Schutzhüllen aus Cast Polypropylen > Weichmacherfrei?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Schutzhüllen aus Cast Polypropylen > Weichmacherfrei?

Beitrag von Pflock » Sa 13.12.14 15:40

Hallo Zusammen,
für Comics werden Schutzhüllen aus "Cast Polypropylen" angeboten.

Kann mir jemand was zu diesem Material sagen?
Habe zwar einiges zu Polypropylen im Netz gefunden, aber nichts, was mir folgende Frage beantwortet:
Ist das Weichmacherfrei? Ist Papier darin gut aufgehoben?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Schutzhüllen aus Cast Polypropylen > Weichmacherfrei?

Beitrag von shanxi » Di 24.02.15 14:07

iPP ist normalerweise weichmacherfrei, als teilkristallines Material mit einer Glastemperatur unter Raumtemperatur ist es bereits ohne Zusätze sehr flexibel und stabil. Manchmal wird es mit anderen Polymeren gemischt um bestimmte Eigenschaften einzustellen, es kann auch Füllstoffe wie Talk oder Ruß enthalten.
In der Küche wird es häufig verwendet, Kaffemaschinen, Aufbewahrungsboxen etc. Ich halte es für unproblematisch, würde es aber von starker Sonneneinstahlung fernhalten.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schutzhüllen aus Cast Polypropylen > Weichmacherfrei?

Beitrag von Pflock » Di 24.02.15 19:46

Hallo shanxi,
danke für die fundierte Antwort.
Es lohnt sich halt doch geduldig zu warten. :)

Da meine Comics (Mosaik) eh in Papp-Boxen untergebracht werden, ist das mit dem Sonnenlicht wohl kein Problem.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste