Forenupdate - paar Infos

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von areich » Mo 01.03.10 22:43

Noch mehr:
Wie komme ich an meine Nachrichten heran, sie sind auf 100 begrenzt? Von diesen 100 muß ich jetzt welche löschen, um eine neue sehen zu können.
Sind alle anderen verschwunden? Ich hätte kein großes Problem damit nur 100 speichern zu können (obwohl die ja nicht viel Platz wegnehmen, ist ja nur Text)
aber eine Warnung bzw. Gelegenheit die alten zu speichern hätte ich mir gewünscht.

Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von areich am Di 02.03.10 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » Di 02.03.10 08:49

Locnar hat geschrieben:
keine Dateien mit UMLAUTEN, Sonderzeichen usw. hochzuladen. "Nur a-z, A-Z, 0-9, Minus, Unterstrich"

Das ist eigentlich seit Jahren Standard :!: :!: :!:
in welcher Richtung meinste das? ;)
Also wir haben es damals so in der Numispedia angeben das keine Umlaute etc. genutzt werden sollen. Das wurde aber so nicht konsequent durchgezogen von den Usern. Habe ca. 150 Dateien die nachm Update nur noch schrott sein werden - wenn mir da nichts zu einfällt. Das Forum geht intelligent mit Umlauten um - du kannst problemlos Leerschritte, Umlaute usw. nutzen - auf die Platte werden aber alle Sonderzeichen & Co durch _ ersetzt.

Bei Numispedia gibt es diese Funktion nicht - das schreibt 1:1 auf Platte - was aber auf Platte nicht so ausschaut :(. Wem zu Windows 95/98/3.1-Zeiten mal Windows böse abgestürzt ist und auch net mehr starten wollte, hatte viele komische Dateinamen auf der Platte - mal abgesehen von der unglaublichen Dateigröße (ging in den Terrabyte-Bereich *G*) waren da die unglaublichsten Zeichen drin - und genau so sehen die Umlaute nachm Hochladen auch aus :(


@areich: du hast eine Export-Funktion (gabs auch im alten Forum). Damit kannst du erstmal welche exportieren und die exportierten dann löschen - danach siehste einen Link von wg. Freigeben Nachrichten oder so - klick drauf und du hast weitere Nachrichten.
Bitte nicht hauen aber die grüne Schrift, wenn man eine neue Nachricht hat ist auf dem blauen Hintergrund kaum zu lesen.
die konnte ich bisher schwer testen - beim Testen hat mir keiner PNs geschickt. Da gibt es ne Lösung - entweder Standard (da steht einfach nur normaler Text) oder andere Farben ... find die Farbe aber auch schlimm (auch wenns sehr auffällig ist - also sagen: "hab gar nicht gesehen das ich eine neue PN habe" gilt nicht *g*) . Ich suche hier mal die anderen Teile raus.

Und nein Abgrenzung ist noch nicht geschehen. Aber wie ich schon geschrieben habe - kommt es bei einem TFT - gerade der unteren bis normalen Preisklasse stark drauf an welchen Blickwinkel man hat. Je "paralleler" man drauf schaut desto besser. Wenn man von oben leicht runter guckt (= nicht ergonomisch), sieht man unten fast weiche übergänge. Hab auf Arbeit so nen schlechten TFT - da kann ich eure Probleme schon nachvollziehen - ab der 2. hälfte des Bildes *G* - bei meinem zuhause fällt mir da nichts auf. Testet es mal aus: guckt gerade aufm Monitor drauf und bewegt euch runter - ohne den Kopf zu bewegen. Ich überlegen mir hier zur Abrenzung was. Eine Idee mit schwarzen rand gehe ich derzeit nach. Ferner ist eine "natürliche" Abrenzung ja durch die Beitragsüberschrift gegeben. Die ist eigentlich recht auffällig.

=> derlei kosmetische Änderungen werde ich aber wenn final erst umsetzen nachdem das Forum so eine weile gelaufen ist => wie schon mehrfach gesagt: ihr seid bis zu 8 Jahren das alte Design gewöhnt - von heut auf morgen ändern ist definitiv ein SCHOCK - das streite ich nicht ab. Aber ich bin auch der Meinung das wer das Forum 3-4 Wochen normal nutzt, sich abschließend fragen wird: weswegen hab ich mich da noch aufgeregt?

Und diese Aussage von dir @areich:
Ist da wegen der Abgrenzung zwischen den Beiträgen schon was passiert oder habe ich mich schon dran gewöhnt?
bestätigt mich doch ein wenig das ganze erstmal bei euch sacken zu lassen ;) ... also Links/Rechts und optisch bessere Trennung bestimmt nicht die nächsten Tage. Seht das aber bitte nicht als im vornherein abgelehnt.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von areich » Di 02.03.10 14:52

Das ist nur an meinem anderen Rechner mit eigentlich derselben Browserversion besser, dort ist der Abstand zwischen den Beiträgen ca. drei mal so groß. Jetzt gefällt es mir wieder nicht so gut.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » Mi 03.03.10 18:21

Hi

hab die Tage nur wenig Zeit - aber am Wochenende siehts besser aus - da kann ich mich um die Themen die ich im ersten Beitrag gesammelt habe, vermutlich abarbeiten.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos // Update heute 16:10 Uhr

Beitrag von Wuppi » Fr 05.03.10 15:56

um 16:10 spiele ich paar Sicherheitsupdates in Forum ein - das Forum wird da für ca. 1-2min weg sein
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » Fr 05.03.10 22:33

Hi

mit dem Einspielen des Sicherheitsupdate hab ich auch gleich die LSD-Like PN-Signalisierung entfernt. Es taucht jetzt nur noch ein kleines "Briefchen" auf das blickt. Finds schon viel angehmer.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Update: Vorschau wieder da

Beitrag von Wuppi » Sa 06.03.10 15:04

Hi

habe die Vorschau wieder eingebaut - klappt ein wenig anders wie die "alte" vorschau:

Wenn Ihr mit der Maus in der Forenübersicht auf den Titel geht, wird der ERSTE Beitrag als Vorschau gebracht. Ganz rechts seht Ihr wer den letzten Beitrag geschrieben hat - daneben ist ein Symbol => da seht Ihr den LETZTEN Beitrag in Vorschau.

Gruß

PS: ggf. 1-2x den Cache vom Browser leeren ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von hjk » Sa 06.03.10 16:45

Hi Wuppi,

das mit der Vorschau ist klasse! Danke! Wenn jetzt noch beim Upload automatisch der Dateiname ergänzt würde . . . und wenn man zum Upload nicht das "Dateianhänge zufügen" immer wieder neu aufrufen müste :roll:

Ich weiß: gemein! Da macht man was Gutes und es kommen immer noch Forderungen nach :mrgreen: . Aber Recht machen kann man es sowieso nicht Allen - und wenn wir uns dran gewöhnt haben . . . wird das "Gemecker" beim nächsten Update sowieso wieder anfangen.

Ich finde es insgesamt gelungen! Hast Du (habt Ihr?) gut gemacht!

Schönen Gruß aus Frankfurt
:D

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von hjk » Sa 06.03.10 19:26

Ja ja - auch wenn's lästig wird: eben habe ich wieder erlebt, dass ich mich eingeloggt hatte und eine Antwort verfassen wollte. Zugegebenermaßen habe ich mir da (gezwungenermaßen) ein bisschen Zeit gelassen - und als ich die Vorschau sehen wollte kam ich wieder auf die Seite "Du musst Dich einloggen". Gibt's da womöglich einen (zu kurz bemessenen) Timeout?

:?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.03.10 21:23

Ich bin seit der Auswanderung schon x-Mal im Forum gewesen, zuerst musste ich mich anmelden, danach klappte alles wunderbar. Ich kann deshalb nicht die hier geschilderten Schwierigkeiten nachvollziehen. Kann natürlich sein, dass Wuppi mir eine unverdiente Sonderbehandlung angedeihen lässt.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von emieg1 » Sa 06.03.10 21:45

hjk, dieser timeout scheint mir mehr mit deiner Internetverbindung zusammenzuhängen als mit dem Numismatikforum. Eine website selbst ist nur in den seltensten Fällen dafür verantwortlich, dass deine Internetverbindung gekappt wird 8)

Und Richard.. nein, du bekommst hier keine Sonderbehandlung - ob nun verdient oder nicht :wink:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.03.10 22:03

Fabelhaft, Wuppi, die letzten Änderungen gefallen mir sehr gut. Es wird alles insgesamt immer "runder". Dank Euch für die Optimierungen sagt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von hjk » Sa 06.03.10 23:02

Ach jeh - mit meiner Internetverbindung hängt das gewiss nicht zusammen. Alles "tut" nach dem Einloggen und nach diesem merkwürdigen "Phänomen" - incl. des Numismatikforums und aller anderen Seiten. Nur mein Login wird offenbar irgendwann nicht mehr akzeptiert. Vielleicht seid ihr mit dem Schreiben Eurer Nachrichten einfach schneller?

:?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » So 07.03.10 01:15

Vorweg: wieder update ;) ... diesmal exklusiv für User mit Rot-Grün-Schwäche (siehe seperaten Beitrag) ... aber vielleicht gefällt anderen diese Änderung ja auch ...

@Auslogprobleme ...
:/

das mit den Ein- bzw. Auslogproblemen konnte ich in den ersten Stunden nachvollziehen. Da lag es wohl am Browser (Cache, Cookies und Autologin-Daten fürs Forum LÖSCHEN, Browser schließen, neu öffnen) - ist seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich hatte vorallem das Problem da ich ausm Admin-Bereich ausgeloggt wurde.

@hjk: wie schreibst du die Beiträge wo das passiert? Schreibst du die in dem "Schnellantworten"-Fenster welches am Ende des Themas erscheint oder drückste auf den Antworten-Button und schreibst dort?
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von hjk » So 07.03.10 12:11

In dem Schnellantworten-Fenster. Den Button "Antworten" sehe ich eben zum ersten Mal bewusst. Wobei ich inzwischen gemerkt habe, dass man von der Anmeldeseite mit dem Back-Button des Firefox wieder zur Seite mit dem geschriebenen Beitrag komme. Den kopiere ich dann, da ich nach der Anmeldung wieder bei diesem Schnellantworten-Fenster lande und dann den Text einfach einkopieren kann. Das wäre ja nicht so schlimm - blöde ist's nur, wenn auch Dateianhänge dabei waren: die muss man nämlich wirklich neu hochladen.

:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste