Forum nicht mehr sicher ?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Forum nicht mehr sicher ?

Beitragvon justus » Mi 15.03.17 23:04

Seit kurzem beunruhigt mich jedes Mal, wenn ich mich im Forum anmelden möchte folgende Meldung: "Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten. Weitere Informationen ..." Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat ? :?

nf.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
justus

Re: Forum nicht mehr sicher ?

Beitragvon antoninus1 » Do 16.03.17 09:34

Hatte ich auch. Ursache, durch Googlen gefunden:

Mozilla Firefox zeigt diese Meldung ab Version 52.0 an, um Sie vor der Übermittlung von Kennwörtern über eine nicht verschlüsselte Internetverbindung zu warnen.

Google mal danach, da wird viel diskutiert. Es hat ungefähr damit zu tun, dass die Verbindung von der Website dieses Forums zu Deinem Internetanschluss nicht verschlüsselt ist (http und kein https, wobei s für "secure" steht).
Bei einem Forum wie hier ist das nicht kritisch, bei Onlinebanking wär´s fatal :)
Gruß,
antoninus1
antoninus1

Beitragvon Xanthos » Do 16.03.17 09:42

Das Forum hat kein SSL-Zertifikat (bzw. heute TLS-Zertifikat) installiert. D.h. wenn Du Dich in einem öffentlichen Netzwerk befindest, kann jeder mit etwas Ahnung Deine Kommunikation mit dem Server des Forums mitlesen (sog. Man-in-the-Middle-Angriff). Wenn Du Dich einloggst, sieht ein Angreifer also auch Dein Passwort.

Die Administration des Forums könnte das mit einem gratis Zertifikat von z.B. Let's Encrypt relativ einfach beheben.

@antoninus1: Das stimmt nicht ganz. Auch bei einem einfachen Forum ist das kritisch, da viele Menschen dazu neigen, ihr Passwort mehrfach zu verwenden (z.B. auch für das E-Mailkonto). Und ist erst die E-Mailadresse gekapert, ist es ein leichtes, an alle weiteren Passwörter zu kommen ;-)
Xanthos

Beitragvon antoninus1 » Do 16.03.17 09:47

Das stimmt, für alles dieselben Passwörter zu verwenden, ist nicht klug :D
Für meine "kritischen" Anwendungen verwende ich verschiedene möglichst komplizierte Passwörter.
Gruß,
antoninus1
antoninus1

Beitragvon Locnar » So 09.04.17 13:49

Kein Problem
Gruß
Locnar
Locnar
Administrator

Beitragvon Wuppi » Di 11.04.17 22:17

Aloha,

wie schon gesagt wurde: Neues Feature von Firefox (und anderen Browsern) ... der Browser will nur sicherstellen das der Login über eine sichere Verbindung läuft. SSL/HTTPS haben wir derzeit noch nicht - aber ist jetzt in Arbeit (ist leider nicht mal eben mit Lets Encrypt erledigt... da gibt es noch eine andere Baustelle die zuvor zu erledigen ist ...). Bin gerade dabei mal zu sichten was an Arbeit auf mich zu kommt ...

Grüße
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per Privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie
Wuppi
Administrator

Zurück zu Alles zum Forum