Was soll ich sammeln?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
holymoly65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11.04.08 15:16
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was soll ich sammeln?

Beitrag von holymoly65 » Fr 11.04.08 15:23

Hallo
bin gerade angefangen die 10€ Gedenkmünzen zu sammeln (ebay...) und habe mir mal eine Stempelglanz - Münze Spitzweg bei MDM gekauft.
Nun werde ich erschlagen von Möglichkeiten andere Münzen zu sammeln!

Was ratet ihr mir soll ich (mit späteren Wiederverkaufschancen) zu sammeln, wenn ich 20-30 Euro im Monat investieren möchte?

:?: :roll:

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 11.04.08 17:25

Also Investieren und sammeln passt irgendwie nicht zusammen. Vermutlich ist es erforderlich, dass Du Dich entscheidest was Du tun möchstest.

Wenn Du sammeln möchtest: Herzlich willkommen. Das Forum bietet eine Fülle von Informationen, meine Empfehlung lies einmal drei Tage die verschiedensten Beiträge.

Ich selbst sammele z.B. alle Welt Münzen, aber nur Umlaufmünzen. Der Wiederverkaufswert tendiert gegen Null, aber die Freude, die ich habe ist unbezahlbar.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 12.04.08 10:21

Naja, sammeln und investieren geht schon, aber halt nicht mit Sammlermünzen. Zumindest wäre dies sehr spekulativ, denn Du bist immer auf eine gewisse Sammlergemeinschaft angewiesen, welche bereit ist entsprechende Preise zu zahlen.

Wenn Du beides willst, solltest Du Dich auf Münzen konzentrieren, welche nahe dem Materialwert gehandelt werden - sogenannte Anlage-, Barren- oder Bullionmünzen (Synonyme für Ein-und-das-Selbe), also Edelmetall-Münzen (Gold, Silber, Platin, Palladium). Die Preise solcher Münzen richten sich i.d.R. nach den aktuellen börsennotierten Edelmetallwert. Hier gibt es dann aber auch immer einige besonders gesuchte Jahrgänge, welche dann zu höheren Preisen gehandelt werden.
Banken kaufen Anlagemünzen immer zu einem Tagespreis. Also wenn Du mal einen Notverkauf machen mußt, bekommst Du dort immer einen fairen, wenn auch nicht den höchst möglichen Preis.

Das schöne an diesen Münzen ist, daß sie ihren Wert sozusagen in sich tragen. Wogegen Sammlermünzen "nur" einen "ideellen" Wert haben, den jemand bereit sein muß zu zahlen. Die Gefahr, daß sich hier Moden und Geschmäcker ändern ist groß.

Allerdings sind z.Z. die Edelmetallpreise auf einem sehr hohen Niveau. Vermutlich nicht die beste Zeit um jetzt darin zu investieren.

Weitere Informationen zum Thema findest Du hier:
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php - schau Dir hier auch mal die historischen Anlagemünzen an
http://www.bullionweb.de/ - Beschreibung aktueller Anlagemünzen
http://bullionpage.de/ - aktuelle Tagespreise der einzelnen Banken für Anlagemünzen
Zuletzt geändert von Pflock am So 13.04.08 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Sa 12.04.08 15:25

@Pflock

Hat mir sehr gefallen Deine Antwort. Hätte ich nicht besser machen können. :-)

@holymoly65

Wenn Du ältere Münzen mit schönem Motiv und netter Erhaltung zum Edelmetallpreis oder gar etwas darunter erwischt, kannst Du die auch ruhig mitnehmen ;-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 12.04.08 21:59

@Chky: Danke :P
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 13.04.08 01:35

Dietemann hat geschrieben:Also Investieren und sammeln passt irgendwie nicht zusammen.
Wenn ich widersprechen darf........

Ich sammel Mittelalter. Kaufe nicht wahllos und mit Bedacht.
Von Münzen die ich erwerbe weiß ich, dass sie bei einem Wiederverkauf mindestens wieder den gleichen Wert erzielen.
Ich investiere also mein Geld in mein Hobby, jedoch ohne Verlust.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

holymoly65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11.04.08 15:16
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holymoly65 » So 13.04.08 12:34

na das nenne ich mal ein tolles Forum:-)

Euch vielen Dank für die Infos und Links.....

dann bleibe ich erst einmal bei meinen Silbermünzen und gucke mich hier mal richtig um......

Danke und sorry, dass ich diese Frage im Bereich Termine gepostet habe! Anfänger:lol:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 14.04.08 01:18

@holymoly65

Willkommen im Forum! (ganz vergessen, sorry!)

Ist nicht die schlechteste Idee sich umzusehen und sich in der Zwischenzeit mit den 10ern zu beschäftigen. Auch diese Münzen erzählen durch Ihr Motiv eine Geschichte.
Die Münzen sind übrigens nach der Ausgabe [in Stgl (Stempelglanz)] in jeder Bank zu erhalten. 10,- € gegen 10,- €. Nur so als Tipp! :-)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
brot1993
Beiträge: 183
Registriert: Mi 18.06.08 19:44
Wohnort: Hamburg Langenhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

" Euro gedenkzweier

Beitrag von brot1993 » Di 29.07.08 23:11

hallo,

ich würde dir die 2Euro gedenkzweier Emphelen, die sind (meistens)
nicht zu teuer und es kommen oft neue exemplare dazu.

Oder wenn du nicht Speziell sammeln willst würde ich dir emphelen einfach mal über Flomärkte zu gehen und zu kaufen was dir gefällt.

Du musst ja nich gleich wie ein profi anfangen.

Übrigens würde ich von den großen Münzversandhäusern die finger weg lassen !!!

mfg

>florian
Erfolgreich getauscht mit :

Supershine Vielwerth wily89 coin-catcher steiermark franada80 GeneralMF

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste