World Money Fair, Basel 31.1. - 2.2.2003

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

World Money Fair, Basel 31.1. - 2.2.2003

Beitrag von mfr » So 29.12.02 23:41

Fährt dort irgendwer hin ?
Mir sind 640 Km zu weit, hört sich aber interessant an.
Ein paar Highlights sind diese:
1000 Euro-Sätze für Basel
Zum absoluten Renner dürften die speziell für die World Money Fair 2003 von der Staatlichen Münze Baden-Württemberg in Stattgart konfektionerten und von 1 bis 1000 nummerierten Euro-Kursmünzensätze werden. Diese werden ab Samstag, 1. Febraur 2003, 9 Uhr an die Besucher der Münzenmesse (solange Vorrat) zum Sonderpreis von (€ 20.- / CHF 30.-) abgegeben.

BENELUX-Satz 2003
Die BENELUX-Staaten (Belgien, Niederlande, Luxembourg) honorieren die Rolle als offiziellen Ehrengast mir der Ausgabe eines exklusiven und seltenen BENELUX-Münzensatzes. Dieser enthält die offiziellen Euromünzen 2003 der drei Länder. Dieser Satz wird während der beiden Besuchertage am Stand der Ehrengastländer (solange Vorrat) abgegeben.
Weitere Infos unter http://www.worldmoneyfair.ch
Zuletzt geändert von mfr am Do 09.01.03 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 30.12.02 00:30

Das Besondere an der Baseler Börse im Vergleich zu anderen Münzenbörsen ist, daß sich dort die Vertreter der Prägeanstalten, Prägefirmen, Staatsbanken und auch Hersteller von Prägemaschinen usw. treffen und dort Messestände haben. Im Ausstellerverzeichnis auf der Website könnt Ihr schon sehen, wer alles da sein wird. Zu anderen Münzenbörsen kommen hauptsächlich Händler, in Basel treffen sich die Produzenten. Aber Händler sind natürlich auch da. Am Freitag, 31. 1. 2003, ist noch keine richtige Börse, da gibt es Preisverleihungen, werden Reden gehalten, gibt es Diner für eingeladene Gäste. Die Börse ist am Samstag und Sonntag, 1.-2. Februar 2003.
Gruß mumde

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Mo 30.12.02 22:47

Hallo!
Also wenn alles klappt und nichts wichtiges dazwischen kommt fahr ich auf jeden Fall nach Basel da es von mir aus nur 1Std 47 Min entfernt ist.
Ich habe den Bericht in der Muenzenrevue gelesen und da werden die
langerwarteten Gedenkmuenzen zu den Olympischen Spielen 2004 in Athen
ausgegeben auf die ich schon so lange warte. Die will ich auf jeden Fall
kaufen :wink:
Werde auch versuchen den BENELUX Satz zu bekommen, mal sehn ob
das klappt bei dem Ansturm!!!!!!
Meine Frage: Kann man dort auch mit Euro bezahlen oder nur mit SFR
in der Halle? Weis jemand wie der Wechselkurs ist? Muß ich mich mit
SFR auf den Weg machen???!!
Also wenn alles nach Plan läuft bin ich auf den Fall da!! 8)

mfg
aleo

Karlsruhe Hbf ab 06:59
Basel SBB an 08:46
Dauer 1:47 EC

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 31.12.02 00:19

Hallo aleo, um zur Münzenbörse zu kommen, steigst Du am besten nicht am Bahnhof Basel SBB aus, sondern in Basel Badischer Bahnhof, also einen Bahnhof früher. Von dort sind es nur zwei Straßenbahnstationen zum Messeplatz, wo die Börse stattfindet. Ein paar Franken solltest Du bei Dir haben; die meisten Händler dort sind ja Schweizer, und die nehmen zwar auch Euro, aber zu einem schlechten Kurs. Bei den ausländischen, also nicht-schweizerischen Händlern sind wahrscheinlich Euros willkommener, denn die brauchen sie dann nicht umzutauschen, wenn sie nach Hause fahren. Aber ein paar Franken für Eintritt und eine Tasse Kaffe würde ich mir an Deiner Stelle besorgen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » Di 31.12.02 00:49

Hallo zusammen,

Ich habe mich auch entschlossen nach Basel zu fahren eher gesagt zu fliegen.Da ich in Köln wohne habe ich wirklich Glück,habe eben zusammen mit einem Freund Hin/Rückflug Köln-Zürich gebucht,alles inklusive für 76 Euro(für uns beide!!)mit German Wings.Die Busfahrt Zürich-Basel ist auch sehr preiswert..
Wird meine erste richtige Messe,bin schon aufgeregt!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Di 31.12.02 08:31

Das problem ist das ich an 2 Samstagen arbeiten muss ! 1 mal am Februar und 1 mal im Marz :evil:

Nur ich weis es nicht welchen datum ,sollte ich diesen Samstag nicht arbeiten werde ich fahren nach Basel und es gibt sogar die Numismata in Muenchen im Marz das ich schon ein Hotel gebucht habe mit mein frau da die auch in Muenchen mit will,sollte es in diesen 2 Samstagen frei habe dann bin dabei bei die 2 Messen .
Ich denke garnicht das ich an diesen 2 samstagen arbeiten werde wo die Messen sind ,das ware das ein unglueck :x :x

Wens alles klapt das konnen wir uns mal treffen in Basel
Steviek,mumde? was sagt ihr dazu?

mfg
aleo

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 31.12.02 08:52

An alle Baselfahrer!! Ich will ja nicht als Bettler dastehen, aber wenn mir jemand von Euch einen Gefallen tun möchte, versucht er/sie mir jeweils einen der o.g. Sätze mitzubringen! Ich werde mich bestimmt mal revanchieren!! :!:
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Di 31.12.02 10:52

Arturo , ich sammle sowas nicht,Kein interesse an Messesatze ,sollte ich gehen(hoffe das ich nicht arbeite !) WERDE DIR 1 KAUFEN ,druck nur die daumen das ich nicht arbeite ,da der plan noch nicht raus ist,weis ich selber noch nicht,erst ab 25 Januar werde ich es wissen.


mfg
aleo

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 31.12.02 10:58

:!: DANKE ALEO :!:
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » Di 31.12.02 12:17

Hallo.

@aleo hoffe doch sehr daß du kein Pech mit der arbeit hast,ich als Student kann mir sowas ja noch eher leisten,bin aber trotzdem froh daß die Messe am Wochenende ist.Wenns klappt können wir uns ja echt mal treffen...

@arturo ich kann dir natürlich nichts versprechen,wie gesagt ist meine erste messe und was ich da über den Andrang auf der Numismata lesen mußte war wirklich schon fast kriminell.Ich weiß ja auch nicht ob man überhaupt 2 Messesätze kaufen darf.Schreib mir einfach mal eine PN was du haben möchtest,ich werds auf jeden Fall versuchen...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 04.01.03 02:04

Also treffen sollten sich die Leute, die nach Basel kommen. Ich wohne 200 Meter von Basel entfernt auf der deutschen Seite der Grenze, fahre mit der Straßenbahn zur Börse und bin auf jeden Fall da. Eine Etage über der Börse ist ein Café, wo wir uns treffen können; den Termin und ein Erkennungszeichen können wir noch kurzfristig ausmachen. Überlegt Euch mal ein Erkennungszeichen :D
Gruß mumde

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Sa 04.01.03 10:28

mumde ich bin schon heiss fur die messe,druck die daumen das ich nicht arbeite,wie wir uns treffen (ich ,steviek,du oder anderen)ist kein thema,das ist das kleinstesp roblem gibt ja auch handys .Nur das ich nicht arbeite sonst bin ich traurig und arturo bekommt sein Messe satz auch nicht :( und
ich werde mein digicam mitbrigen um wir paar fotos von der messe ins forum stellen.

Aber ich werde dann am SONTAG fahren,sowiso. Dann aber arturo ist alles weg und werde nur meine runden drehen und hoffe das noch das ein oder andere neue kms oder muenzen kaufe,wenn nicht ausverkauft ist,am Sontag bin ich da,das problem ist das ich aber Samstag will.

mfg
aleo

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » Sa 04.01.03 20:02

Hi,

hoffe doch sehr daß es mit samstag klappt aleo,ich fliege leider schon samstag abend zurück,der sontagsflieger war ausgebucht..
Das mit den Treffan wird schon kein Problem sein,ich bin mal gespannt wie lang die schlange am samstag morgen sein wird...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Sa 04.01.03 20:11

Ich habe ein paar fotos von der seite aus den letzen Jahr gesehen,es war das chaos!

Ich habe auch ein Aussstellungs katalog von der messe bestellt fur ein paar infos mehr.

mfg
aleo

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Di 07.01.03 18:40

Also ich werde nach Basel fahren :D ,Leider nicht in Numismata
Da ich am 22.2.2002 (also freie bahn fur Basel)arbeite und 8.3.2002 (Numismata) :(
Ich werde mit Marco-15 fahren mit den zug ab Karlsruhe und zu 99% Finwe kommt auch noch mit,da treffen wir auf mein freund Steviek aus Koeln,und dann steigt die Fete!! :D :D

mfg
aleo is :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste