Konservierung Zinkmünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Konservierung Zinkmünzen

Beitrag von Firenze » Do 20.10.16 20:24

Hallo in die Runde,

ich habe über die Suchfunktion bereits einige Informationen zur Konservierung von Zinkmünzen gefunden.
Allerdings bin ich etwas ratlos, da scheinbar jeder, der etwas zum Thema beizutragen hat, eine eigene Variante hat (Zaponlack, Haarspray, Antikwachs, ohne Behandlung in Münzrähmchen), um seine Zinkmünzen zu schützen.

Ich habe einige Stücke aus Zink, die wirklich überdurchschnittlich erhalten sind, das heißt keine durchgehend dunkle Oberfläche sondern teilweise vorhandener Prägeglanz.
Neben den Reichspfennigen, die unter alliierter Besatzung geprägt wurden gehört dazu auch ein 5 Reichspfennigstück der Reichskreditkassen (siehe Anhang).

Nun würde ich gern meine Münzen behandeln um sicherzustellen, dass sie auch in ein paar Jahren noch so aussehen wie jetzt. Gibt es denn mittlerweile vielleicht neue Mittelchen auf dem Markt, eine eierlegende Wollmilchsau zur Konservierung von Zinkmünzen?

Besten Dank vorab für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Reichskreditkassen_5PF_klein.jpeg
Reichskreditkassen_5PF_klein.jpg

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Konservierung Zinkmünzen

Beitrag von olricus » Do 20.10.16 22:36

Hallo Firenze,
gut erhaltene Zinkmünzen sollte man keinesfalls mit Lack oder Spray behandeln, es kann nach einiger Zeit
bei unsachgemäßer Behandlung zu Rissen in der Schicht kommen und dann gibt es Flecke.
Wenn die Stücke mal verkauft werden sollen, gibt es immer bei lackierten Stücken eine Abwertung.
Bei Lagerung unter gleichen Bedingungen in der Wohnung (Temperatur über 18 Grad,, Luftfeuchtigkeit unter 50 % )
sollten keine Schäden entstehen.
Ich verwende säurefreies Waffenöl, nur mal leicht damit abreiben.
Gruß olricus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Konservierung Zinkmünzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 21.10.16 10:09

Luftfeuchtigkeit unter 50% ist gar nicht so einfach hinzubekommen, je nach Ortslage. (Grad 58% abgelesen, die letzten Tage über 60% und das in einem Raum ohne Pflanzen, der belüftet wird aber zur Zeit kaum benützt.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konservierung Zinkmünzen

Beitrag von Arminius » Fr 21.10.16 16:09

olricus hat geschrieben: ...
Ich verwende säurefreies Waffenöl, nur mal leicht damit abreiben.
Gruß olricus
Meine Erfahrung mit Waffenöl: Gute Konservierung des noch vorhandenen Prägeglanzes (bisheriger Beobachtungszeitraum: 5 Jahre).

Anders als bei Bronzen erscheinen und bleiben die bereits oxidierten Stellen der Zink-Münzen mit Öl aber insgesamt wesentlich dunkler und lassen sich nicht entfernen. Die Münzen sehen also kontrastreicher / fleckiger aus.

Dieser stärkere Kontrast kann aber kurzfristig mit möglichst neutralem, organischem (wasserfreiem) Lösemittel wie Waschbenzin schnell rückgängig gemacht werden.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Konservierung Zinkmünzen

Beitrag von Firenze » Fr 21.10.16 20:51

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gibt es da irgendein spezielles Waffenöl? Ich habe gerade mal gesucht, aber werde überflutet mir irgendwelchen Ölen die Teflonpartikel oder andere Stoffe enthalten. Seit wann brauchen meine Münzen Teflon?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Konservierung Zinkmünzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.10.16 20:51

Das klassische Waffenöl ist Ballistol.

Ich würde aber solche Zinkmünzen lediglich in Kapseln lagern.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste