10 Cent in Bronze?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Joman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.01.17 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Cent in Bronze?

Beitrag von Joman » Mo 30.01.17 12:04

Hallo ich hab in meinem Portemonaie ein bronzefarbenes 10 Cent Stück gefunden.

Sieht das manipuliert aus oder nicht? Ich hab null Ahnung :D
Dateianhänge
M2_c.jpg
M1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Cent in Bronze?

Beitrag von Numis-Student » Mo 30.01.17 12:08

Hallo,
ein genaues Gewicht (2 Nachkommastellen) wäre eine erste Hilfe bei der Beurteilung (notfalls in einer Apotheke nett fragen).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Cent in Bronze?

Beitrag von sigistenz » Mo 30.01.17 15:23

Normale 10c-Münzen sind nicht magnetisch. Und dein Stück?
Sigi
.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Cent in Bronze?

Beitrag von Numis-Student » Mo 30.01.17 15:28

sigistenz hat geschrieben:Normale 10c-Münzen sind nicht magnetisch. Und dein Stück?
Sigi
.
Bronze wäre ebenfalls nicht magnetisch, wenn das tatsächlich ein ausländischer artfremder Schrötling war. (Ein verkupferter Schrötling von 2 Cent o.ä. sollte dagegen schon am Magneten hängen bleiben).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10 Cent in Bronze?

Beitrag von Numis-Sven » Mo 30.01.17 15:35

Vielleicht ist es auch nur ein Chemie-Experiment: http://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/vercuv.htm
Von der Farbe her sieht das Metall zwar eher nach Bronze aus, es kann aber auch leicht angelaufenes Kupfer sein.

lg
Sven

Joman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.01.17 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Cent in Bronze?

Beitrag von Joman » Di 31.01.17 10:35

ALso magnetisch ist die Münze nicht. Kann ich rausfinden ob es ein Chemieexperiment war? 8)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Cent in Bronze?

Beitrag von Numis-Student » Di 31.01.17 11:27

Hallo,
wie gesagt, ein genaues Gewicht kann helfen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10 Cent in Bronze?

Beitrag von Handzumgrus » Mi 10.05.17 22:46

Ich halte das für eine verfärbte (warum auch immer) normale 10 Cent Münze.
Zerstörerischer Test: mit ner Feile drüber und gucken wie die Farbe unter der obersten Schicht aussieht.
Sollte es tatsächlich ein fremder Schrötling gewesen sein, ist eine eventuelle Rarität damit beschädigt. Das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Man kann die "Kupferfarbe" aus Kupferlegierungen sehr schön herauskitzeln, wenn man die Stücke in ein Bad aus Zitronensaft oder Cilit Bang oder so legt. Messing- und Bronze-Legierungen werden dann schön kupferfarben (eher hässlich). Auf diese Weise wurden schon viele Münzen aus goldfarbenen Kupferlegierungen kaputtgereinigt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bestimmungshilfe für Antonia Bronze
    von alex789 » » in Römer
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste