20 cent BRD 2002 G - zusätzliche horizontale Linie

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 cent BRD 2002 G - zusätzliche horizontale Linie

Beitrag von Gast » Mi 11.01.06 22:51

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe hier eine Fehlprägung 20 Cent BRD 2002 G . Die gelben Linien stehen für den Sonnenkranz, der als Verprägung das Motiv umgibt und durchdringt . Diese Fehlprägungen sind mir bekannt .

Die rote Linie steht für eine zusätzliche exkuse Linie, welche horizontal verläuft . Sie verläuft zwischen den Säulen von links nach rechts ( wird schwächer ) . Nach der letzten Säule wird die Linie unterbrochen, erst aupperhalb des Kreises tauch sie wieder auf . Die Linie ist keine Gerade, sondern eher leicht gewölt .

Bild bzw. Skizze könnt ihr auch betrachten .

Einige Zeit später fand ich ein selbes Stück, das heißt ich besitzte jetzt zwei identische dieser Münzen .

Was meint ihr dazu ?

Gruß

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 13.01.06 03:26

Schön! Nur leider hast Du keinen Bildanhang! :lol:

Dieser "Fehler" ist wohl auf eine forsche Stempelreinigung zurückzuführen.
Zumindest vermute ich, dass es sich bei den Stücken um diesen Fehler handelt...
Genaues kann ich nur bei guten Bildern sagen...
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bild

Beitrag von Gast » Fr 13.01.06 17:45

Mhm, ich hatte doch eigentlich ein Bildchen gemalt und angehangen ?
Naja hier ist das Bild .

Gruß

vatican-coin

Ps. : Ging gerade wieder nicht, Bild zu groß, ich hoffe, jetzt klappts !
Dateianhänge
DEK020-Fehlprägung-2.JPG

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 13.01.06 17:53

@vatikan-coin: Jetzt wäre noch schön, wenn ich ein Bildchen ohne Deine schönen Striche auf der Rückseite sehen könnte! :lol:

Also der rote Strich wird wahrscheinlich das sein, was ich bereits beschrieben habe.
Die gelben Striche sind dann wohl Anzeichen eines Strahlenkranzes (so wird er genannt). Dieser entsteht durch Stempelverschleiß! :)
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grieche » Fr 13.01.06 18:32

hier ist so ein Stück:20 Cent BRD 2002 F :wink:
Dateianhänge
20cent-S.JPG
mfg grieche

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.01.06 14:44

Tut mir leid, ich kann keine Münzen fotografieren und hier einfügen, den ich habe keinen Scanner noch Dici-Cam .
Ihr müsst euch schon mit meinen Skizzen zufrieden geben . :wink:

grieche,
Danke, so ähnlich siehts auf der Vorder- und Hinterseite aus ! :D

Thiesaugerc,
Danke für deine Hilfe und Erklärungen, vielleicht kannst du dir ja mal auch meine anderen Fehlprägungen ansehen bzw. die Beschreibungen durchlesen . :roll:

Danke Euch ! :lol:

Gruß

vatican-coin
, ,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste