Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von vMadai » Mi 28.09.11 21:06

Danke (gleichfalls) für die Blumen!

Ich denke, ich darf da mal übernehmen:

Sie hat
1) Weltmünzen - nicht nur (natürlich auch) die Massenware, auch ein paar weniger verbreitete (ich habe sogar ein paar davon, die ich noch nicht hatte, behalten dürfen :-) ).
2) Viele Numisbriefe und ähnliches,
3) ein paar wenige interessantere Sammlermünzen.

Bei einigen war ich selbst ratlos, was der beste Tipp für sie wäre.
a) Was macht man mit einer Panda-Unze von 1992? ebay oder Bank oder hier im Forum?
b) Ein deutsches 100-Euro-Stück (leider habe ich das Jahr und Motiv vergessen)? ebay oder Bank oder hier im Forum?
c) 2 100-Schilling Stücke aus der Kaiser-Serie 1996(?)
d) Wohin mit den vielen Numisbriefen (letzte paar Jahre)? Die Münzen ausgeben und den Rest wegschmeißen? Oder gibt es dafür einen Sammlermarkt?
e) Möchte hier jemand einen Schiller-2er in SS von 1934 oder einen österr. Vereinstaler 1864 A und 1 Florin 1860 B , bevor sie zu ebay gehen?
f) Mag jemand hier die Weltmünzen zu einem fairen Preis übernehmen?

Wenn das für dich nicht OK ist, geldscheißerle, dann melde es gleich, dann wird es wieder gelöscht!

Allen einen schönen Abend,
vMadai

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von polyphamos » Mi 28.09.11 21:16

Hallo ihr beiden,

zu a) unbedingt im Internet verkaufen. Die haben, sofern es die echten sind, ein hohen Sammlerwert bekommen. Einfach mal bei ebay Panda 1992 eintippen und mal schauen.
b) Forum oder Ebay.
d) ich würde sie drinne lassen und nur auf Wunsch des Käufers entfernen. Denke mal, dass die so ein höreren Sammlerwert haben. Ob es ein speziellen markt für die gibt, weiß ich nicht.
e) eventuell habe ich an etwas Interesse. Muss aber erstmal selber schauen.
f) welche Jhreszeiten sind denn dabei? neuere ( ab 1950), älterere o.ä?

Ich muss aber noch sagen, dass ich sehr froh bin, selbst das Forum mal entdeckt zu haben. Freundlich begrüßt, immer geholfen und man hat mich stärker in die Numismatikwelt entführt und mich nun gefesselt, wo ich nun mein ganzes Geld investiere!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von vMadai » Mi 28.09.11 21:34

Die Weltmünzen fangen an mit Queen Victoria, GB, Italien, vor 1950, der Schwerpunkt ist aber nach dem 2.WK. und in Europa. Aber es sind auch asiatische und amerikanische Münzen da (z.B. ein Satz Peru 1982)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von GeneralMF » Mi 28.09.11 22:45

Also von den Schiller würde mich ein Bild interessieren. Der fehlt mir nämlich noch.

Zu a) Ebay dürfte das beste sein. Siehe: http://www.heubach-edelmetalle.de/China ... e+1992.htm Allerdings ist die Gewinnspanne recht groß wie man bei ebay sieht: http://www.ebay.de/itm/China-Panda-Silb ... 1e673f71d1 .Zum Silberwert würde ich die Münze aber auch übernehmen. :D
Zu b) Hier ist Jahr und Prägestätte wichtig. Würde aber zu ebay oder Forum tendieren
Zu c) Dürfte Silberwert haben
Zu d) Was für Münzen sind in den Numisbriefen? Ich würde die Münzen aber auch in den Briefen lassen. Weniger wird es deswegen nciht werden.

zu f) Hier wäre wohl eine Auflistung nötig. Das ganze ist ja eher schwierig, hab selbst mehr als genug Weltmünzen von denen ich mich lieber heute als morgen trennen würde.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von wsnieders » Do 29.09.11 09:19

Mich würde es mal interessieren, welche Numisbriefe das sind. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

geldscheißerle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26.09.11 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von geldscheißerle » Fr 30.09.11 21:59

Uiii - nun zeigt sich aber, wo das kleine Geldscheißerle seine Grenzen hat!!!
Meint der vMadai mit WELTMÜNZEN etwas diese kunterbunte Ducheinander, das nicht viel wert ist? Und was sind JAHRESZEITEN?
Das mit dem Panda find ich ja am einfachsten(ja, das war albern von mir, das geb ich zu!)
AAAlso: wenn Numisbriefe und Numisblätter das gleiche ist, kann ich ja mal was aufschreiben:
Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff, 100 Jahre Jugendherbergen, 600 Jahre Uni Leipzig, 10 jahre Wirtschaft-und Währungsunion gleich 2 mal, 100 jahre internationale Luftfahrtausstellung, 400 jahre Keplersche Gesetze, 12.IAAF Leichtathlethik, 200,Geburttsag Carl Spitzweg, 150. Geb Max Planck, 125. Geb. Franz Kafka, 50 Jahre Segelschulschiff, Die Himmelscheibe von nebra,, 200.Geb Franz Liszt, FIS Alpine skiWM 2011, 175 Jahre Eisenbahn Deutschland, 20 jahre Deutshe einheit, 300 jahre Porzellanherstellung, 100. Geb Konrad Zuse, 200 Geb Robert Schumann,

Und dann gibts auch noch so kleine briefumschläge mit ner Münze drin... davon gibt es: 2 Euro Gedenkmünze hamburg, 2 mal 50 jahre römische Verträge, 2 mal 2 Euro Bremen, 2 euro Lübeck, 2 euro mecklb-Vorpomm, 2,50 Fußballweltmeisterschaft --- puh --- ich bin total stolz, dass ich jetzt was zuwege gebracht hab ;-)))

schöne Grüße von euerem geldscheißerle mit den zitternden Händen, das nicht so oft antwortet, weilder rest der ERbes und der Notar ... auch noch zeit brauchen

ÜBrigens: zum Glück hab ich nicht nur die Kruschtsammlung - im Bankschließfach waren die "richtigen" Münzen...

geldscheißerle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26.09.11 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von geldscheißerle » Fr 30.09.11 22:10

Was ich übrigens auch noch zweifelsfrei erkennen kann (weil es drauf steht) sind viele 5DM und 10DM Gedenkmünzen (aber der vMadai hat da keine leuchtenden Augen bekommen, also scheint das nix dolles zu sein)

geldscheißerle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26.09.11 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von geldscheißerle » Fr 30.09.11 22:40

hab noch rausgefunden dass der kaiser leopold von 1993 ist und "p" steht auch drauf - falls das der ist, von dem ihr redet...

geldscheißerle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26.09.11 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von geldscheißerle » Sa 01.10.11 00:29

und noch was weiß ich: 2 mal 50 jahre römische Verträge sind NICHT die kleinen Goldmünzen sondern leider nur die "normalen" 2€ Münzen?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von GeneralMF » Sa 01.10.11 08:14

geldscheißerle hat geschrieben:und noch was weiß ich: 2 mal 50 jahre römische Verträge sind NICHT die kleinen Goldmünzen sondern leider nur die "normalen" 2€ Münzen?
Nichts für ungut aber deine Posts machen z.T. absolut keinen Sinn. Du wirfst irgendwelche Sachen durcheinander von dem keiner weiß wie und warum. So wurde bisher noch von keinen kleinen Goldmünze geredet, von einem Kaiser leopold weiß auch niemand was außer dir. Ich wäre dir zumindest sehr verbunden wenn du versuchen würdest etwas mehr zusammenhänge reinzubringen.

Grundsätzlich: Es gibt keine goldenen 2€ Münzen, wenn doch sind das Private ausgaben die eigentlich Wertlos sind, da aufgrund der Manipulation kein Zahlungsgeld. Die Normalen 2€ Münzen werden zum Nennwert gehandelt.

Zu den 5 und 10 DM Münzen.

10er sind Edelmetallwert, 5er als K-N Nominal, aus SIlber = Silberwert. AUßnahme:wenn da etwas von Germanischen Museum, Fichte, Eichendorf, Schiller oder Markgraf steht dann und nirgendwo eine modernes Datum eingepunzt ist.

Zu den 10€ Münzen: Metallwert in Silber

UNd ja die Weltmünzen sind vermutlich das gunterbunte durcheinander.

UNd was Jahreszeiten sind weist du vermutlich selbst seit der Grundschule: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wieso?

Und für die Nichtschwaben: Was ist eine Kruschtsammlung?

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von polyphamos » Sa 01.10.11 09:19

GeneralMF hat geschrieben:
geldscheißerle hat geschrieben:und noch was weiß ich: 2 mal 50 jahre römische Verträge sind NICHT die kleinen Goldmünzen sondern leider nur die "normalen" 2€ Münzen?
Nichts für ungut aber deine Posts machen z.T. absolut keinen Sinn. Du wirfst irgendwelche Sachen durcheinander von dem keiner weiß wie und warum. So wurde bisher noch von keinen kleinen Goldmünze geredet, von einem Kaiser leopold weiß auch niemand was außer dir. Ich wäre dir zumindest sehr verbunden wenn du versuchen würdest etwas mehr zusammenhänge reinzubringen.

Grundsätzlich: Es gibt keine goldenen 2€ Münzen, wenn doch sind das Private ausgaben die eigentlich Wertlos sind, da aufgrund der Manipulation kein Zahlungsgeld. Die Normalen 2€ Münzen werden zum Nennwert gehandelt.

Zu den 5 und 10 DM Münzen.

10er sind Edelmetallwert, 5er als K-N Nominal, aus SIlber = Silberwert. AUßnahme:wenn da etwas von Germanischen Museum, Fichte, Eichendorf, Schiller oder Markgraf steht dann und nirgendwo eine modernes Datum eingepunzt ist.

Zu den 10€ Münzen: Metallwert in Silber

UNd ja die Weltmünzen sind vermutlich das gunterbunte durcheinander.

UNd was Jahreszeiten sind weist du vermutlich selbst seit der Grundschule: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wieso?

Und für die Nichtschwaben: Was ist eine Kruschtsammlung?
Mit den 2€ Münzen habe ich ihm eine private Mail geschrieben. Das er hier dazu was sagt, finde ich okay. Im Übrigen gibt es 2€ Münzen von Cook Island, die aus Gold bestehen. Und diese sind passend zu den 50 Jahren römische Verträge(0,5 gramm 999er gold)
Mit den JAhreszeiten aht sich jemand schlichtweg unglympflich ausgedrückt. Gemeint waren mit Sicherheit die Jahre an sich.

Ich hab Interesse an einigen Stücken und auch dazu eine private Mail geschrieben :)

geldscheißerle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26.09.11 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von geldscheißerle » Sa 01.10.11 18:59

Bitte bitte habt ein wenig Geduld mit mir! Ich kann schöne Artikel oder Bücher schreiben - aber kleine silberne Talerchen bestimmen, das kann ich nun mal nicht - d machich große augen 8O.
Zudem hat der Todesfall einfach viel durcheinander gebracht.

Leicht zu klären ist die Frage nach dem "Kruscht" - das ist relativ wertloses Zeug, das nur mir oder einem anderen Liebhaber gefällt und von anderen mit einem müden Lächeln abgetan wird.

Wem der Kaiser Leopold nicht gefällt mag vielleicht meinen rudolf von Habsburg lieber?
oder Wilehlm I., den II. oder Friedrich III? Die liegen soo hübsch im roten Samt!


Numisbriefe hab ich :
100.Geburtags marion Gräfin Dönhoff
100 Jahre Jugendherbergen
600 jahre Uni Leipzig
10 jahre Wirt. und währungsunion (2mal)
100 Jahre intern. Luftfahrtausstellung
400 jahre keplersche Gesetze
12. IAAF Leichtathletik WM
200. Geb Carl spitzweg
150. geburtstag Max Planck
125. Geb Franz Kafka
50 Jahre Segelschulschiff
Himmelsscheibe von Nebra
200. geb Franz Liszt
FIS Alpine ski WM 2011
175 Jahre eisenbahn in Deuschland
20 Jahre Deutsche einheit
300 Jahre Porzellanherstellung (da hab ich auch eine Porzellan Medaille)
100 Geb Konrad Zuse
200. Geb Robert Schumann

Was MIR vom abschauen gut gefällt ist der Septimus Severus. Da meinT vMadai es sei ein Denar mit ca.2 cm Durchmesser, ca.3-4 Gramm und einer leicht abgeplatzten Stelle, die eventuell eine antike Fälschung vermuten lässt, bei der jemand vor 1800 Jahren einen Kupferkern mit Silberfolie überzogen hat."

Ist der general jetzt ein bisschen zufrieden mit dem armen kleinen Schwabenmädchen?

ich bin jetzt vier Tage beruflich unterwegs, aber dann mache ich eine riesige Liste, versprochen. und wer möchte, bekommt auch Fotos.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von GeneralMF » So 02.10.11 07:45

polyphamos hat geschrieben: Mit den 2€ Münzen habe ich ihm eine private Mail geschrieben. Das er hier dazu was sagt, finde ich okay. Im Übrigen gibt es 2€ Münzen von Cook Island, die aus Gold bestehen. Und diese sind passend zu den 50 Jahren römische Verträge(0,5 gramm 999er gold)
Die Cook inseln geben zu 100% keine Euromünzen aus. Einem so erfahrenen User hätte ich das jetzt zugetraut. Das ganze sieht dem Euro evt ähnlich, aber es ist kein Euro! Als Neuling kann man sowas natürlich nciht wissen, aber dafür sind wir ja da.

@ geldscheißerle

Ich weiß dass es auch noch andere Dinge als das Verwalten des Erbes gibt und ich habe kein Problem damit, soweit es mir Möglich ist die Sammlung zu bewerten. Aber wenn sich nun noch private Korrespondenz in das Thema einfließt, dann ist niemanden mit geholfen. so z.B.
geldscheißerle hat geschrieben:hab noch rausgefunden dass der Kaiser Leopold von 1993 ist und "p" steht auch drauf - falls das der ist, von dem ihr redet...
.Dieser Leopold wurde bisher aber von niemanden vorher erwähnt.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkte Münzsammlung... was nun?

Beitrag von polyphamos » So 02.10.11 08:39

Da hab ich mich geirrt. es ist eine 1 Dollarmünze zur 2€ Münze. Ich sollte wohl erstmal wach werden bevor ich schreibe :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste