Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Silbermedaille (zum Schützenfest) von 1892 zu gelegt. Diese Münze wurde gereinigt und eine (im Original vorhandene) Öse entfernt.
Deshalb habe ich sie recht preiswert erhalten.
Meine Frage ist: Sollte ich, aus numismatischer Sicht, von einem Silberschmied eine Öse anbringen lassen, um sie wieder in den Originalzustand zu bringen oder die Medaille so belassen wie sie ist?
An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
- sigistenz
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?
SchützenfestMedaillen sind meist nur regional für "Heimatsammler" interessant. Lohnt sich der Aufwand?
Lass doch mal ein Bild sehen.
Sigi
.
Sigi
.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5129 Mal
Hallo,
ich würde sagen: Zur Geschichte dieses Stückes gehört (leider) auch, dass sie einem Unkundigen gehörte, der sie poliert hat und den Henkel entfernt hat. Damit sind das Zeugnisse der Stückgeschichte und sollten erhalten bleiben...
Abgesehen davon wird der originale Henkel fast immer anders aussehen als ein von einem Juwelier später angesetzter. Damit kommst du also nicht näher an den Originalzustand, sondern verfälschst nur in eine andere Richtung
Schöne Grüße,
MR
ich würde sagen: Zur Geschichte dieses Stückes gehört (leider) auch, dass sie einem Unkundigen gehörte, der sie poliert hat und den Henkel entfernt hat. Damit sind das Zeugnisse der Stückgeschichte und sollten erhalten bleiben...
Abgesehen davon wird der originale Henkel fast immer anders aussehen als ein von einem Juwelier später angesetzter. Damit kommst du also nicht näher an den Originalzustand, sondern verfälschst nur in eine andere Richtung
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich bin einer.sigistenz hat geschrieben:SchützenfestMedaillen sind meist nur regional für "Heimatsammler" interessant. Lohnt sich der Aufwand?
Sigi
Und hier die Bilder:
Im Untersten sieht man noch die Stelle, an der die Öse angelötet war. Man fühlt sie mehr, als daß man sie sieht.
Im echten Leben glänzt die Medaille hell silbern. Keine Spur von Patina.
Unter der Lupe sieht man keine Schleifspuren, wie ich sie beim polieren mit einem (Silber-) Tuch erwarten würde. Allerdings hat die Randfläche einige Macken an deren Rändern man sieht, daß poliert wurde.
Aber Eure Argumente haben mich überzeugt. Ich lasse es.
Um dem Verkäufer gerecht zu werden: Ich wußte ja vorher was ich kaufe. Es war angegeben, daß sie gereinigt ist und war auf den Bildern auch zu erkennen. Und der Verkäufer war es nicht, ist ein Händler.
Gruß Pflock
-
- Danksagung erhalten: 3290 Mal
Da die Öse recht professionell entfernt wurde, würde ich da nichts mehr weiter machen und das Stück so lassen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.