Was sind das für Münzen

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind das für Münzen

Beitrag von Bienchen07 » So 21.12.08 15:25

Habe hier ein paar Münzen, die ich in keinem Buch finde. Hoffe mir wird geholfen, was das für Münzen sind.
Vier davon sind alte Römer oder Byzantiner?
Die eine Münze auf der " Glvck Avf " steht ist definitiv aus Silber.
Die andere silbrige " 20 cent."-Münze ist mir unbekannt. Was mich an ihr stört ist die Tatsache, das sie auf der Seite " Regio d´italia noch eine Verprägung hat. Vor Regio ist " D´IT zu erkennen, wie wenn diese Seite schon mal geprägt wurde und überprägt ist. Im Wappenkreuz sind wellenlinien zu erkennen. Was ist das für eine?
Danke an alle und ein frohes Fest.
Dateianhänge
0000001.jpg
0000002.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Münzen

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.12.08 16:40

Das Stück in der Mitte rechts mit dem gekrönten Spiegelmonogramm aus C(arl) L(andgraf zu Hessen) ist ein Albus (1/32 Taler) 1720 von Hessen-Kassel (S#18).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Münzen

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.12.08 16:46

Das Exemplar oben rechts ist keine Münze, sondern ein silberner Bergbaujeton, entstanden zwischen 1802 und 1805 in Clausthal (Kurfürstentum Hannover) unter (Georg Friedrich) M(ichaelis) (Münzmeister von 1802 bis 1809) und graviert von einem Eisenschneider namens D(annenberg), der von 1789 bis 1805 in Clausthal tätig war.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bienchen07 » So 21.12.08 16:54

Gibt es einen Katalog für Münzen von vor 1900?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 21.12.08 17:03

Hallo Bienchen07!

Ja schon: Besagter Gerhard Schön Gibt genau so einen Katalog heraus.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... en&x=0&y=0
Ähnliches gibt's auch aus dem amerikanischen Raum: Krause/Mishler
Darüberhinausgehend gibt's natürlich für alle Sammlegebiete Spezialkataloge.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 21.12.08 17:52

Links unten ein Antoninian des römischen Kaisers Aurelianus (270-275 n. Chr.). Rechts unten ein sogenannter AE3-Follis des Kaisers Licinius I. (308-324 n. Chr.). Links in der Mitte ein AE3-Follis des Constantinus II. (wenn mich meine Augen beim Kopfverdrehen nicht täuschen, 337-340 n. Chr.). Für eine genaue Bestimmung solltest du Einzelfotos in der richtigen Ausrichtung im Römerforum einstellen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast