Klubkönig / Deutsches Reich / Medaille

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
mythos
Beiträge: 15
Registriert: So 13.03.05 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klubkönig / Deutsches Reich / Medaille

Beitrag von mythos » Mo 14.03.05 12:01

Ein interessantes Abzeichen..
Deutlich sichtbar ist das diese Medaille gehenkelt wurde.
Der Träger wurde wohl zum König im Klub degradiert :)
Vielleicht kann noch wer was dazu sagen...
Dateianhänge
klubkönig1926_1.jpg
klubkönig1926_2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 14.03.05 12:20

Hallo,

was du da hast, ist keine Medaille, sondern ein graviertes Reichsmarkstück, eventuell nach Größe auch 50 oder 20 Reichspfennig in Silber. Die waren über die Jahrhundertwende hinaus ein beliebtes Geschenk. Die Wertseite wurde geschliffen und graviert, den attraktiveren Adler ließ man stehen. Hier ein paar weitere Beispiele.

Gruß klaupo
Dateianhänge
grav53.jpg
grav54.jpg
grav55.jpg
grav56.jpg

mythos
Beiträge: 15
Registriert: So 13.03.05 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mythos » Mo 14.03.05 12:47

hmn erscheint mir Anfänger einleuchtend ..
Also ist jedes der Stücke ein Unikat für sich?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.03.05 12:50

ja, das ist das Interessante. In USA und GB werden solche Stücke meist unter dem Titel "Love-Tokens" gern gesammelt und zu guten Preisen gesucht.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 14.03.05 18:16

Ich kenne aus der Zeit auch Schützenmedaillen, bei denen Reichssilbermünzen zu 5 Mark einseitig abgedreht und dann graviert wurden. Das Verfahren ist nachzuvollziehen, weil es preiswert war. Bei Medaillen in größeren Stückzahlen lohnte sich die Herstellung von Prägestempeln. Bei Einzelstücken war das ganz einfach zu teuer. Insofern sind es Unikate, was aber nicht gleichbedeutend mit "teuer" ist. Mir als Medaillensammler ist ein geprägtes Stück lieber als ein graviertes. Interessant sind derartige Stücke für Regionalsammler, wenn eine eindeutige Zuordnung möglich ist, "Klubkönig" ist aber ein schwer zuzuordnender Begriff.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 03.04.05 19:07

Hallo,
davon habe ich auch 2 Stücke.
1 Mark und 1 Groschen aus Hannover.
Dateianhänge
mark.jpg
hannover_groschen.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste