Scannen und Erstellen von Münzbildern mit IRFAN VIEW

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
mecklenburger
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27.11.09 13:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scannen und Erstellen von Münzbildern mit IRFAN VIEW

Beitrag von mecklenburger » Fr 26.02.10 16:29

Da es immer wieder Fragen und Probleme mit dem Einstellen von Bildern in der zulässigen Größe gibt, habe ich mal versucht alle Schritte mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Irfan View( Version 4.23) http://www.irfanview.de/ und einem Canon- Scanner sowie das dazugehörige ScanGear zu erstellen. Es funktioniert mit allen halbwegs aktuellen und natürlich auch mit der aktuellen Version von Irfan View.
Ich habe dazu eine 1 Cent Münze gewählt. Eine Verkleinerung der Bilddatei ist bei den nachfolgenden Schritten nicht notwendig.

Wie eine Verkleinerung der Dateigröße durchgeführt wird, kann bei Interesse folgen. Nur soviel vorab. Der Ordner mit den nachfolgenden 13 Bildern, die ich natürlich verkleinern müsste, war vor der Schnellverkleinerung 3,79 MB und danach 431 KB groß. Die Qualität ist unten zu sehen.

Da ich leider nur 5 Attachments rein laden kann, wird es mit einem Nachfolgethema weitergehen müssen. Es sei denn, es gibt da noch einen Trick. Verschläge sind gern gesehen.

Also los: :wink:
Dateianhänge
sshot-5.jpg
Nun öffnet sich das Scan Gear Programm von Canon und erstellt ein Vorschaubild der Münze. Hier kann noch mit den DPi rumgespielt werden- 300 reichen aber dicke- und bei Silbermünzen auf Graustufen bzw. Goldmünzen auf Farbmodus gestellt werden.
sshot-4.jpg
Einzelbild und Twain-Dialog schließen auswählen -OK
sshot-3.jpg
Datei- Scannen/Batch Scannen - und das Fenster der Einstellungen fürs Scannen öffnet sich
sshot-2.jpg
Scanner auswählen und bestätigen ( muss nicht unbedingt nötig sein)
sshot-1.jpg
Münze in den Scanner - Irfan View starten - Datei- Twain Quelle wählen
Zuletzt geändert von Wuppi am Mo 01.03.10 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
mecklenburger
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27.11.09 13:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scannen und Erstellen von Münzbildern mit IRFAN VIEW Teil 2

Beitrag von mecklenburger » Fr 26.02.10 16:44

Weiter gehts :wink:
Dateianhänge
sshot-10.jpg
Speicherort und Namen der Datei festlegen- Format jpg festlegen - OK
sshot-9.jpg
Datei - Speichern unter -
sshot-8.jpg
Es öffnet sich das eingescannte Bild
sshot-7.jpg
Auf Scannen Klicken
sshot-6.jpg
Mit dem Mauszeiger einen möglichst engen Rahmen um das Vorschaubild der Münze ziehen

Benutzeravatar
mecklenburger
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27.11.09 13:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scannen und Erstellen von Münzbildern mit IRFAN VIEW Teil 3

Beitrag von mecklenburger » Fr 26.02.10 16:59

Endspurt :wink:
Dateianhänge
sshot-13.jpg
Im gespeicherten Ordner ist die neue Münze zu sehen und die Dateigröße ist sehr klein.
sshot-12.jpg
Nun ist das neue Bild in Irfan View mit allen wichtigen Angaben zu sehen.
sshot-11.jpg
Nach festlegen der Parameter wie in Bild 10 beschrieben, mit OK speichern

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Scannen und Erstellen von Münzbildern mit IRFAN VIEW Tei

Beitrag von Wurzel » Fr 26.02.10 22:40

mecklenburger hat geschrieben:
Da ich leider nur 5 Attachments rein laden kann, wird es mit einem Nachfolgethema weitergehen müssen. Es sei denn, es gibt da noch einen Trick. Verschläge sind gern gesehen.
Hallo Mecklenburger, hab vielen Dank für deine Mühe mit diesem Thema.!!!

Du brauchst einfach nur eine Antwort mittels "Antwort Erstellen" auf dein eigenes Thema machen, dann kannst Du pro Posting 5 Anhänge einfügen

Dann würde auch jeder teil im selben Thread stehen, was sicherlich übersichtlicher ist.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scannen und Erstellen von Münzbildern mit IRFAN VIEW Teil 1

Beitrag von Wuppi » Mo 01.03.10 15:34

@mecklenburger: ich hab die Themen von dir zu 2 Themen zusammengefügt. schauste mal drüber ob Reihenfolge noch ok - nicht das ich es verbockt habe :(
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mecklenburger
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27.11.09 13:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scannen und Erstellen von Münzbildern mit IRFAN VIEW Teil 1

Beitrag von mecklenburger » Mo 01.03.10 16:17

Wuppi hat geschrieben:@mecklenburger: ich hab die Themen von dir zu 2 Themen zusammengefügt. schauste mal drüber ob Reihenfolge noch ok - nicht das ich es verbockt habe :(
Alles OK. Danke Dir. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste