2 Euro Fehlprägung "Hamburger Michel"

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

2 Euro Fehlprägung "Hamburger Michel"

Beitrag von Mister Münze » Di 21.10.08 11:24

Es gibt ja eine Fehlprägung einer deutschen 2 Euro-Gedenkmünze 2008 mit dem Thema "Hamburger Michel" aus der Prägestätte Stuttgart (F). Bei dieser Fehlprägung wurde statt der neuen, ab 2008 zur Pflicht gewordenen Vorderseite (gesamte Europakarte), die alte Vorderseite (Karte der EU-Staaten) geprägt. Was meint Ihr, ist das eine sammelwürdige Fehlprägung und ist diese vergleichbar mit der Fehlprägung der 2 Euro-Münze von Finnland 2006, welche ja schon, fälschlicherweise mit der neuen Europakarte geprägt wurde, statt mit der alten Europakarte?
Was sollte man aktuell für diese Münze (Hamburger Michel) ausgeben? Sind 20 Euro ok? Will sie nämlich erwerben! Bitte helft mir! Danke! :D
Zuletzt geändert von Mister Münze am Mi 22.10.08 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 21.10.08 14:18

Das ist keine Fehlprägung (weil beim Prägen ja kein Fehler aufgetreten ist) sondern ein Stempelkopplung.
Ja sie ist vergleichbar mit der aus Finnland.
Ob sie zu deinem Sammelgebiet gehört musst du entscheiden, für 20 euro sollte sie dann aber völlig makellos sein.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 21.10.08 18:24

jannys33: Ob sie zu deinem Sammelgebiet gehört musst du entscheiden, für 20 euro sollte sie dann aber völlig makellos sein.
Ja, doch. Ich sammle ja sowieso "Euro" inklusive den 2 Euro-Gedenkmünzen, da is so 'ne 'Stempelkopplung' schon was schönes, sowas zu haben.
Will die Münze ja bei eb*y kaufen und da kauf ich nur neue Artikel, also unzirkulierte Münzen. :lol:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 21.10.08 19:27

Für 20€ würde ich sie nur auf einer Börse kaufen, damit ich sie vorher begutachten kann.

Unzirkuliert bedeutet nicht makellos.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 21.10.08 19:49

Die Münze auf die ich grad biete, ist mit "Prägefrisch aus Rolle" beschrieben und eine Kapsel ist im Lieferumfang auch enthalten.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 21.10.08 20:13

Ja gut, aber auch die können unschöne kratzer haben.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 22.10.08 09:56

@ Mister Münze!

PN an dich!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mi 22.10.08 18:11

Danke für die Info payler! Habs gemacht!
Wegen der Münze: hab sie für 19,38 Euro ersteigert, wie geschrieben, inklusive Kapsel und prägefrischer Qualität, hoff ich! :)
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 23.10.08 15:41

Kannst Du mir bitte den Link zur Auktion per PN schicken? Danke.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 26.10.08 18:55

Ich hab mir grad die Fehlprägung "20 Cent 2007 F alte Wertseite" ersteigert. Irgendwie hat die Prägestätte es drauf, falsche Münzen zu prägen, oder? :lol:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 31.10.08 20:52

Ist eigentlich schon mal eine Zahl bezgl. der Menge der "falschen" Michelmünze durchs Netz kursiert? Ich hatte mal in einer Rolle knappe 10 Stück gefunden. Dannach aber nie wieder.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 31.10.08 21:51

www.starshop-forum.de: 55.000 - 60.000 Exemplare
www.philswiss.ch: weniger als 50.000 Exemplare
www.kostaseurowelt.de: ca. 70.000 - 80.000 Stück
http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/s ... hp/1674783: 75.000.
Sind unterschiedliche Angaben über die Auflage der 2 Euro Michel-Fehlprägung. Man kann sagen, zwischen 50.000 und 80.000 Stück.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 31.10.08 22:11

Vielen Dank für das Zusammentragen der Infos.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 03.11.08 21:18

Hab mal ne email bezüglich der 2 Euro-Fehlprägung "Michel" an die Staatliche Münzen Baden-Württemberg geschickt und folgende Antwort über die Auflage der Fehlprägung bekommen:

Zitat:
"Stellungnahme des Bundesfinanzministeriums

Bezüglich der aufgetretenen 2 Euro Gedenkmünzen "Hamburger Michel" mit falscher Wertseite, äußerte sich das Bundesfinanzministerium wie folgt:
"Die 2-Euro-Gedenkmünze Hamburg (2008) mit dem Motiv Michaeliskirche ist mit einer Gesamtauflage von 30 Mio. Stück geprägt worden. Auf die Prägestätte Stuttgart - Prägezeichen F - entfallen hiervon 9,6 Mio. Stück.
Aufgrund eines technischen Fehlers im Produktionsprozess ist ein Teil dieser durch die Prägestätte Stuttgart geprägten Münzen nicht mit der ab 2007 verwendeten geänderten gemeinsamen Wertseite (erweiterte Europakarte, um den EU-Beitrittsrunden Rechnung zu tragen) ausgeprägt und in Umlauf gebracht worden, sondern mit der früheren, ab 2002 bis 2006 verwendeten Seite ( eingeschränkte Europakarte mit Ländergrenzen). Diese in Verkehr gebrachten Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum."
Weiter ist nicht bekannt wie oft diese Fehlprägung hergestellt wurde, da es sich bei der Prägung von Umlaufmünzen aufgrund des Produktionsablaufes um eine Massenfertigung handelt.""

Naja, also die schweigen über die Auflagenzahl dieser 2 Euro-Fehlprägung. Aber die Zahlen in meiner letzten Mail sind wohl wirklichkeitsnahe Auflagezahlen der Fehlprägung.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 06.02.09 14:38

Ich hab schon ungefähr ein Jahr alle fünf Prägestätten des Gedenkzweiers Hamburger Michel 2008, also hab sie gleich nach Ausgabe gekauft, wie ich das bei jeder 2 Euro-Gedenkmünze mache. Heute hab ich die 2009er 2 Euro-Gedenkmünze "10 Jahre Euro" gekauft. Beim Einsortieren in meine Sammlung, dacht ich mir mal: Du hast die 2 Euro-Gedenkmünze 2008 "Hamburger Michel" F noch nicht wieder angeschaut, nachdem das mit der Fehlprägung bekannt wurde, also schaust du mal auf die Vorderseite. Siehe da, ich hatte ein Jahr unbewusst eine Fehlprägung in meiner Sammlung :oops:. Jetzt habe ich zwei davon, weil ich mir eine bei ebääh gekauft hatte :?. Die Auflage dieser Fehlprägung liegt wohl bei ca. 75.000 Stück, das steht jetzt zumindest auf vielen Internetseiten.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste