Kompletter hellbrauner Überzug!?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Tiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.11.11 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kompletter hellbrauner Überzug!?

Beitrag von Tiger » So 14.06.15 21:12

Guten Abend,

hartnäckig ist gar kein Ausdruck für diese Art von Belag. Mit was nur ist denn das gute Stück überzogen?
Könnte es sich um Rost oder zumindestens eine Stufe von Rost handeln?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Es handelt sich um einen Bodenfund.
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kompletter hellbrauner Überzug!?

Beitrag von Marc » Mo 15.06.15 02:49

Da dieser Groschen (Dreikreuzer) aus der Kipper- und Wipperzeit stammt währe ich mit Säure sehr vorsichtig, das Stück wird einen hohen Anteil an unedlen Metallen haben.

'hartnäckig ist gar kein Ausdruck' -> könnte es zapponiert sein? Es glänzt etwas auf den Bildern.

Tiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.11.11 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompletter hellbrauner Überzug!?

Beitrag von Tiger » Mo 15.06.15 17:08

Hallo Marc,

Warum er glänzt kann ich dir nicht sagen. Zaponiert glaub ich aber nicht.
Bezüglich Säuren bin ich ganz deiner Meinung. Vielleicht nur leichte Kost? Apfelessig? (5%)

Gruß

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kompletter hellbrauner Überzug!?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.06.15 20:34

Das ist ja auch sauer. Vielleicht mit Salmiakgeist probieren? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Tiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.11.11 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompletter hellbrauner Überzug!?

Beitrag von Tiger » Mi 17.06.15 08:53

Guten Morgen,

erstmal danke für den Tipp. Bin hier im Forum bezügl. Reinigung mit Salmiakgeist fündig geworden. Hier der Link. http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 12&t=22062

Da es sich um eine Kippermünze handelt gehe ich von einem überwiegendem Anteil Kupfer aus. Dem Link zufolge löst sich Kupfer in Salmiakgeist auf. Einzige Möglichkeit wäre eine gepufferte EDTA Lösung.

Nur wie soll ich hier den PH Wert puffern? Natron?

Dann bin ich mir nicht sicher ob diese Methode auf meinen
Belag passt. Im oben verlinkten Beitrag ist der Belag
schwarz.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast