2 Euro Fehlprägung aus dem Vatikan 2003 / Monaco 2002

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen

2 Euro Fehlprägung aus dem Vatikan 2003 / Monaco 2002

Beitragvon euro-Christian » Mi 12.10.05 18:25

Hallo alle zusammen :)
Habe ein kleines Problem :(
In meinem besitz befinden sich 2 Euro Münzen
mit Prägefehler.
Die Europäische Zentral Bank kann mir nichts dazu sagen.
Das Euro stück aus dem Vatikan hat nur 11 Sterne anstatt 12 Sterne.
Die Münze aus Monaco hat Fürst Rainer abgebildet, der in seinen Harren
eine Erhöhung hat (Material, das beim prägen nicht richtig geprägt wurde)
Kann mir jemand etwas dazu sagen? (Wert, Weitere Vorgehensweise ...) :P
danke an alle im Voraus für Antworten. :o
euro-Christian
 
Registriert: Di 11.10.05 17:36

Beitragvon Marc » Mi 12.10.05 19:08

Also wenn der Stern im Stempel nur verstopft war, und somit nur beim prägen nicht durchkam, werden sie kaum mehr Geld bringen. Wenn es sich jedoch um einen Stempelfehler handelt ( was ich allerdings nicht glaube ) dann wäre das Stück interessant. Außer alle Stücke dieser Ausgabe haben nur 11 Sterne ( wer zählt schon nach :P ).
Benutzeravatar
Marc
 
Registriert: Mi 07.09.05 15:37

Beitragvon Thiesauger » Do 13.10.05 12:40

@euro-Christian: Beide Stücke sind bereits mehrfach bekannt und stellen eigentlich keine Besonderheit da. Am Preis für diese Stücke tut sich durch die Prägeschwächen auch nicht sehr viel. Aber bei den "Ländern" Vatikan und Monaco wirkt sich das teilweise sogar wertmindernd aus! :oops:

Der Euro aus dem Vatikan hat wohl eine kleine Prägeschwäche, die wohl so entstanden ist, wie Marc bereits geschrieben hat.

Der Euro aus Monaco wurde mit einem leicht beschädigten Stempel geprägt (auch Stempelbruch genannt).

Weitere Infos, wie diese Fehler entstehen findest Du auch auf meiner Page:
www.euromuenzeninfo.de und dann unter "Fehlprägungen"
private Mails an:
thiesauger@gmx.de
Thiesauger
 
Registriert: Do 13.03.03 20:22
Wohnort: Aachen


Zurück zu Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: 2 Euro Fehlprägung aus dem Vatikan 2003 / Monaco 2002