Münzen bewerten lassen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
pama
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.03.16 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen bewerten lassen

Beitrag von pama » Mi 16.03.16 22:37

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Wenn man sich nach Münzen online umsieht, so findet man manchmal welche die in einer Plastikhülle sind wie hier zB

http://www.ma-shops.at/cgb/item.php5?id=95932&lang=de

Da steht dann genau oben welche Münze es ist, aus welchem Jahr, und vor allem Welchen Bewertungsgrad die Münze erhalten hat.

Wo kann man so etwas machen lassen. Komme aus Wien.

lg

pama

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen bewerten lassen

Beitrag von cepasaccus » Fr 06.05.16 16:42

Hauptsaechlich (nur?) in den USA. Das Beispiel ist von NGC eingesperrt worden. (Steht drauf.) MMn sollte man sowas einer Muenze nicht antun.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Münzen bewerten lassen

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.05.16 18:24

Wenn mich da nicht alles täuscht, dann sind die Münzen in diesen Plastikhüllen fest eingeschweißt. Man kann sie also nicht einfach mal rausholen, dazu muss man die Hülle zerstören :| .
Ich halte das ebenfalls für ein einer Münze nicht angemessenes Dasein :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen bewerten lassen

Beitrag von sigistenz » Fr 06.05.16 23:51

In youtube wird demonstriert, wie man die Münze unbeschädigt befreit (how to crack a coin out of a holder). Man umhüllt den Plastiksarg mit einem Handtuch, hält ihn hochkant auf einer festen Unterlage und schlägt ein paar mal gefühlvoll mit dem Hammer auf die hohe Kante, bis die HartplastikSchale birst. Dann kann man die Münze rausnehmen. Ich hab das bei der einzigen Münze, die ich eingesargt gekauft hatte, auch so gemacht. Bei solchem Vorgehen kann der Münze nichts passieren.
Ich hasse diese amerikanische Entwicklung. Die besten Stücke werden dem Markt entzogen, eingesargt und entschwinden dann auf der Auktion in wirklich horrende Sphären. Sie sind für mich verloren, denn es wäre absurd, die Zertifikation und Versiegelung der Münze teuer zu bezahlen - ich will sie ja in meine BEBA-Schuber einsortieren und müsste dazu die teuer bezahlte Verpackung zerstören, Geld vernichten. Denn meine Münze wäre unverpackt wieder auf den NettoWert, den niedrigeren Wert gesunken, den sie vor dem Versiegeln hatte. Ist also gar nicht dran zu denken. Die Zertifikation entzieht mir potentielle Beute, schadet meinem Hobby. Aber leider werde ich die Entwicklung nicht aufhalten. Trotzdem, mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke - bzw. Münze, die noch lose ist. :D
Sigi
.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast