Reinigung Goldmünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
SovereignFan
Beiträge: 2
Registriert: So 22.01.17 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung Goldmünzen

Beitrag von SovereignFan » So 22.01.17 02:21

Hallo!

ich meine mit Goldmünzen natürlich nicht die gekapselten Sammlermünzen. Bin (noch?) kein Sammler. Die zu reinigenden Münzen sind ehemalige Kurantmünzen ohne nennenswerten Sammlerwert wie die Sovereigns, 20 Francs, Vreneli und andere Münzen der LMU.

Die jeweils besterhaltenen würde ich gerne reinigen, kapseln und sortiert ablegen. Diese Münzen kommen meist ungekapselt und in zerkratztem Zustand. Das stört mich nicht weiter,.

Einen Sovereign habe ich einfach mal für 1 Stunde in Prilwasser gelegt und danach abgetrocknet. Die Victoria schaut jetzt so jung aus wie der George ;-)

Sollte man das lassen oder ist das ok so? Die Münzen haben ja eigentlich eh nur den Goldwert. Ist mit Problemen in Zukunft zu rechnen? Nachspülen? Es ist ja "nur" 916er Gold.

Vielen Dank für Hinweise!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Reinigung Goldmünzen

Beitrag von Mynter » Mo 23.01.17 05:46

Nicht putzen, waschen, etc. Einfach so lassen, wie sie sind.
Grüsse, Mynter

SovereignFan
Beiträge: 2
Registriert: So 22.01.17 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung Goldmünzen

Beitrag von SovereignFan » Do 26.01.17 00:10

Hallo!

OK. Unbegründet sind Aussagen natürlich stets überzeugend.

Versuch macht kluch. 20 belgische Francs Leopold II, gehandelt am Goldpreis, also 'Junkgold'. Da geht kein numismatischer Wert verloren:
tmp_27113-rps20170126_000833-1790343401.jpg
Ein paar Gedanken dazu:
- reproduzierbare gleichmäßig ausgeleuchtete Münzfotografie ist gar nicht so einfach. Definitiv die Grenze für Kompaktkameras.
- die Reinigung war sanft, kann bedenkenlos auf solche Münzen angewendet werden
- der optische Eindruck ist der einer alten Münze, aber eben auch wieder der einer Goldmünze...
- das Problem des fotografischen Vergleichs ist, dass die Münze nach dem Bad wieder mehr glänzt. Dadurch kommt es bei den Bildern nach dem Bad (bei gleichen Kameraeinstellungen) zu Überbelichtung.
- bevor jetzt jemand heraus springt und was von verlorenem Charakter schreibt :roll: ... durch die Überbelichtung erscheint die Münze einfach flach. Würde ich auf diesen Zustand hin belichten, wären die Bilder vor dem Bad zu dunkel...

Kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich würde es empfehlen, wenn man diese Art Münzen trotz fehlenden numismatischen Wertes sammelt, d.h. den jeweils besten vorher reinigt vor dem Kapseln. Wer es toll findet, sich vorzustellen, dass an so einer Münze 100 Jahre alter Dreck aus Frankreich dran klebt ...bitteschön. Jeder werde nach seiner Facon selig :wink:

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reinigung Goldmünzen

Beitrag von diwidat » So 29.01.17 16:03

da bin ich irgendwie ganz Deiner Meinung.
Der warnende Hinweis von @ Mynter ist für die Leute, die noch nie eine Münze in irgendeine Flüssigkeit getaucht haben um zu sehen was passiert.
Meine Sammlungsmünzen werden im Grunde ALLE gereinigt (ich wohne zwischen zwei Medizinern und muß Rücksicht nehmen). Die Frage ist nur wie stark
gereinigt wird. Neue Euros werden desinfiziert und entfettet (wg der Fingerabdrücke) , der fehlende Korrosionsschutz kommt im zweiten Schritt wieder drauf.
Alte Münzen (Talerzeit) werden in Alkohol gebadet, um den alten Raucherschmauch der oft an ihnen haftet zu beseitigen. Viele Sammler halten das für Patina!?
Danach wieder Konservierung gegen Korrosion (oder so). Bei stärkerer Verschmutzung gibt es stärkere Mittel. Erst muss geklärt werden welcher Art der Schmutz ist -
Handschweiß und Taschendreck biologisch (auch aus alten Geldbörsen) mit einer leichten Säure (z.B. Zitonensäure), bei stärkerer Metall-Korrosion kommen schwerere
Geschütze, wie z.B. Salpetersäure. Das ist aber alles nur für geübte Spezialisten, wie unserem @ Martin (der aber lieber schabt).
Aber Übung macht den Meister, nur der Laie (oder heißt der Leihe) verrennt sich manchmal in Totalvernichtung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste