Wie reinige ich Münzen aus Neusilber bzw. Cu/Ni

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie reinige ich Münzen aus Neusilber bzw. Cu/Ni

Beitrag von Balthasar » Mo 21.04.03 18:59

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Neusilbermünzen (DDR) und Münzen aus Kupfer/Nickel-Legierungen (Bundesrepublik 2 DM) reinigen kann, wenn sie angelaufen sind?
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 21.04.03 19:45

Silbertauchbad.
oida ou eidos

orwin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 03.02.03 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbertauchbad ? (Rümpf)

Beitrag von orwin » Mi 23.04.03 09:10

Also, ich bin vorsichtig, was Kupferlegierungen und Silbertauchbäder betrifft. Augenscheinlich werden die Münzen zwar im ersten Moment blank, dunkeln dann aber bei längerem Liegen meist nach.

Dieser Vorgang wird Entzinkung genannt. Das Zink/Aluminium/Nickel wird durch das Silbertauchbad besser gelöst als das Kupfer, so daß die Oberfläche mit Kupfer angereichert wird, das sich dann später als reines, elementares Kupfer auf der Münze abscheidet.

Also, wenn schon Silbertauchbad, dann:
a) Eintauchzeit so kurz wie möglich, lieber zwei mal kurz als einmal (zu) lang tauchen.
b) Erst an einer "wertlosen" Münze gleicher Zusammensetzung ausprobieren und diese nach dem Tauchen ca. 2-3 Wochen liegen lassen. Wenn das Ergebnis dann gefällt, kannst Du die übrigen Münzen immer noch tauchen.

Ansonsten gibt es spezielle Tauchbäder für Kupferlegierungen im Münzfachhandel, aber auch hier ist Vorsicht geboten. (Habe da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht...). Ich fürchte, Du mußt es ausprobieren.... :cry:

So long

orwin

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Mi 23.04.03 12:40

Hallo,

besten Dank für die Tipps. Ich werde 'mal ein wenig rumprobieren.
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Markus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30.05.03 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Markus » Sa 31.05.03 05:26

Hallo Balthasar,

ein sehr gutes Ergebnis erzielst Du mit EDTA(Dinatriumsalz). Da EDTA ein Komplexbildner ist, kann es nicht das Münzmetall angreifen. Es ist zwar etwas teuer, dafür kannst Du es aber im Notfall für alle Münzen nehmen ohne Dir Gedanken über einen eventuellen Schaden machen zu müssen.
Hier kann man es z.B. kaufen:
http://www.omikron-online.de/cyberchem/ ... l/005e.htm
Und hier mal ein Beispiel der Wirkung (leider nur an einer Billonmünze, aber Ergebnis mit Kuper- oder legierten Münzen ist genauso):
http://free.pages.at/ruebezahl/index.html (Button WISSEN)

viele Grüsse, Markus :wink:

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Entnickelung

Beitrag von verscherbler » Mi 04.02.04 16:51

Hallo zusammen,
@ Morgoroth, ich würde eine CuNi-Münze NIE!!! in ein Silbertauchbad legen.
Wie orwin bereits erklärt hat, gibt es dann das Problem der "Entnickelung" mit dem Ergebnis von "Reinkupfer-Flecken" auf der Münze.
Entsprechend der Normalpotentiale der Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe (oben hier die "unedleren", unten die "edlen" Metalle) reichert sich denn eben das im Verglcieh zum Nickel deutlich edlere Kupfer relativ an.
Das Fiese daran ist, dass man dieses Phänomen oft gar nicht unmittelbar nach dem Tauchen merken muß - oft sieht man die Entnickelung erst Stunden oder Tage später.
Ein Beispiel könnt ihr hier an einer DOA 5 Heller-Münze sehen (schade drum!) - die roten Bereiche bestehen jetzt nurmehr aus Kupfer.
Wer das Stück gebadet hat, weiß ich leider nicht... :(

[ externes Bild ]

Grüße verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Di 17.02.04 17:52

ähnliches passiert, wenn man eine Messingmünze in ein Ascorbinsäurebad legt, in dem man vorher eine Kupfermünze gesäubert hat. Das gelöste Kupferoxid setzt sich dann als reines Kupfer auf der Messingmünze ab. Nicht zu empfehlen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste