Griechische Buchstaben

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Griechische Buchstaben

Beitrag von klosterschueler » Fr 02.05.08 20:03

Hallo Computerfreaks!

Wie schreibt ihr hier im Forum griechische Buchstaben?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechische Buchstaben

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 02.05.08 20:42

klosterschueler hat geschrieben:Wie schreibt ihr hier im Forum griechische Buchstaben?
Διπλῶς ὁρῶσιν οἱ μαθόντες γράμματα.
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Di 06.05.08 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 02.05.08 20:57

Edit: Das oben gezeigte Beispiel verwendet Unicode. Auf Rechnern, deren Zeichensätze unter diesen Namen zwar vorhanden, aber hinsichtlich der polytonischen Akzentbuchstaben nicht komplett sind, gibt es stattdessen einige Kästchen oder Fragezeichen. Die Forensoftware schreibt als Grundschrift für Postings "Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" in absteigender Präferenz vor, und so kann man nicht mit der Angabe alternativer Zeichensätze wie "Arial Unicode MS, Palatino Linotype, Code2000, New Athena Unicode, Gentium, Athena Unicode" oder dergleichen nachhelfen. Ansonsten gibt es immer noch die Methode mit neugriechischen Zeichen und fliegenden Akzenten. Und für die Hartgesottenen gibt es Betacode. 8)
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Di 06.05.08 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 02.05.08 21:11

Das geht auch einfacher

http://www.numismatikforum.de/ftopic16071.html

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 02.05.08 21:15

Zwerg hat geschrieben:Das geht auch einfacher.
Das sind doch nur neugriechische Buchstaben markiert und kopiert. Die diakritischen Zeichen (akut, gravis, zirkumflex, spiritus asper, spiritus lenis, iota subscriptum) des Altgriechischen fallen bei der Methode unter den Tisch.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 02.05.08 21:21

In der Numismatik spielen die aber keine Rolle - und ich nehme an, daß die Frage darauf anspielte.
Die Feinheiten habe ich auch erst während meines Graecums kennengelernt - anfänglich habe ich "nachgezeichnet"

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 02.05.08 21:38

Zwerg hat geschrieben:In der Numismatik spielen die aber keine Rolle.
Fehlen aber immer noch Stigma (ϛ), Koppa (ϙ) und Sampi (ϡ), die als Zahlzeichen auf Münzen vorkommen. Man denke auch etwa an den Anfangsbuchstaben von Korinth.

Wer weder Diakritika haben noch markiermausen will, stellt seine Tastatur auf Griechisch um und kann dann direkt tippen (gegebenenfalls Microsoft Visual Keyboard oder das Original von Apple als Hilfestellung einblenden).
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Di 06.05.08 00:28, insgesamt 3-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 02.05.08 21:52

Also das Koppa schrieben die Korinther auf ihren Münzen anders als bei Ihrer Transkription :)

Bleiben wir hier doch einfach bei den numismatischen Großbuchstaben - Ausnahmen bestätigen die Regel

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 02.05.08 22:28

Zwerg hat geschrieben:Also das Koppa schrieben die Korinther auf ihren Münzen anders als bei Ihrer Transkription.
Das mag sein, sehe mit meinem Browser hier nur ein Kästchen. Ist es jetzt besser (habe es oben korrigiert)?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 06.05.08 00:40

Nachdem die Idee von Zwerg mit dem Markieren und Einsetzen der gewünschten Buchstaben gar nicht dumm ist, habe ich in dem angegebenen Thread die dort fehlenden Zahlzeichen ergänzt.

Großbuchstaben
Ϝ = Digamma
Ϛ = 6
Ϙ = 90
Ψ = 700
Ω = 800
Ϡ = 900

Kleinbuchstaben
ϝ = Digamma
ϛ = 6
ϙ = 90
ψ = 700
ω = 800
ϡ = 900
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 06.05.08 01:27

Interresant,

dies scheint auch mit dem verwendeten Browser zu tun zu haben. Zuhause verwende ich Firefox und sehe alle griechischen Zeichen, hier an meinen Arbeitsplatz ist der Internetexplorer im gebrauch und ich sehe Kästchen.
Oder der entsprechende Zeichensatz ist hier nicht installiert

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.05.08 01:53

Letzteres, denn ich verwende zu Hause auch den Internet Explorer und kann die Zeichen sehen (Danke übrigens, Herr Schön!!)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 06.05.08 07:04

Liebe numismatische Gemeinde!

Himmel, ich hab völlig übersehen, mich für die vielen Tipps zu bedanken - sorry!

Herzlichen Dank an alle
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste