Trennung Neuzeit und Afrika?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trennung Neuzeit und Afrika?

Beitrag von hering » Mi 13.09.06 10:04

Hallo,
ich bin passionierter Sammler (auch) moderner afrikanischer Münzen und muss leider sagen, dass ich die Aufteilung "Afrika und Europa ab 1500" nicht unbedingt sinnvoll finde, da ich sehr oft Beiträge ansehen möchte und dann auf die neuzeitlichen Münzen ab 1500 stoße, die mich nun mal leider nicht so sehr interessieren. Wäre es nicht vielleicht möglich, diese beiden Bereiche zu trennen und statt dessen eine Kategorie "Übersee (Asien, Ozeanien, Afrika)" und eine "Europa Neuzeit ab 1500" einzurichten?
Danke schon mal fürs weiterüberlegen.
Hering

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 13.09.06 17:46

Ich finde Afrika passt inhaltlich mehr zu Europa als Asien.

Vor 1945 prägten in Afrika vor allem europäische Kolonialstaaten. Wir sehen z. B. häufig Münzen von Deutsch-Ostafrika unter Deutsches Reich. Nur wenige nordafrikanische Staaten prägten nach asiatischen ( z. B. Indischen Vorbild ). Also halte ich es für sinnvoller die Staaten mit ihren Mutterstaaten (England, Frankreich Portugal etc.) zusammen zu fassen. Sonst kommen wieder die Einordnungsprobleme, welche wir z. B. bei Armenien haben ( könnte man unter Mittelalter, Byzanz oder Asien einstellen, dass heißt entsprechende Sammler müssen für ein Gebiet drei Unterforen beachten ). Jetzt ist Angola bei Portugal, damit erübrigt sich die Frage welches Forum ist für eine portugiesische Kolonialmünze zuständig.

Gut du musst so dich durch ein größeres Forum durchwälzen, aber ich z. B. lese auch gern was über Münzen die ich nicht sammle. Und wie ich oben schon schilderte, Sammler eines einzelnes Staates der nur wenige Jahrhunderte prägte, trifft es so, dass sie für ein Gebiet 3 Foren lesen müssen, also kommst du mit deinem großen Gebiet und 2 Foren recht gut weg.

Foren sollten nicht danach sortiert werden wo man weniger lesen braucht, sondern was inhaltlich besser zusammenpasst.

hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hering » Mi 13.09.06 20:38

Danke für die Antwort. Ja, da leuchtet mir einiges auch ein.
Andererseits, wenn man eine Kategorie "Moderne Weltmünzen" (egal ob Asien, Afrika, Europa oder Amerika) und ein Kategorie "Neuzeit ab 1500" macht, dürfte es keine größeren Einsortierungsprobleme geben. Also eher zeitlich als regional. In das erste Forum könnten dann moderne Bestimmungshilfenanfragen, in das andere eben ältere Bestimmungshilfenanfragen (tolles Wort! :D ) erlesen und erarbeitet werden. Armenien wäre dann u.U. in beiden, aber eben zeitlich differenziert.
Es geht mir im Übrigen nicht um Zeitersparnis, davon sollte der Forumnutzer ja ohnehin etwas haben, sondern schlicht um den Spaßfaktor. Es macht mir Spaß Bestimmungshilfen zu geben, aber ich finde es mitunter anstrengend immer wieder bzw. fast nur Bilder von sehr alten Münzen vorzufinden, die mich eben weder interessieren, geschweige denn, dass ich von denen eine Ahnung hätte. Die anderen, bei denen ich helfen könnte sind dann echt sehr versteckt...
War ja auch nur so ne Idee von mir... :roll:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.09.06 09:33

Mir geht es mit meinem Spezialgebiet Großbritannien mit Kolonien einschließlich Token, Medaillen etc. ja ähnlich. Außer den Antikenforen kommt da alles in Frage. Ich gehe eigentlich immer mit der Funktion Beiträge seit dem letzten Besuch ins Forum, aus den Titeln der Beiträge kann man doch oft erkennen, worum es geht. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste