50 Cent Spanien / Fehlprägung oder Fälschung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.03.09 16:56

preußi hat geschrieben:Für mich sieht das Stück nach einer schlechten Bastelarbeit aus. Auf dem zweiten Bild sieht man sogar, dass die "Münze" aus zwei Teilen Motivseiten zusammengesetzt worden ist.
Hallo,
ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was auf eine "schlechte Bastelarbeit" hindeutet...
Wäre schön, wenn du die betreffenden Stellen im Bild markieren könntest oder zumindest genau beschreiben !
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Fr 27.03.09 19:06

Ich habe die entscheidenden Stellen mal markiert.

Woher kommt diese Naht? Für mich der eindeutige Beweise, dass das Stück manipuliert wurde!

Man nehme zwei Münzen, hüllt eine aus und dreht das zweite Stück soweit ab das es in das ausgehüllte Stück passt!

Dafür spricht auch das deutliche Untergewicht und die Stempeldrehung der "Münze". Das bedenken die FP-Fälscher nämlich nicht!

@joba113: Schick die "Münze" zu Herrn Franquinet und der wird dir 100% das selbe sagen!
Dateianhänge
1.jpg

gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gold.501 » Fr 27.03.09 21:02

Hi, ich glaube ehr das die Münze echt ist. Wozu sollte sich einer so viel Arbeit machen um die Münzhe aus zu hüllen?(Vieleicht als Souvenir?) Das einzige was mir zu denken gibt, ist dass das Gewicht der Münze abweicht.

Gruß,
gold.501.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Fr 27.03.09 22:57

gold.501 hat geschrieben:........ Wozu sollte sich einer so viel Arbeit machen um die Münzhe aus zu hüllen?(........
Spass, langeweile oder Test ob sein Werkzeugoder er gut ist.
Gründe findet man viele.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 27.03.09 23:47

preußi hat geschrieben:Man nehme zwei Münzen, hüllt eine aus und dreht das zweite Stück soweit ab das es in das ausgehüllte Stück passt!
Die Idee allein finde ich genial!
Gruß Dietemann

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 28.03.09 07:25

Frage: Die Münze sieht doch aus, als wär auf beiden Seiten die Kopfseite geprägt, also sagen wir 2x der Oberstempel eingespannt gewesen. Geht das überhaupt? Sind die nicht unterschiedlich?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 28.03.09 18:00

klosterschueler hat geschrieben:Frage: Die Münze sieht doch aus, als wär auf beiden Seiten die Kopfseite geprägt, also sagen wir 2x der Oberstempel eingespannt gewesen. Geht das überhaupt? Sind die nicht unterschiedlich?

Klosterschüler
Es gibt ja wirklich solche Fehlprägungen, wo Vorder- und Rückseite gleich sind:
http://www.cgb.fr/monnaies/vso/v18/fr/m ... nbfic=2582
Dietemann hat geschrieben:
preußi hat geschrieben:Man nehme zwei Münzen, hüllt eine aus und dreht das zweite Stück soweit ab das es in das ausgehüllte Stück passt!
Die Idee allein finde ich genial!
Gruß Dietemann
Da schließ ich mich an. Langsam tendier ich auch in diese Richtung, dass diese Münze manipuliert ist.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gold.501 » Sa 28.03.09 20:16

Hi,
ich muss mich korigieren, :oops: die Münze wird wahrscheinlich doch ehr wie preußi schon sagte, aus einer ausgehüllten und einer eingesetzten Münze bestehen. Anders könnte ich mir die Gewichtsabweichung nicht erklären.

Gruß,
gold.501.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 28.03.09 22:20

Aufschluss darüber ob manipuliert oder nicht könnte ein Scan der 2001er Seite bringen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 28.03.09 22:23

jannys33 hat geschrieben:Aufschluss darüber ob manipuliert oder nicht könnte ein Scan der 2001er Seite bringen.
Wie meinst du das? Da ist doch ein Scan der 2001er Seite.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gold.501 » So 29.03.09 09:49

Hi,
Auf der einen Seite ist das Jahr 2000 geprägt. Aber auf der anderen Seite steht das Jahr 2001. Das ist meines Wissens nach unmöglich. Auserdem weicht das Gewicht der Münze erheblich ab. Normal wiegt ja ein 50 Cent Stück 7,8 Gramm. Diese wiegt aber 7,58 Gramm. Das macht einen einen Unterschied von 0,22 Gramm. Das ist für eine Münze ziemlich viel. Also kann das nur ein Fake sein.

Gruß,
gold.501.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 29.03.09 10:46

gold.501 hat geschrieben:Hi,
Auf der einen Seite ist das Jahr 2000 geprägt. Aber auf der anderen Seite steht das Jahr 2001. Das ist meines Wissens nach unmöglich. ..........
Ja? Warum?

Ich erinnere da mal an Finnland 2006 mit neuer Wertseite, 20ct 2007 F und 2€ Michel 2008 mit alter Wertseite. Theoretisch ist das durchaus möglich.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 29.03.09 16:04

Aber nur, wenn Die Lehrlinge in der Münzstätten Schlosserwerkstatt für eine Weile unbeobachtet waren und mit den dort liegenden Stempeln herum spielen konnten.
In der Werkstatt steht jedenfalls eine Presse und Rohlinge fliegen zu tausenden im ganzen Haus herum.

Für mich ist das im Grunde Schrott. Dass jemand dafür größere Summen (mehr als den Nennwert) bezahlt, deutet auf sein gutes Sozialverhalten hin.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 29.03.09 16:35

Um hier mal eine andere Idee hinein zu bringen:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß in modernen Prägemaschinen eine solche Fehlprägung möglich ist.
Ich kenne die Prägemaschinen zwar nicht, aber mir stellen sich da sofort 2 Fragen:
Sollte es wirklich möglich sein, daß der Oberstempel in die Halterung des Unterstempels paßt oder umgekehrt?
Sind bei modernen Prägemaschinen unbeabsichtigte Stempeldrehungen überhaupt möglich?
Beides kann mit einfachsten geometrischen Gestaltungselementen in den Stempelhalterungen verhindert werden.
diwidat hat geschrieben:Aber nur, wenn Die Lehrlinge in der Münzstätten Schlosserwerkstatt für eine Weile unbeobachtet waren und mit den dort liegenden Stempeln herum spielen konnten....
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Diese Prägestempel liegen sicherlich nicht einfach so rum.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 29.03.09 16:43

Pflock hat geschrieben: Sollte es wirklich möglich sein, daß der Oberstempel in die Halterung des Unterstempels paßt oder umgekehrt?
Wie entstand sonst diese Fehlprägung: http://www.cgb.fr/monnaies/vso/v18/fr/m ... nbfic=2582 ?
Pflock hat geschrieben:Sind bei modernen Prägemaschinen unbeabsichtigte Stempeldrehungen überhaupt möglich?
Beides kann mit einfachsten geometrischen Gestaltungselementen in den Stempelhalterungen verhindert werden.
Schau mal hier bei 2, 5, 20 Cent und 1 Euro und 2 Euro-Gedenkmünzen: http://209.85.129.132/search?q=cache:Uw ... clnk&gl=de !

Es ist alles möglich, auch bei der heutigen modernen Prägetechnik :wink:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast