Stempelstellung

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Pecoinius
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29.10.14 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stempelstellung

Beitrag von Pecoinius » Do 13.11.14 21:30

Schönen Abend hier,

ich möchte bitte eine Frage stellen :

Bei manchen Auktionen sind neben den Gewichtsangaben kleine Pfeile : Nach oben senkrecht oder schräg nach oben oder schräg nach unten

Was bedeuten diese Pfeile ?

Vielen Dank !
VG Pecoinius

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Gewichtsangaben bei den Auktionen

Beitrag von Chippi » Do 13.11.14 23:24

Ein Hinweis auf die Stempelstellung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Pecoinius
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29.10.14 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewichtsangaben bei den Auktionen

Beitrag von Pecoinius » Fr 14.11.14 13:34

Moment, moment,

erstmal vielen Dank natürlich !

Was heisst denn Stempelstellung z.B. senkrecht nach oben ? Ich verstehs leider noch nicht besser.. Beispiele ?
Ottomanen und Byzantiner vortreten..

Merci
Pecoinius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gewichtsangaben bei den Auktionen

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.11.14 13:49

Hallo,
auch wenn ich weder Ottomane noch Byzantiner bin:

Eine Stempelstellung von 12 Uhr oder ↑↑ liegt vor, wenn du die Münze einmal um ihre senkrechte Achse drehst und "oben immer noch oben ist" (auch als "deutsche Prägung" bezeichnet).

Eine Stempelstellung von 6 Uhr oder ↑↓ liegt vor, wenn du die Münze einmal um ihre senkrechte Achse drehst und "oben plötzlich unten ist" (auch als "französische Prägung" bezeichnet).

Der Vorteil der Angaben nach der Uhr liegt darin, dass man auch "krumme Werte", wie sie bei älteren Münzen oft vorkommen, besser wiedergeben kann.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gewichtsangaben bei den Auktionen

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.11.14 13:59

Hier noch eben Beispiele...

Der Hadrian (oben) hat die Stempelstellung 6 Uhr, der Costantius I (unten) 12 h

(Beide Münzen normal einmal um die senkrechte Achse gedreht).

Bei Stücken mit 6 h würde niemand die Münze so abbilden, sondern auf der Abbildung/Tafel das Bild richtig drehen. Je gleichmäßiger rund die Münze ist, desto schlechter würde das auf der Tafel erkennbar sein, darum wird das grundsätzlich mit angegeben ;-)

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
hadrian.jpg
normal_constantius_ant.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Stempelstellung

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.11.14 14:13

Hallo,
ich habe mir noch erlaubt, die Überschrift anzupassen, da diese Pfeile nichts mit der Gewichtsangabe zu tun hat ;-)

Die Angabe steht nur oft deswegen in der Nähe des Gewichts, da man üblicherweise alle technischen Angaben zur Münze in eine Zeile schreibt, zB:

Silber, 3,39g, 19,86 mm, 11h

für den unten angehängten Denar...

MR
Dateianhänge
maximinus_thrax.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Pecoinius
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29.10.14 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stempelstellung

Beitrag von Pecoinius » Sa 15.11.14 17:22

Besten Dank Numis-Student,

jetzt hast Du mich wirklich super aufgeklärt !

Schönen Sonntag Dir
und eine gute Zeit

Pecoinius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste