Der Werdegang eines Byzanzsammlers und ein Danke ans Forum

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Der Werdegang eines Byzanzsammlers und ein Danke ans Forum

Beitrag von Wurzel » Mi 13.09.06 12:50

Hallo liebe Forumsfreunde,

durch Gespräche in Dortmund und hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass meine Entwicklung vom Eurosammler zum Byzanzsammler von vielen mit Freude beobachtet wird. :D
Ich habe zu meiner Entwicklung sehr viel positive Resonanz und Lob erhalten, dafür wollte ich mich einmal recht herzlich bei allen Forenmitgliedern bedanken. :D

Meine schritt weg vom modernen Euro hin zu Byzanz ist aber vor allem euch aktiven Mitgliedern hier im Forum zu verdanken. Und zwar in allen Teilbereichen, mein fleißiges lesen in allen Unterforen hat mir den Mund wässrig gemacht und ich begann mich im verlauf meiner Mitgliedschaft immer mehr für die numismatische Vergangenheit zu interessieren.

Wisst ihr eigentlich warum ich mich am 21.06.2004 hier angemeldet habe?
Für alle die es interessiert hier ein kurzer Abriss, ich habe damals mit dem Eurosammeln begonnen und wäre auch gut ohne großen Kontakt mit anderen Sammlern klargekommen, der Euro und das Abosystem vieler Münzstätten macht es einem ja recht leicht sein Hobby für sich alleine zu betreiben.
Nun ist es aber im Bekannten- und Freundeskreis bei mir kein Geheimnis geblieben und so sprach mich ein damaliger Freund an, ob ich ihm nicht helfen könnte den Wert von ein paar Reichssilbermünzen, die er in der Hinterlassenschaft seines Großvaters gefunden hat, zu bestimmen. Sein Großvater war bis zu seinem Tod der Chef eines kleinen Handwerksbetriebes welcher seit 1903 bestand, und im Keller der Firma fanden seine Erben diverse alte Geldkassetten in denen viele Reichsmünzen aus der Kaiserzeit und dem 3. Reich herumlagen, wohl damals vom Urgroßvater dort untergebracht und dann vergessen worden, wohlgemerkt es waren keine Sammelstücke sondern scheinbar Geld aus dem Umlauf mit dem Kunden ihre Rechnung bezahlt haben.
Also habe ich dann über Googel gesucht und dieses Forum gefunden, ich las erst einmal die entsprechenden Beiträge, stellte Fest das hier sehr viel Sachverstand und ein freundlicher Umgangston herrscht und entschloss mich zur Anmeldung. Da war ich, spielte ein bisschen beim Euro mit und hatte bereits damals spaß an den Beiträgen im Bereich „Alte Münzen“.

Dann legte ich ein kleines Forumspäuschen ein weil ich bedingt durch einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb meiner Firma und die damalige Freundin doch sehr ausgelastet war. Auch ein Grund warum ich mich in dieser Zeit hier selten blicken ließ war ein Versprechen gegenüber Platypus ihm beim Überarbeiten des Threads „Bezugsquellen der Euromünzen“ zur Hand zu gehen und ich es aus vorgenannten Gründen nicht hinbekam diese Aufstellung ganz zurechtzuschustern, das ist mir im Übrigen auch heute noch sehr peinlich! :oops: :oops:

Auf diesem Weg noch mal eine Entschuldigung an Platypus. Sorry!

Dann stellt anastasius seine „Münzbestimmungen“ für Anfänger hier im Forum ein und ich habe mich auf diesem Weg mit dem Byzanzfieber infiziert, eine „Erkrankung“ von der ich mir keine Heilung wünsche! So bin ich auf einem langen Weg endlich in der „richtigen“ Numismatik gelandet.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum ich diesen langen Bandwurm überhaupt geschrieben habe, die Antwort darauf ist ganz einfach und simpel:

Ich habe als Sammler moderner Münzen mit einem eindeutig Finanziellen Interesse (ich wollte Ursprünglich den Wert von bestimmten Münzen wissen) den weg hierher gefunden und bin dann hier hängen geblieben. Ja auch ich war erst nur hier um den Wert von etwas zu erfahren :oops: :oops:

Die freundliche und sachkompetente Art in allen Foren hat mich zum bleiben bewegt und schließlich dazu geführt das ich heute nach 2 Jahren des „Nehmens“ auch versuche dem Forum etwas zurückzugeben und ein hoffentlich nützliches Mitglied unserer Gemeinschaft zu sein.

Dies soll als Motivation und als ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Mitglieder gelten.
Danke! Eure arbeit trägt Früchte!
Ohne euch würde ich heute noch Euros im Abo beziehen und hätte doch nicht so riesigen Spaß an meinem Hobby wie jetzt mit Byzanz.

Behaltet meine Entwicklung im Hinterkopf wenn mal wieder jemand nach dem Wert von etwas fragt, es könnte ein zweiter Wurzel daraus werden.


Die Wertfrage habe ich übrigens nie gestellt!

Nochmals Danke an alle!

Euer Michael (aka Wurzel)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 07.10.06 10:30

Hallo Michael!

Hab erst jetzt diesen Thread gelesen.

Eine wunderbare Geschichte. Mich freut es dass du diesen Weg gefunden hast.

Ich hatte eine ähnliche Entwicklung. Kam als Sammler von Österreich ins RDR, dann ins Mittelalter und bin jetzt bei den Severen.
Wo ich meinen "Frieden" gefunden habe. ;-)

Dein Beispiel vom EURO in die Antike soll uns weiterhin Ansporn sein, aktiv und gut zu arbeiten.

Möglicherweise können auch andere Eurosammler dazu animiert werden, sich der Geschichte und den alten Münzen hinzugeben.

Mach weiter so!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 07.10.06 11:45

Genau das ist es doch, was wir in unserem Forum bezwecken! Um sich für ein bestimmtes Sammelgebiet (außer Bundesrepublik und Euros) erwärmen zu können, muß man doch erst einmal eine Vorstellung von den unterschiedlichen Möglichkeiten bekommen. Und da bietet unser Forum mit der Darstellung seiner vielfältigen Sammelgebiete eine wirklich hervorragende Entscheidungshilfe.
Es wäre schön, wenn noch mehr Sammler Wurzels Weg gingen. Dann hätte das Eurosammeln als Türöffner zu weiteren interessanten Gebieten der Numismatik sogar einen doppelten Wert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 08.10.06 15:17

Hallo Zusammen,

freut mich, daß das Posting doch noch wargenommen wurde. :) Ich dachte schon ich hätte das besser nicht einstellen sollen.
Genau so wollte ich das ganze auch verstanden wissen, als Motivation weiterzumachen, auch wenn die hälfte aller Neuanmeldungen nur den Wert von etwas Wissen will. Dazu kommt noch der Spaß den wir gemeinsam an unserem Hobby haben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Werdegang eines Byzanzsammlers und ein Danke ans For

Beitrag von platypus » Mo 16.10.06 14:13

Wurzel hat geschrieben: Dann legte ich ein kleines Forumspäuschen ein weil ich bedingt durch einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb meiner Firma und die damalige Freundin doch sehr ausgelastet war. Auch ein Grund warum ich mich in dieser Zeit hier selten blicken ließ war ein Versprechen gegenüber Platypus ihm beim Überarbeiten des Threads „Bezugsquellen der Euromünzen“ zur Hand zu gehen und ich es aus vorgenannten Gründen nicht hinbekam diese Aufstellung ganz zurechtzuschustern, das ist mir im Übrigen auch heute noch sehr peinlich! :oops: :oops:

Auf diesem Weg noch mal eine Entschuldigung an Platypus. Sorry!
Hallo Wurzel,
habe nach längerer Abwesenheit im Forum erst heute Deinen Beitrag entdeckt.
Also, Deine Entschuldigung ist angenommen. Kein Problem und Schwamm drüber! :D
Bei einigem Stöbern im von Dir so schmählich verlassenen EUROFORUM wirst Du feststellen, dass wir die Aufstellung mittlerweile aktualisiert eingestellt haben.

Nun bist Du also zu den Byzantinern gewechselt, wo ich Dir viel Spaß, Freude und Zufriedenheit wünsche.
Hoffentlich hast Du immer eine genügende Menge der von Dir nun verschmähten Münzen zur Verfügung, um die Schätze der Vergangenheit erwerben zu können :wink:

Da Du uns aber sicher im Forum an anderer Stelle erhalten bleibst, will ich nicht verhehlen, Dir mitzuteilen, dass ich uns noch viel mehr User Deines Kalibers wünsche.

In diesem Sinne

herzliche Grüße

Platypus

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 16.10.06 23:08

Hallo platypus,

das freut zu lesen. Und danke fürs das Kompliment.
Im übrigen bemühe ich mich alle Unterforen so gut es geht zu lesen, so hatte ich das mit der neuen Aufstellung bereits wahrgenommen.
Nur mein neues "Eurosammelalbum" ist jetzt rosa und hat Schweinchenform :wink:

Dem Forum werde ich auf jeden Fall erhalten bleiben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 23.10.06 19:57

Lieber Michael,

Asche über mein Haupt - in dieses Unterforum schaue ich sehr, sehr selten herein. deswegen hat meine Reaktion auch sehr, sehr lange auf sich warten lassen.

Ich schätze Dich als eine unglaublich schnell und spontan entwickelte Bereicherung nicht nur für das Byzanzforum, sondern für das gesamte Web.

Bitte - bitte - biite - weiter so.

Du bist auf dem Weg zu den höheren Weihen (Quatsch - können wir vergessen - die hast Du schon :D )

Im Namen der Byzanzgemeinde - DAAAAAANKE für Dein vorbildliches und mitreissendes Engagement.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.10.06 20:08

Hallo Petzi,

soweit ich weiß gibt es keine Pflicht alle Foren zu lesen :wink:

Ansonsten: Danke für das Lob, ich habe Spaß dabei und sehe es einfach als logisch und selbstverständlich an, das ich dem Forum etwas zurückgebe.

Schließlich wollen wir ja ein lebendes Forum!


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste