Münzwerte

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
rigojalin
Beiträge: 0
Registriert: Do 14.01.10 20:32
Wohnort: Bexbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzwerte

Beitrag von rigojalin » Do 14.01.10 20:37

wer kann mir sagen wo ich den wert einzelner münzen nachschlagen kann?

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 14.01.10 21:00

Der erste Beitrag mit 12 Worten :roll:.
Naja. Zu deiner Frage: Es gibt aktuell 160 Währungen weltweit. Um dir weiter helfen zu können brauchen wir schon nähere Informationen zu welchen Münzen du die Werte wissen willst.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 14.01.10 21:18

Hallo,
erstmal muss ich meinem Vorredner recht geben, ein "Hallo" wäre ja wohl das mindeste gewesen.
Ansonsten vieleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen.
http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html
Der eine oder andere Link dürfte bestimmt noch funktionieren.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Münzwerte

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.01.10 21:34

rigojalin hat geschrieben:wer kann mir sagen wo ich den wert einzelner münzen nachschlagen kann?
In einem Katalog.
Tokens forever!

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » Sa 16.01.10 19:09

Ouch.

:( v.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 16.01.10 19:10

villa66 hat geschrieben:Ouch.

:( v.
Wieso?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » Mo 18.01.10 20:15

Mister Münze hat geschrieben:
villa66 hat geschrieben:Ouch.

:( v.
Wieso?
Es ist einfach, Begeisterung, vor allem neue Begeisterung zu töten. Meine eigene Meinung ist, dass langjährige Kollektoren eine besondere Verantwortung zu haben Geben Sie andere zugunsten der jeder Zweifel. (Zum Beispiel, vielleicht die Frage wurde von einer Person, die zum Suchen von Münzen nach Datum anstatt durch wissen wollten Typ–und nur die Typ-Kataloge gesehen hatte. Oder nicht. Aber wer kann sagen?)

Meine eigene Meinung ist, dass die besondere Verpflichtung, erweitert Ausdrucksweise, auch. Ich erinnere mich–wie ich bin mir sicher, dass praktisch jede Kollektor kann–diese Tage Wenn ich nichts über die Hobby wusste, einschließlich wer, was, oder sogar wie zu Fragen.

Aber nicht heißt Vorlesung–denn es Tage gibt wenn ich Leben Sie mich nicht bis zu diesem ideal.

:( v.

----------------------------------------------
Mister Münze hat geschrieben:
villa66 hat geschrieben:Ouch.

:( v.
Wieso?
It is easy to kill enthusiasm, especially new enthusiasm. My own opinion is that long-time collectors have a special responsibility to give others the benefit of every doubt. (For instance, perhaps the question was from someone who wanted to know how to find coins by date instead of by type—and had seen type catalogs only. Or not. But who can say?)

My own opinion is that the special obligation extends to manner of expression, also. I remember—as I’m sure virtually any collector can—those days when I knew nothing about the hobby, including who, what, or even how to ask.

But I don’t mean to lecture—because there are days when I myself do not live up to this ideal.

:( v.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.01.10 00:20

Hi villa66!

I think you have posted something very important which too often is forgotten by more experienced collectors. Thank you for having remind us of that!

Best regards
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

rigojalin
Beiträge: 0
Registriert: Do 14.01.10 20:32
Wohnort: Bexbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rigojalin » Di 26.01.10 14:50

Da muß ich euch leider Recht geben, entschuldigt bitte meinen plumpen Einstieg in dieses Forum!!

ein herzliches Hallo an alle !

Vielleicht sollt ich kurz erklären worum es geht...
:P

durch einen Sterbefall in der Familie bin ich beauftragt worden mich mal zu informieren wie wo was man mit den Münzen machen kann.

Es sind viele verschiedene 10 u 5 DM Olympia Münzen dabei, Reichsmark mit Hakenkreuz, eine 10.000 DM Münze, hab nen Kreuzer von 1794...

keine Ahnung wie ich die noch beschreiben soll, weiß ja net welcheInfo´s wichtig sind!


:fadein:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 26.01.10 16:23

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich befürchte aber, dass du kein Vermögen erwarten kannst.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.01.10 16:35

Grüß dich! Wir helfen gern. Erstmal ganz generell: Die Münzen bitte nicht putzen oder polieren, das macht sie oft wertlos. BRD-Gedenkmünzen: Einen Wert deutlich über dem Nennwert haben nur die ersten vier 5er aus den 50er Jahren. Die Münzen aus der Hitlerzeit sind in den typischen Erhaltungen wenig bis nichts wert, es gibt ein paar Ausnahmen. Die 10.000 Mark-Münze dürfte die der Provinz Westfalen sein, bringt ein paar Euro, wenn ordentlich erhalten. Mach mal eine Liste mit Wert, Jahr und Prägebuchstaben, dann sieht man, was evtl. interessant sein könnte. Bei älteren Münzen, wie dem Kreuzer wäre ein Bild nötig, um ihn zu bestimmen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast