DOA 1 Rupie 1893 - Prägung einseitig -

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
numismatux
Beiträge: 41
Registriert: So 04.12.16 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DOA 1 Rupie 1893 - Prägung einseitig -

Beitrag von numismatux » Fr 09.03.18 08:30

Moin, moin,
habe eine Münze, mit der ich wenig anfangen kann. Sie ist nur einseitig geprägt, Dicke 1,9 mm, Durchmesser 30.5 mm und wiegt 10,92 g. Isr das eine Probe, ein Abfallprodukt und hat so was einen Sammlerwert?? Schaut Euch bitte die beiden Fotos an. Auf Eure Kommentare bin ich gespannt. Danke!!
Dateianhänge
DSC07773.JPG
DSC07772.JPG

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: DOA 1 Rupie 1893 - Prägung einseitig -

Beitrag von Erdnussbier » Fr 09.03.18 14:58

Hallo!

Für mich sieht das einfach aus wie eine einseitig abgedreht Rupie. Man kann noch Reste vom Portrait erkennen und das verminderte Gewicht spricht auch dafür.
Der Punkt in der Mitte ist wohl von der Zentrierspitze des Werkzeugs übriggeblieben.
(Ein Zerspannungsmechaniker kann bestimmt sagen, wie das richtig heißt :D )

Es ist aber auf alle Fälle keine Probe oder anderes aus der Münzstätte, sondern nur eine nachträgliche Manipulation.
Warum jemand das tun sollte weiß ich auch nicht.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DOA 1 Rupie 1893 - Prägung einseitig -

Beitrag von Lutz12 » Fr 09.03.18 16:13

Ich habe mal eine ähnliche zur Medaille umgearbeitete Kolonial-Münze gehabt, die auf der blanken Seite die Gravur einer Sportveranstaltung trug, die in einem Gefangenenlager stattfand.
Bei Deinem Stück kann man schlecht nachweisen, ob es zu solchen Zweck erzeugt wurde ... fest steht (für mich), dass es auf der Rückseite abgedreht wurde, Begründung wurde oben von Erdnussbier bereits geschrieben.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

numismatux
Beiträge: 41
Registriert: So 04.12.16 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DOA 1 Rupie 1893 - Prägung einseitig -

Beitrag von numismatux » Fr 09.03.18 17:40

Danke!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste