Vergoldung/Goldbeschichtung entfernen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Hegenberg
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22.08.09 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vergoldung/Goldbeschichtung entfernen

Beitrag von Hegenberg » Mi 08.07.15 13:55

Hallo Münzfreunde...

vor mir liegt gerade eine vergoldete 625er Silbermünze und ich frage mich ob es möglich ist diese Vergoldung zu entfernen ohne die Münze zu beschädigen.

Wie findet eine solche Vergoldung überhaupt statt? Galvanisch schätze ich?! Die o.g. Münze ist nur auf einer Seite vergoldet. Inwiefern wird die Münze vorbereitet dass sich das Gold nur auf einer Seite anlagert?

Bin für alle Tipps dankbar

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Vergoldung/Goldbeschichtung entfernen

Beitrag von Purzel » Do 24.09.15 16:38

So wie du die Teilvergoldung schilderst, scheint es sich ja um eine relativ moderne Münze zu handeln(???)

Die Vergoldung wurde da wahrscheinlich durch Elektrolyse vorgenommen.

Irgendwo in meinem Terra-X-Gedächtnis hatte ich mal was von Batterien(Tongefäße mit Kupferkern und Säure gefüllt) aus Babylon(?) gespeichert, die möglicherweise - so wurde es in dem Beitrag jedenfalls vermutet - schon vor ein paar tausend Jahren zu ebendiesem Zweck verwendet wurden.

Möglicherweise könnte man die Goldmoleküle auf diese Weise ja auch wieder woandershin schicken ?

Jedenfalls -> Was immer du auch sonst mit der Münze anstellst, damit wird sie wahrscheinlich später mal ein Fall für Diwidads Kindeskinder... :lol:
D.h. Die Vergoldung läßt sich IMHO nicht wirklich entfernen, ohne die Münze zu beschädigen, auch wenn man diese Beschädigung vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht.

Am einfachsten wäre ein Erhitzen auf über 600°C, dann flutscht das Gold in die Münze und diese sieht wieder wie eine angelaufene Silbermünze aus, die oberste Schicht besteht dann aber aus Elektron.

Gold ist als Edelmetal auch recht beständig gegen Säuren und Basen.

ich muß mal schauen, ob ich irgendwo noch eine ruinierte Silber-DM finde, die ich für Versuche opfern könnte....

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergoldung/Goldbeschichtung entfernen

Beitrag von Arminius » Do 24.09.15 23:17

Keine Chance ohne die Münz-Oberfläche für immer zu beschädigen.

Durch die Auftragung des Goldes ist in der Übergangszone beider Metalle eine Legierung (Vermischung) entstanden. Die alte Oberfläche existiert also schon lang nicht mehr, kann auch nicht mehr wiederhergestellt werden und wurde vermutlich auch bereits durch eine Vorbehandlung (Oberflächenbehandlung/Reinigung vor dem Galvanisieren, Säurebad?) beschädigt.

:(
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Vergoldung/Goldbeschichtung entfernen

Beitrag von olricus » Di 29.12.15 22:01

Hallo Hegenberg,

Gold kann man einfach lösen mit dem sogen. Königswasser, einer Mischung von 1 Teil
konz. Salpetersäure und 3 Teilen konz. Salzsäure, damit kann Gold, Platin u.a. gelöst
werden, Silber wird nicht angegriffen (google mal).
Wie die Oberfläche unter dem Gold aussieht, ist eine Überraschung, aber wenn der Goldbelag
nur sehr dünn ist, gibt es wohl darunter keine Probleme
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die beiden konzentrierten Säuren sehr aggressiv
sind und für den Normalbürger ohne spezielle Zulassung nicht erhältlich sind.

Gruß olricus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste