Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Yojimbo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13.01.16 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Yojimbo » Mi 13.01.16 21:14

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit und habe mich nun registriert um mehr Erfahrung zu sammeln und mich mit anderen auszutauschen. Ich sammele schon seit meiner Kindheit Münzen. Angefangen hat dies mit Urlaubsgeld. Aktuell habe ich keine besonders wertvollen Münzen (einige Silberstücke aus dem Kaiserreich, ein paar antike Römer und Griechen, sowie diverse andere Münzen aus verschiedenen Epochen und Ländern). Ich möchte mich jedoch gerne an der Restaurierung und Reinigung antiker Münzen versuchen. Ich habe dazu schon viele Beiträge hier im Forum durchgelesen und habe ein paar Fragen an Euch Experten, da ich aus diesen Beiträgen keine Antworten auf meine Fragen finden konnte. Falls ich hier etwas falsch darstelle, bitte ich um Kritische Anmerkung euerseits.
Also soweit ich gelesen habe, bietet die mechanische Reinigung das beste Ergebnis. Vorher schadet es nicht wenn man die Münzen ein paar Tage in kaltem Olivenöl einweicht richtig? Was kann man sonst noch mit den Münzen machen bevor man sich an die meachnische Reinigung mit Nadel und Skalpell ran wagt?

Zur mechanischen Reinigung wollte ich mir Zubehör besorgen und natürlich Übungsmünzen :mrgreen:
Ich habe bei Ebay 2 Auktionen gefunden, die bald enden und habe mir überlegt ein von den beiden Lots zu ersteigern (wenn der Preis nicht über 80 € gehen sollte), was haltet Ihr davon bzw. welches würdet Ihr bevorzugen?:


http://www.ebay.de/itm/like/100-ungerei ... RTM2266078
http://www.ebay.de/itm/like/ca-65-versc ... RTM2266081

Ich persönlich hätte das zweite gewählt, da dort evtl. was interessantes dabei sein könnte, oder was meint Ihr?

Nun zum Werkzeug. Ich habe gelesen dass Zahnarztwerkzeuge gut sind, richtig? Ein kleines Skalpell? (wie groß sollte dieses sein?), eine 0,5 mm Nadel zum Kratzen und eine Bürste? Frage zum Skalpell und Nadel: sollten diese aus Stahl sein? Wenn ja, wie viel Druck übt Ihr beim Reinigen aus, vermutlich sehr wenig oder? Und wie haltet Ihr die Werkzeuge beim Ablösen vom groben Dreck, vertikal oder geneigt? Ich kann mir vorstellen dass wenn man schon zu viel druck ausübt oder kratzt, dass direkt unbehebbare Kratzer entstehen oder? Oder gibt es evtl. eine Alternative zum Stahl? Evtl. Hartplastik, Glas oder sonst etwas was die Münze beim Kratzen nicht so stark beschädigt?? Mit Zahnstochern habe ich es schon selbst versucht, aber leider sind die viel zu dick, brechen schnell ab und da saß zumindest ich ewig dran. Welche Bürste nimmt man? Eine ganz normale Zahnbürste? Welcher Härtegrad?

Ich schon mal selbst versucht unter einer Lupe zu reinigen, bin jedoch zu dem Ergebnis gekommen dass die Vergrößerung nicht genung ist und dies für die Augen sehr gewöhnungsbedürftig und unbequem ist, bin also zu dem Entschluss gekommen dass ein Mikroskop die bessere Variante wäre, nur welches würdet Ihr mir da empfehlen? Welche Vergrößerung sollte dieses haben? Ist 10x und 20x ausreichend, oder evtl. 30x??
Ich habe bei Amazon eins gefunden was mir zusagt, was haltet Ihr davon:
http://www.amazon.de/Bresser-junior-885 ... =mikroskop

Was mich jedoch bei diesem Mikroskop etwas stutzig macht ist der Abstand zwischen Arbeitsfläche und Okular, ist dieser nicht zu gering wenn man mit der Nadel bzw. Skalpell arbeitet??
Was benötige ich sonst noch für Material zur Reinigung?

Schon mal vielen Dank an alle die sich meinen umfangreichen Beitrag durchlesen und sich die Mühe machen darauf zu antworten :)

Yojimbo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13.01.16 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Yojimbo » Fr 22.01.16 08:48

niemand hier der mir antworten kann? :cry:

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von sigistenz » Sa 23.01.16 22:04

Ich bin kein Sammler antiker Münzen und war nie in Versuchung, mechanisch zu reinigen (höchstens mit Zahnbürste oder -stocher). Wie du siehst, überschlagen sich die Ratschläge :?
Ich würde einen der Kandidaten mit guten Bildern vorstellen, und zwar im Unterforum "Alte Münzen" in der entsprechenden Kategorie (Römer bei Römer, usw.). Dort gucken die SpezialSammler, die das Problem kennen...
Sigi
.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von olricus » So 24.01.16 22:31

Hallo Yojimbo,
ich bin erst mal erschrocken über Deine Anfrage, laß bitte die Finger von allen mechanischen
Werkzeugen bei der Münzenreinigung, es entstehen Schäden, die die Münze wertlos machen,
meine Empfehlung, es gibt dazu ein Buch von Wolfgang Mehlhausen " Handbuch der Münzenpflege",
das solltes Du Dier mal anschaffen (12 Euro), daneben gibt es noch andere Methoden, die ich hier
nicht alle aufführen kann.
Ich restauriere schon lange auch für andere Sammler stark verschmutzte Münzen, mit Chemie-
Kenntnissen kann man sogar mit Natronlauge oder verdünnten Säuren arbeiten, aber vorsicht !
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
Gruß olricus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.01.16 10:20

Hallo olricus,
für antike Münzen, besonders Bronzen ist aber eine fachgerechte mechanische Reinigung in der Regel der beste Weg, oft auch der einzig mögliche. Oder wie reinigst du Silbersud-Antoniniane ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von kijach » Mo 25.01.16 13:06

und Chemie macht die Münze nicht immer besser, kann ihr Erscheinungsbild komplett zerstören
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Yojimbo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13.01.16 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Yojimbo » Di 26.01.16 14:24

olricus hat geschrieben:Hallo Yojimbo,
ich bin erst mal erschrocken über Deine Anfrage, laß bitte die Finger von allen mechanischen
Werkzeugen bei der Münzenreinigung, es entstehen Schäden, die die Münze wertlos machen,
meine Empfehlung, es gibt dazu ein Buch von Wolfgang Mehlhausen " Handbuch der Münzenpflege",
das solltes Du Dier mal anschaffen (12 Euro), daneben gibt es noch andere Methoden, die ich hier
nicht alle aufführen kann.
Ich restauriere schon lange auch für andere Sammler stark verschmutzte Münzen, mit Chemie-
Kenntnissen kann man sogar mit Natronlauge oder verdünnten Säuren arbeiten, aber vorsicht !
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
Gruß olricus
Hallo Olricus,

dein Standpunkt lässt mich jedoch sehr erstaunen da ich hier im Forum diverse Reinigungsthreads durchgelesen habe und unter anderem z.B. von den Ergebnissen wie diesen hier sehr angetan war: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=165
in diesem Beitrag war nicht im entferntesten ein Schaden an der Münze zu sehen oder täusche ich mich??? 8O

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Locnar » Mi 27.01.16 15:36

Yojimbo hat geschrieben:
olricus hat geschrieben:Hallo Yojimbo,
ich bin erst mal erschrocken über Deine Anfrage, laß bitte die Finger von allen mechanischen
Werkzeugen bei der Münzenreinigung, es entstehen Schäden, die die Münze wertlos machen,
meine Empfehlung, es gibt dazu ein Buch von Wolfgang Mehlhausen " Handbuch der Münzenpflege",
das solltes Du Dier mal anschaffen (12 Euro), daneben gibt es noch andere Methoden, die ich hier
nicht alle aufführen kann.
Ich restauriere schon lange auch für andere Sammler stark verschmutzte Münzen, mit Chemie-
Kenntnissen kann man sogar mit Natronlauge oder verdünnten Säuren arbeiten, aber vorsicht !
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
Gruß olricus
Hallo Olricus,

dein Standpunkt lässt mich jedoch sehr erstaunen da ich hier im Forum diverse Reinigungsthreads durchgelesen habe und unter anderem z.B. von den Ergebnissen wie diesen hier sehr angetan war: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=165
in diesem Beitrag war nicht im entferntesten ein Schaden an der Münze zu sehen oder täusche ich mich??? 8O

Ja, Dank Jahre langer Übung!
Gruß
Locnar

Yojimbo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13.01.16 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Yojimbo » Mi 27.01.16 16:42

ja, danke. Das meinte ich ja. Übung macht den Meister und irgendwie will man ja anfangen daher habe ich meine Fragen hier gestellt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Locnar » Mi 27.01.16 21:05

Na nicht nur Übung, auch ein * Händchen *, und ein paar hundert Euro für Bücher Mikroskop Handzeugwerk etc.
Beispiele gibt es hier ja genug, viel Spaß
Gruß
Locnar

Yojimbo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13.01.16 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Yojimbo » Mi 27.01.16 21:14

Welches Mikroskop haltet ihr für geeignet? Welche Vergrößerung und wie sollte der Abstand zum Objekt sein?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Locnar » Mi 27.01.16 21:33

Gruß
Locnar

Yojimbo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13.01.16 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Yojimbo » Do 28.01.16 20:56

Der ist leider schon verkauft, wie wäre es aber mit dem hier http://www.knufis-optik-shop.de/go/funk ... ign=idealo

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Locnar » Do 28.01.16 21:50

ok! wenn Du Puppenhände hast!
Gruß
Locnar

Yojimbo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13.01.16 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reiningszubehör für Anfänger, bitte um Rat

Beitrag von Yojimbo » Fr 29.01.16 09:40

was meinst du damit? dass die Fläche zu klein ist?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast