Forenumgangsformen - "Du" oder "Sie" ?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forenumgangsformen - "Du" oder "Sie" ?

Beitrag von Quentchen » Fr 08.08.08 17:51

Hallo allerseits,

ich bin relativ neu in diesem Forum und noch leicht irritiert, wie die "korrekte Anrede" :) hier ist - wird prinzipiell geduzt oder gesiezt oder von Fall zu Fall unterschiedlich?

Aus anderen (Hobby-)Foren bin ich das umgänglichere "Du" gewohnt, was aber hier scheinbar nicht unbedingt so üblich ist ...

Da ich nicht als ungehobelter Klotz erscheinen und nicht durch sowas hier gleich unangenehm auffallen möchte, gebt mir mal einen Tipp, wie das i.d.R. zu handhaben ist - danke.
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 08.08.08 19:11

Hallo Quentchen!

An sich ust das "Du" hier im Forum üblich, verbreitet und gewünscht!
Einzig bei Gerhard Schön haben viele (auch ich) Hemmungen beim "Du" ;-) Weil man ihn halt auch im "profanen" Leben kennt und nicht sofort duzen würde.
Aber das ist auch die einzige Ausnahme.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Fr 08.08.08 22:51

Hi Klosterschüler,

danke für die Aufklärung.

Mir auch allemal lieber ... ist irgendwie umgänglicher :)
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste