50 Cent Spanien / Fehlprägung oder Fälschung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gold.501 » So 29.03.09 20:47

Hi,
und was ist mit der Gewichtsabweichung? Das sind immerhin 0,22 Gramm Unterschied.
Ach ja, mich würde noch interessiren wie dick die Münze ist.

Gruß,
gold.501.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 29.03.09 21:34

gold.501 hat geschrieben:und was ist mit der Gewichtsabweichung? Das sind immerhin 0,22 Gramm Unterschied.
Bei der Manipulation 0,22 Gramm zu viel Material ausgehüllt :wink:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 30.03.09 01:03

diwidat hat geschrieben:Für mich ist das im Grunde Schrott. Dass jemand dafür größere Summen (mehr als den Nennwert) bezahlt, deutet auf sein gutes Sozialverhalten hin.
Das ist es sicherlich nicht, aber es gibt durchaus Leute, die bereit sind das Stück als handwerkliche Arbeit anzuerkennen. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind hierzu jedenfalls nicht in der Lage. Mit einer Münze hat das zwar nicht mehr viel zu tun, aber andere Metallstücke (Broschen genannt :) ) sind auch mehr als Schrott.
Gruß Dietemann

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 30.03.09 02:26

Dietemann hat geschrieben:aber es gibt durchaus Leute, die bereit sind das Stück als handwerkliche Arbeit anzuerkennen. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind hierzu jedenfalls nicht in der Lage. Mit einer Münze hat das zwar nicht mehr viel zu tun, aber andere Metallstücke (Broschen genannt :) ) sind auch mehr als Schrott.
Gruß Dietemann
Da kommt jetzt irgendwie ein falscher Zungenschlag rein.

Meine handwerklichen Fähigkeiten UND meine Werkzeuge reichen allemal aus um solch eine Manipulation - auch mit dem richtigen Gewicht - herzustellen (Bestellungen werden erst 2015 wieder angenommen) - mit einer Brosche oder ähnlichem hat das auch überhaupt nichts mehr zu tun. Es ist einfach eine "Münze" mit zwei (beinahe) gleiche Seiten.

Bei meinen mehrfachen Besuchen in der Karlsruher Münzstätte ist mir jedenfalls aufgefallen, dass die Stempel in der Werkstatt mit den Werkzeug-Maschinen zugearbeitet werden, damit sie in die Präge-Maschinen passen (Stempel wachsen eben nicht im Garten).
Um einem längeren Maschinenausfall vorzubeugen sind auch immer mehrere Stempelsätze in Reserve (in der Werkstatt UND an der Maschine).

In der Werkstatt steht auch eine Handprägepresse auf der die Stempel getestet werden ob nicht versteckte Stempelrisse vom Härten übersehen wurden (siehe Link zu den "Fehlprägungen")

All das, zusammen mit etwas k.....Energie kann die besten Fehl-, Falsch und sonstwas Prägungen hervorrufen - einschließlich Rohlingverwechselungen.

Daher bleibt das für mich numismatischer Schrott.

Gruß diwidat

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 30.03.09 13:35

Danke für die etwas ausführlichere Erklärung, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich wollte auch keinen Unfrieden bringen. Meine Fähigkeit und Vorstellungskraft der Metallbearbeitung hört bei einem Kugelschreiber, bzw. einer Schraube, die ich in einen Dübel drehe auf :) .
Gruß Dietemann

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Mo 30.03.09 17:21

Ihr könnt diese manipulierte "Münze" jetzt aber nicht mit echten Stempelkopplungen vergleichen.

Unter www.euro-fehlpraegungen.de sind u. a. auch Bilder echter Stempelkopplungen zu finden. Dazu noch eine Auflistung aller bisher aufgetauchten ECHTEN - unmanipulierten - Stücke.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 30.03.09 17:54

preußi hat geschrieben:Ihr könnt diese manipulierte "Münze" jetzt aber nicht mit echten Stempelkopplungen vergleichen.
Ich tu das nicht. Für mich ist das eine gefälschte Fehlprägung, die für mich keinerlei numismatischen Wert hat. Da die Münze manipuliert ist, ist das keine Stempelkopplung. Eine Stempelkopplung entsteht in der Prägeanstalt und nicht im heimischen Bastelkeller!
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausgehüllte Münze

Beitrag von joba113 » Mo 30.03.09 18:06

Nach erneutem Besuch meines Münzfachhändlers habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, ob es sich bei der Münze um eventuell 2 Münzen handeln kann, indem eine Münze ausgehöhlt wurde und die andere eingesetzt wurde. Er hat sich die Münze noch einmal genauer in extremer Vergrößerung angeschaut und schließt die Variante von 2 Münzen zu 100 % aus. Er hat mir eine "Arbeit" eines alten 50 Pf. - Stückes gezeigt, bei dem dieses angewendet wurde aber bei starker Vergrößerung auch einem Laien wie mir auffiel. Er tippt eher auf eine Gefälligkeitsprägung ! Nun ja, was soll es....ich möchte mich für eure Mithilfe zur Aufklärung schon einmal bei allen bedanken.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 30.03.09 18:14

Und wie begründet dein "Münzfachhändler" die Gewichtsabweichung?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewicht !

Beitrag von joba113 » Mo 30.03.09 19:17

Kann er sich leider auch nicht erklären. Er geht davon aus, dass die Münze vorher aussortiert worden ist...aus welchen Gründen (Gewicht bzw. nur einseitig geprägt) auch immer...und anschließend irgendein Scherzbold sie erneut prägen ließ. Wenn ich etwas Neues in Erfahrung bringen kann, melde ich mich bestimmt wieder. Bis dahin ...

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Münzfachhändler"

Beitrag von joba113 » Mo 30.03.09 19:20

Bei diesem "Münzfachhändler" handelt es sich nicht um irgendeinen Bekannten. Es ist ein seriöses Fachgeschäft für allerlei Münzen und Zubehör, sowie Briefmarken.

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Mo 30.03.09 19:33

Leider ist es meistens so, das die Münzhändler nicht über das nötige Fachwissen verfügen, um Fehlprägungen richtig zu beurteilen. Wenns denn noch darum geht eine "gut" gemachte Manipulation von einer echten Fehlprägung zu unterscheiden, siehts ganz düster aus.

Ich kann dir nur einen Tipp geben. Schicke die Münze zu Herrn Franquinet (www.franquinet.de) und du hast hundertprozentige Gewissheit.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewicht !

Beitrag von jannys33 » Mo 30.03.09 22:38

joba113 hat geschrieben:Kann er sich leider auch nicht erklären. Er geht davon aus, dass die Münze vorher aussortiert worden ist...aus welchen Gründen (Gewicht bzw. nur einseitig geprägt) auch immer...und anschließend irgendein Scherzbold sie erneut prägen ließ. Wenn ich etwas Neues in Erfahrung bringen kann, melde ich mich bestimmt wieder. Bis dahin ...
Mach doch mal einen scan der 2001er Seite mit 1200 dpi, da sollte man das sehr gut erkennen können.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joba113 » Mi 01.04.09 18:33

Die Münze ist unterwegs zu Herrn Franquinet. Danke für den Tipp .

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mi 01.04.09 18:48

Da bin ich aber mal gespannt wie ein Regenschirm :wink:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste