1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von ischbierra » Sa 30.07.16 12:35

Dieses Stück zeigt eine ca. 30 % Verprägung. Ich weiß zwar, dass solche Stücke gesammelt werden, kenne aber nicht die Preise. Kann mir da jemand helfen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
009.JPG
010.JPG

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: 1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von olricus » Sa 30.07.16 23:26

Hallo ischbierra,
ich hatte schon ähnliche Stücke über Ebay verkauft, es gibt einen großen Kreis von Interessenten,
bei der guten Erhaltung kann man schon Preise von 50 bis 80 Euro erzielen, das ist aber bei einer
Auktion nicht immer sicher.
Grüße von olricus

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von ischbierra » So 31.07.16 15:30

Hallo olricus,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mal sehen, ob ich sie verkaufe; vielleicht bleibt sie auch als Belegstück bei mir.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.08.16 13:08

Sind Kaiserreich-Fehlprägungen gesuchter (= teurer) als Weimarer ? Denn ich habe vor einige Jahren eine 1-Pfennig-Fehlprägung bei einem Händler erworben und damals etwa 20 oder 25 € (oder DM ??) gezahlt...

Kaufgrund war bei mir einfach der Wunsch nach einem Belegstück.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von Mynter » Mo 01.08.16 18:39

Numis-Student hat geschrieben:Sind Kaiserreich-Fehlprägungen gesuchter (= teurer) als Weimarer ? Denn ich habe vor einige Jahren eine 1-Pfennig-Fehlprägung bei einem Händler erworben und damals etwa 20 oder 25 € (oder DM ??) gezahlt...

Kaufgrund war bei mir einfach der Wunsch nach einem Belegstück.

Schöne Grüße,
MR
KR- Fehlprägungen sind nur bei den Spezialsammlern gesucht, die überwiegende Zahl derjenigen, die dieses Sammelgebiet pflegen , bevorzugen einwandfreie Münzen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von coin-catcher » Di 02.08.16 10:47

Guten Morgen,

Kaiserreich-Dezentrierungen, insbesonders die 1, 2, 5 sowie 10 Pfennige (Cu / CuNi), werden leicht höher gehandelt wie die Weimarer bzw. "normalen" Stücke.
Nur deutlich höher gehandelt werden 3.Reich-Dezentrierungen sowie Silberlinge aus den 3 Gebieten (Kaiserreich / Weimar / 3.Reich).
Der Wert ist zudem davon abhängig, wie stark eine Dezentrierung ist.

Wenn man das werttechnisch nochmal toppen möchte, dann eine normale Prägung mit einer zusätzlichen Dezentrierung ;-)

50 Euro würde ich auch vom Wert her sagen. Ausreißer nach oben/ unten möglich.
zum Vergleich:
http://www.ma-shops.de/fenzl/item.php5?id=17902

Und wie Mynter schon anmerkte, nicht jeder KR-Sammler sucht auch Fehlprägungen.
Die Meisten die darauf bieten bzw. so etwas kaufen sind leider zu 80-90% Spekulanten oder Händler :-/

Viele Grüße
cc

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: 1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von olricus » Di 02.08.16 22:02

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Stück 1914 E bei Ebay angeboten und 110,- Euro erhalten, dabei noch
einen seriösen Spezialsammler kennengelernt, der mir berichtete, dass es einen internen Kreis von Verprägungssammlern
gibt. Wichtig ist, was auf der Münze noch erkennbar ist, um diese richtig einzuordnen.

Grüße von olricus

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 1 Pfennig 1912 E - Verprägung

Beitrag von ischbierra » Di 02.08.16 23:14

Ich danke Euch allen herzlich für den angeregten und anregenden Austausch.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780
  • Eckiger Pfennig ?
    von Hansen08 » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    1034 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansen08
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste