahlen. Näheres hinsichtlich des Widerufrechtes sollte sich aber im Auktionstext finden.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 29.05.07 13:13

Kleine Korrektur:

Bei fehlerhafter Ware kann der Mangel reklamiert werden und ist ggf. zu beseitigen - komplett auf Kosten des Verkäufers (bei einem Privaten ist das halt schwer). Ohne Mangel ist es so wie von CC beschrieben.

@gromaru
Versuch doch mal die Rähmchen von Importa, die sind bei gleicher Qualität erheblich billiger.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gromaru » Di 29.05.07 13:46

Ich danke Euch für die Antworten. Ich werde mich dann mal heute Abend in aller Ruhe mit den Dingern ausseinandersetzen. Mittlerweile hab ich auch bei Lindner angerufen und die meinten, dass die abziehbare Folie gelblicher sein sollte. Schauen wir mal. Der Händler meinte, dass er sie zurücknimmt und bei einem tatsächlichen Fehler die Kosten übernimmt. Falls es keiner sein sollte, muss ich die Kosten übernehmen. Das ist fair, meine Befürchtung ist nur dass, nachdem ich sie zurückgeschickt habe, er behaupten könnte, dass sie doch selbstklebend waren und ich zu blind und grobmotorisch für die Hartberger bin. :)

Importa werde ich mir merken und definitiv ausprobieren. Hättest du einen Tipp für einen guten online Händler, oder doch Ebay?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 29.05.07 17:29

Danke für die Korrektur @ Privateer.

@ gromaru: Hier ist mal ein Bild von einem Rähmchen.

Dabei ist allerdings die Pappe gelblicher als die Abziehfolie.
Vielleicht habe ich ja alte vergilbte Rähmchen bekommen, bei denen jetzt die Folie heller ist. :wink:
Jedenfalls siehst Du, dass die die Folie auf der rechten Seite deutlich abhebt.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
hb.jpg

Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gromaru » Di 29.05.07 17:51

Perfekt, CC!

Solltest du mal in Darmstadt vorbeischauen, schulde ich dir einen Kaffee! :)

Ich befürchte ich habe doch die falsche Ware... Zurückschicken, wieder 1 Woche warten... *Schreikrampf*!

Vielen Dank! Nun schnell das Bild speichern und in einer Stunde Rähmchen genau überprüfen.

Grüsse,

gromaru

Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gromaru » Di 29.05.07 19:03

Ich gebe mich geschlagen! Mein Händler hatte recht. Ich war heute Morgen wohl zu müde! Ich werde mich nun eine Runde schämen! Ich danke Euch für die Mühe! Ich hoffe die Tatsache, dass die Folie tatsächlich für "grosse Griffel" (Zitat CC :) ) echt fest klebt und schwer zu entfernen ist und dass sie gleichzeitig farblich nicht zu unterscheiden ist (so viel dazu, Lindner Telefonistin! ;) ), als Strafmilderungsgrund gelten wird. Tut mir leid für den Ärger und die Mühe, ihr zwei. Ich habe ja gut angefangen im Forum. Gleich falscher Alarm! ;)

Nun muss ich mich mal bei meinem Händler melden.

Liebe Grüsse,

gromaru

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast