Vorstellungsthread

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Vorstellung

Beitragvon Firebird » Do 15.06.17 14:27

Hallo liebe sammler gemeinschaft. Mal kurz vorgestellt. Heiße Christian bin 34 komme vom niederrhein und sammle seit 16 Jahren.
Firebird

Re: Vorstellung

Beitragvon kijach » Do 15.06.17 17:05

Hallo Christian, willkommen bei uns hier im Forum. Was sind denn deine Sammelgebiete :D
Sammlung der Kaiser-/Damen-Galerie (bis 300 n.Chr.) 89/120
kijach

Re: Vorstellungsthread

Beitragvon Numis-Student » Do 15.06.17 17:48

Hallo Christian,

herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Für zukünftige Fragen eine Bitte: Möglichst für jede Münze ein eigenes Thema beginnen, oder notfalls Gruppen zusammengehöriger Münzen (Altdeutschland / Deutschland ab 1871) ;-)

Schöne Grüße,
MR
Numis-Student
Moderator

Ich möchte "Hallo" sagen

Beitragvon Lamunion » Mo 31.07.17 19:44

Ein freundliches "Hallo" in die Runde,
ich hoffe, ich bin hier in diesem Unterforum richtig, um mich vorzustellen. Mein Nick "Lamunion" ist eine Anlehnung an mein Sammelgebiet, der Lateinischen Münzunion. Ich sammle seit etwa 25 Jahren Münzen. Angefangen habe ich mit Umlauf- und Gedenkmünzen, bis ich auf die Lateinische Münzunion gestoßen bin. Ein wie ich finde, sehr interessantes und umfanmgreiches Gebiet, da mich nicht nur die Prägungen (vorrangig 5er aus Silber und 20er aus Gold) interessieren, sondern auch der historische Hintergrund und Zusammenhang, wie politische und verwandtschaftliche Beziehungen der Staaten und Herrscherh#user. Da ich nicht streng nach den Gründer- und Mitgliedstaaten sammle, sondern auch Prägungen nicht offizieller Mitglieder und solcher Staaten, die nach dem Gardemaß der Münzunion prägten ist dieses umfangreich und spanend.
Hier am Forum möchte als Teilnehmer und Teilgeber dabei sein und hoffe auf einen regen Austausch, interessante Informationen und Diskussionen, aber auch auf Tipps und Möglichkeiten meine Sammlung voranzubringen.
Mit den besten Grüßen Lamunion
Lamunion

Beitragvon Numis-Student » Mo 31.07.17 19:54

Hallo Lamunion,
ich habe deine Vorstellung mal an unseren allemeinen Vorstellungsfaden angehängt, damit sie nicht im Orcus des Forums verschwindet ;-)

Zu deinem Thema haben wir schon (mindestens) einen Spezialsammler und einen etwas längeren Beitrag, der schon auf weitere Beiträge wartet: viewtopic.php?f=11&t=47261&hilit=lateinische+M%C3%BCnzunion ;-)

Auch hier findet sich noch etwas: viewtopic.php?f=11&t=54171&p=461030&hilit=lateinische+M%C3%BCnzunion#p461030

Ansonsten könnte auch die Forumssuche noch ältere Beiträge aufstöbern.

Schöne Grüße und Viel Spass hier,
MR
Numis-Student
Moderator

Beitragvon Tysi » So 20.08.17 16:38

Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin der Tysi, 45 Jahre alt und komme aus Brandenburg. Ich finde ab und zu mal Münzen und brauch dan Hilfe bei der Bestimmung.

Gruß Tysi
Tysi

Beitragvon ischbierra » So 20.08.17 18:39

Hallo Tysi,
wenn wir können, helfen wir gerne bei der Bestimmung.
Gruß ischbierra
ischbierra

Vorherige

Zurück zu Alles zum Forum