Seite 1 von 3

Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Fr 08.02.13 10:51
von areich
Ein altes Thema aber trotzdem frage ich nochmal.
Wäre es möglich, den Platz für Nachrichten zu erhöhen? Es ist mühselig, immer Nachrichten zu sichern, dann zu löschen, damit man neue empfangen kann. Da solche Nachrichten meist nur aus Text bestehen und damit von der Größe zu vernachlässigen sind ist diese Begrenzung nicht mehr zeitgemäß. Dasselbe natürlich bei den Bildern, die muss man immer arg verkleinern, damit man sie hier zeigen kann. Für die Identifikation meist ausreichend aber um schöne Münzen zu zeigen ungeeignet. Sicher ist es gut, daß es eine Beschränkung gibt, damit nicht unbearbeitete Bilder direkt aus der Kamera hochgeladen werden aber 85kb ist steinzeitlich. Selbst eine Begrenzung auf z.B. 150kb würde helfen, damit wäre das Forum immerhin im 20. Jhd. angekommen.

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Fr 08.02.13 11:32
von ischbierra
Möchte ich gerne unterstützen

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Fr 08.02.13 12:52
von sigistenz
Ja, :angel: bitte grössere Bilder zulassen!!!
Sigi


-

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Fr 08.02.13 14:09
von wsnieders
Ich schliesse mich an!

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Sa 09.02.13 17:40
von Marc
areich hat geschrieben:Dasselbe natürlich bei den Bildern, die muss man immer arg verkleinern, damit man sie hier zeigen kann.
signum
*mein Zeichen drunter setz*

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Di 19.02.13 18:02
von klunch
Das unterschreibe ich auch!!!

Damit das Forum vielleicht direkt im 21. Jahrhundert ankommt, wie wäre es denn damit, alle Bilder unabhängig von Ihrer originalen Größe beim Upload automatisiert auf bspw. 150k zu begrenzen? Dann kann man direkt aus der Digicam hochladen und das Verkleinern übernimmt eine Routine. Alles andere mutet wie "EDV zu Fuß" an.

klunch

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Di 26.02.13 11:20
von areich
Das ist ja wohl auch 'ne Antwort.

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Di 26.02.13 12:05
von klunch
Die Frage ist, ob die Forensoftware das hergibt, oder ob man da separat programmieren müßte?

Ich vermute, daß auch die Admins und Betreiber nicht direkt einen Programmierer bei sich haben, sondern das Forum extern gehostet wird und somit maximal einzelne Parameter einstellbar sind(wie z.B. Anzahl der PN, Größe der Bilder etc.), aber die Möglichkeit für grundlegende funktionelle Änderungen nicht besteht.

Eine Info dazu seitens der Betreiber wäre aufschlußreich.

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Di 26.02.13 13:11
von Numis-Student
Hallo,
ich habe es jetzt nochmal im internen Forum zur Sprache gebracht.

Zum automatischen Verkleinern beim Hochladen fürchte ich ein Problem: Es wird dann vermehrt zu Bildern kommen mit viel Tischdecke und wenig Münze. ;)

Schöne Grüße,
MR

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Di 26.02.13 14:14
von areich
Das finde ich persönlich auch zweitrangig. Wenn sich Leute so gar nicht auskennen, wird es immer Probleme geben, egal was man da programmiert. Ich wäre schon zufrieden mit etwas mehr Platz. Da vermute ich, daß man es relativ einfach einstellen kann.

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Fr 01.03.13 15:11
von Locnar
Hallo,

Testweise Bilder auf 150kb erhöht- Nachrichten auf 500 pro Ordner (=2000)

Nur zur Info, Bilddatenbank zur Zeit 3,84 Gig

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Fr 01.03.13 18:48
von Altamura2
Locnar hat geschrieben:... Nur zur Info, Bilddatenbank zur Zeit 3,84 Gig
Das hört sich doch noch sehr überschaubar an 8O .

Gruß

Altamura

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Fr 01.03.13 22:41
von Lutz12
Ich will doch noch mal nachhaken. Seit ich eine neue Bildbearbeitung (Apple) habe, ist es nicht so leicht die Bilder zu bearbeiten, früher mit Windows kein Problem. Deshalb habe ich hier auch seit Ewigkeiten keine Bilder mehr gepostet :-(.
Eine automatische Größen-Anpassung würde ich also ausdrücklich begrüßen.
Gruß Lutz

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Sa 02.03.13 07:16
von Locnar

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Verfasst: Sa 02.03.13 23:09
von klunch
Locnar hat geschrieben:
Testweise Bilder auf 150kb erhöht
Finde ich gut, Danke!

klunch