1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
mofaede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.11.12 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von mofaede » Di 13.11.12 03:25

hi leute

hab heute wieder mal was gefunden das ich so nicht kannte.
es handelt sich um ein 1 pfennig stück 1950 f in der farbe eines 5 oder 10 pfennig stücks (messing)
es handelt sich um einen abschlag in messingplatiertem eisen. http://www.muenzenfreund.net/brd-kurs.html
ist sowas was wert?


gruß

mofaede

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von Lutz12 » Di 13.11.12 11:31

Sieht man am Rand Eisen oder ist dieser auch Messingfarben?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mofaede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.11.12 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von mofaede » Di 13.11.12 15:00

Am Rand ist Eisen zu sehen und ein kaum erkennbarer Teil flugrost

mofaede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.11.12 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von mofaede » Di 13.11.12 23:59

Also!!! Nach eingehender Prüfung kann ich ganz klar sagen das es sich um einen einsenken handelt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von Lutz12 » Mi 14.11.12 00:06

Zu Deiner Frage müssen Spezialisten antworten, mit meiner Frage wollte ich nur ausschliessen, dass es sich um einen der vielen vergoldeten Pfennige handelt.
Ich denke aber ohne Bilder - auch vom Rand - und genauer Gewichtsangabe wird eine Aussage schwer möglich sein.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mofaede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.11.12 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von mofaede » Mi 14.11.12 00:40

so hier das randfoto
gewicht kann ich leider noch nicht liefern da keine feinwaage vorhanden
verkleinert (2).jpg
123ü.jpg
gold.jpg
gold1.jpg
gold2.jpg

gruß

mofaede

mofaede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.11.12 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von mofaede » Mi 14.11.12 01:08

ich hoffe man kanns erkennen

mofaede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.11.12 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von mofaede » Fr 16.11.12 01:57

so hab jetzt ne feinwaage gekauft.

das gewicht beträgt 2,8g

ich hoffe das hilft weiter

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von Wurzel » So 18.11.12 18:52

Ich bin kein Fachmann für Verprägungen, aber lt. meinem Katalog würde das 5 Pfennigstück auf 2,9g schweren Rohlingen verprägt. Bei den Bildern würde mehr Münze und weniger Hand sehr Hilfreich sein (einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm nur die Münze ausschneiden und danach auf Forumsgröße verkleinern)

Ich verschieben mal zu den Fehlprägungen


LG Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von mogusch » So 18.11.12 20:32

wäre es möglich mal bei der entsprechenden münzanstallt direkt nachzufragen?
mfg
mogusch

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von Märker » Fr 14.12.12 19:17

Hallo,

die Anfrage ist zwar schon ein paar Wochen "alt", aber ich möchte auf die aus den Beiträgen resultierenden Ungereimtheiten doch noch antworten.

1. Für mich hat die auf den Abb. zu sehende Münze eher eine "goldig riechende" :wink: Farbe als die der 5 und 10 PF-Stücke.
2. Bei dem angegebenen Gewicht von 2,8 g :? handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Wäge-, Ablese- oder Schreibfehler, denn das abgebildete Stück zeigt einen "normal" großen Durchmesser und sollte m.E. deshalb vermutlich eher ein Gewicht von ca. 2 g haben.
3. Das Gewicht von 5 Pf-Stücken beträgt mit Sicherheit nicht 2,9 g, sondern 3,0 g ! Entweder ist der Katalog hierzu fehlerhaft oder der Antworter hat sich verguckt, denn Ronden mit 2,9 g sind aus Fe, Cu-plattiert (durch Letzteres rot) und werden ab 1968 für die Prägung von 2 PF-Stücken verwendet.
4. M.E. handelt es sich hier um ein Exemplar der längst bekannten und immer wieder auftauchenden zu Werbezwecken elektrolytisch mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogenen "Glückspfennige - also eine Manipulation. Ich gehe davon aus, dass über diese Stücke auch in diesem Forum schon diskutiert wurde - also einfach mal suchen :wink: :)
Aufgrund des nur im Bereich Cu vergoldeten Randes und dem Wunsch, den Rand abzubilden, ist noch anzumerken, dass der Grad einer Vergoldung des sichtbaren Eisens am Rand dieser Münzen stark von der Dauer der Elektrolyse abhängt, d.h., nicht grundsätzlich vollständig ausgebildet sein muss und somit kein zweifelsfreies "Echtheitskriterium" in irgendeiner Richtung darstellt!!
Per Gesetz dürfte diese so veränderte Münze von der Bundesbank nicht eingetauscht werden. D.h., die Frage nach einem ""Wert"" beantwortet nur ein Interessent mit seiner Geldausgabebereitschaft für diese Art von "Münzschrott" :wink: :)

Beste Grüße
Märker

Numislaie
Beiträge: 1
Registriert: Do 09.06.16 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von Numislaie » Do 09.06.16 20:17

Hallo!
Ich habe auch einen solchen Pfennig.
Siehe Fotos.
Ich bin Laie und bitte um Nachsicht - aber was ist das ?
Dateianhänge
DSCN0252.JPG
Ansicht 3
DSCN0255.JPG
Ansicht 2
DSCN0250.JPG
Ansicht 1

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von sigistenz » Do 09.06.16 22:25

:D Kompliment für deine vorbildlichen Fotos, besonders das vom Rand !!
Auf deine Frage werden die Spezialisten hier im Forum sicher eingehen.
Sigi
.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 PFENNIG 1950 f Messing (magnetisch)

Beitrag von Arminius » Do 09.06.16 23:01

Es ist selbst für einen unbedarften Laien überhaupt kein Problem, eine Kupferoberfläche (mit Prägeglanz) in etwas Zinksalzlösung und wenig Spannung in eine Messingoberfläche (mit weitgehend erhaltenem Prägeglanz) zu verwandeln.

Man braucht dazu nur eine Krokodilklemme, zwei Drähte und eine Spannungsquelle im untersten Volt-Bereich.

Dabei sollte der Eisenrand weitgehend sein Erscheinungsbild behalten (weil eine dünne Zinkauflage auch so ähnlich aussieht) oder man poliert ihn einfach wieder herbei.

Mit galvanischem Gruß and alle Münzverfälscher (und die, die es noch werden wollen),

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste