Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Beitrag von Carolus » So 24.05.15 17:21

Hallo,

ich habe eine Maria-Theresia-Taler-Nachprägung geschenkt bekommen.

Dabei fallen mir auf der Vorderseite (Abb. oben) im Haar-Umhang von oben nach unten, sowie zwischen Kinn und den Rand-Buchstaben - und auf der Rückseite (Abb. unten) im linken Flügel (schmaler Streifen von rechts nach links) und ebf. an der Rückseite in einem Streifen am linken Münz-Rand dunklere Verfärbungen auf. Diese Verfärbungen sind auch der Vorderseite (Abb. oben) am rechten Rand vorhanden, dies sind die also gleiche Verfärbungen, wie sie auf der Rückseite am linken Münzrand sind.

Sicher ist es schwer, von der Abbildung her zu urteilen, aber meine Hoffnung ist, daß Experten dies auch so beurteilen können.

Aus einer Beurteilung würde sich die Frage ergeben,
a) ob man die Verfärbungen sinnvoll entfernen kann/sollte, und
b) welcher Erhaltungsgrad-Stufe man die Münze so zuordnet.

Ich würde mich über einen Hinweis freuen.

Gruß
Carolus
Dateianhänge
P5241875-3b.jpg
P5241873-1-a-a.jpg

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Beitrag von mogusch » So 24.05.15 17:58

An Hand der Bilder kann man das wirklich schlecht bestimmen, zumindest ich, um was für Flecken es sich handelt. Ich nehme aber mal an, daß es sich um normale Oxidationsflecken handelt. Die bekommt man ganz gut mit der Aluminium-Salzwasser-Methode weg.
Meine Vorgehensweise wäre in dem Fall, daß ich die Münzen erst mal mit einem warmen Seifenwasserbad von Fett befreie, die von fettigen Fingern anhaften können.
Anschließend werden die Münzen abgespült & in besagtes heißes Alu-Salz-Bad gelegt & dabei beobachtet. Steigen Blasen auf & stinkt es nach faulen Eiern, bist du auf sicherem Weg.
Nach einiger Zeit wird die Münze abgespült, trocken getupft & in ein Mittel für Silbermünzen gebadet. Auch wieder nur kurze Zeit, wobei man aufpassen muß, daß die Münze nicht zu lang "badet". Wieder wird die Münze abgespült & abgetupft & sollte dann frei von flecken sein.
mfg
mogusch

Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Beitrag von Carolus » Mo 25.05.15 10:40

Hallo Mogusch,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis.
Ich hatte versucht, die Verfärbungen mit einem Foto noch etwas besser herauszuarbeiten, aber es bringt nicht mehr als das vorhandene Bild.

Kannst Du mir bitte das Rezept mit der Salzlösung und Alu noch etwas konkretisieren? Wieviel Salz auf wieviel Wasser? Wie heiß sollte das Wasser sein? Wie lange sollte man in etwa tauchen? Oder sollte man nicht nach Zeit, sondern nach Beobachtung gehen? - Mit Alu meinst Du sicher ein Stückchen Aluminium-Folie, oder?

Dann bitte nochmal die Frage: Wie ist die Münze in das Erhaltungsgrad-Schema einzuordnen?

Ich weiß, daß das natürlich schwierig ist, nur anhand eines Fotos die Sachlage zu beurteilen, aber eine Einschätzung würde mir schon genügen.

Gruß
Carolus

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Beitrag von mogusch » Mo 25.05.15 12:20

Also, genaue Rezepte weiß ich keines für die Alu-Salzwasser-Methode. Ich mach das immer so pi x Auge über den Daumen.
Geschätzt für ein/zwei Münzen nehme ich ca. 2 Eßlöffel Salz das ich in einer Blechschale (du kannst auch einen Topf nehmen) mit heißem Wasser ( 100 - 200ml) aus dem Wasserkocher aufgieße & auflöse. Dann wird etwas Alu-Folie mit einem Löffel runtergedrückt, worauf dann die Münzen gelebt werden. Nach 5 - 10 min (je nach Verfleckung) wird die Münze gedreht & weitere 5 min. gewartet. Danach wird die Münze herausgeholt & begutachtet. Das ganze kannst du wiederholen.

Es gibt Clips auf yt zu diesem Thema. Schau sie dir an, dann wird das verständlicher für dich.

Wichtig:
Münzen dürfen nicht geputzt werden. Die Erhaltung wird generell durch putzen verschlechtert, weil es sich keiner verkneifen kann zu rubbeln & das meist mit erheblichem Druck. Man sieht es einer Münze an, wenn sie geputzt wurde. Das Relief wird abgerieben, freie Felder glänzen oft wie frischpolierter Affenarsch oder bekommen Kratzer, in den Vertiefungen verbleibt der Schmutz. Eine solche münze hat nur noch Material-Wert.

Erhaltungsgrad/Abstufungen der Wertigkeit ... Da streiten sich oft genug die Geister. Ich halte mich da am liebsten an die Einteilungen wie sie im Michel-Katalog beschrieben sind. Liegt eine Münze irgendwo zwischen den Einstufungen, wird nicht mit + oder ++ oder so differenziert, sondern mehr oder weniger für eine Münze bezahlt.
So weit meine persönliche vorgehensweiße. Der Wert einer Münze wird ja nicht nur nach Erhalt oder Präge-Art bestimmt, sondern auch nach Rarität & Nachfrage.

Wikipedia hilft dir da weiter um deine Münze selber einschätzen zu können. Aber man sollte sich wegen dem Erhaltungsgrad nicht verrückt machen lassen. Rarität & Nachfrage spielen eine sehr wichtige Rolle.

Anhand der Bilder und des Anlasses gehe ich mal davon aus, daß die Münze in "Spiegelglanz" hergestellt wurde.
!!! Achtung: Spiegelglanz ist keine Erhaltung, sondern eine Herstellungsart !!!
Sollte die Münze absolut keine Beschädigungen aufweisen, die mit bloßem Auge sichtbar sind, würde ich die Münze dem Erhaltungsgrad >Stempelglanz ohne Einschränkung< zuordnen.
Nächstniedere Erhaltung wäre >Stempelglanz< und dann >Vorzüglich<.

Dies ist meine persönliche Einschätzung anhand meiner Erfahrung, Vorlagen und Bilder. Sicherlich weicht diese Einschätzung von derer anderer ab was völlig normal & verständlich ist.

Was den Wert angeht, so kannst du vergleiche im WWW anstellen, denn alle Arbeit will ich dir nicht abnehmen.
mfg
mogusch

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Beitrag von fareast_de » Mo 25.05.15 17:36

Bei den von Dir monierten Flecken handelt sich um ganz normale, beginnende Silber- Patina.
Wenn Du sie unbedingt loswerden willst, reicht oft schon ein Einweichen in heißer Seifenlauge, danach Abreiben mit Natronpulver, gründliches Nachspülen und Abtupfen mit Haushaltspapier.
Rechne aber bei dieser 835er Legierung damit, daß je nach Lagerung die Münze früher oder später wieder anläuft. Das hat Silber nun mal so an sich und ist bei dieser häufigen MT- Talernachprägung in unzirkuliert absolut nicht wertmindernd.
Die Stücke werden um den Silberwert gehandelt, rechne bei einem Verkauf also um die 12,-/ 15,- Euro.

Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Beitrag von Carolus » Di 26.05.15 15:27

Hallo ihr beiden,

besten Dank für Eure hilfreichen und ausführlichen Antworten und Eure Mühe.
Das hilft mir sehr gut weiter.

Viele Grüße
Carolus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste