Silbertauchbad

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Silbertauchbad

Beitrag von Franz » Mi 18.03.15 13:34

Hallo, hab eine Frage an die Experten.
Ich lese bei Angeboten in der Bucht relativ oft - Münze nicht getaucht/gereinigt-. Wie kann man erkennen ob die Münze mit Silbertauchbad behandelt wurde, da sich in einigen Jahren evtl. doch wieder die Patina bildet/gebildet hat, bzw. wie erkennt man auch das künstliche nachdunkeln zB. mit Schwefelleber?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Franz

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbertauchbad

Beitrag von mogusch » Fr 20.03.15 19:24

Soweit ich weiß, und ich habe es auch schon selber gesehen, lagern sich bei zu langem tauchen weiße Rückstände an den Münzen ab. Diese lassen sich nur durch polieren entfernen. Polierspuren kann man dann durch eine gute Vergrößerung erkennen. Außerdem fühlen sich auch manchmal die Münzen "stumpf"/"rau" an. Kann auch sein, daß dies von Silberbad abhängig ist. Bin hierin kein Experte.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Silbertauchbad

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 21.03.15 19:28

Franz hat geschrieben:wie erkennt man auch das künstliche nachdunkeln zB. mit Schwefelleber?
Hi,

gar nicht, wenn es gut gemacht ist.


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silbertauchbad

Beitrag von Franz » So 22.03.15 11:20

Danke für eure Stellungnahme.
A.v.Pietengau- genau bis zu diesem Punkt bin ich auch gekommen, daher meine etwas ratlose Anfrage. Ich dachte vielleicht ist es durch ein Mikroskop (das ich nicht besitze) erkennbar?
Gruß franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste