Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Beitrag von indiacoins » Sa 02.07.16 13:21

Guten Tag.
Aus aktuellem Anlass möchte ich eine wichtige Information weitergeben.

Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Alle, die auf Ebay WELTWEIT verkaufen oder versenden sind betroffen.

Nachdem ich trotz bester Bewertungen in der letzten Zeit so gut wie keine Gebote mehr auf meine Münzen erhalten habe( siehe auch Thema Nabateaa), setzte ich mich mal mit dem bisher nicht beachteten ( da für mich Schnickschnack) Verkäufercockpit bei Ebay auseinander.

Dort gibt es einen Überblick über den Servicestatus eine Verkäufers.

Dort kann man auswählen zwischen Deutschland , Schweiz Österreich, Ebay UK und weltweit.

Wie gesagt, bei mir war alles bestens wenn ich "Deutschland usw" ( Standardeinstellung) ausgewählt hatte.

Aber... als ich versehentlich auf "Weltweit" klickte, bekam ich plötzlich eine Warnmeldung, dass mein Servicestatus unter aller Sau sei( unterdurchschnittlich), weil ich die Versandfristen laut von mir eingegebener Sendungsnummer und Nachforschung des Sendungstatus mehrfach nicht eingehalten hätte, über 5% !!
Mängelquote liegen würde und daher meine Angebote zeitlich und auf den Auktionsseiten an letzter Stelle gelistet und angezeigt werden würden .
Ausserdem drohten mir bald weitere Sanktionen.

Ok , ich mußte nun 2 mal den Kundenservice kontaktieren, weil eben die vielen bemängelten Auktionen von mir entweder am selben Tag des Geldeinganges per Paypal, oder am Montag oder Dienstagmorgen nach dem Sontag des Geldeinganges fristgerecht, überpünktlich versendet wurden. Und das es überhaupt nicht stimmt, dass ich nur einen einzigen Artikel verzögert versendet hätte.

Es wurde da nachgeprüft .......

Herausgekommen ist heute nun folgendes:

Meine Mängel werden gottseidank von Ebay herausgenommen, was leider aber einige Zeit dauern wird, währenddessen ich weiter benachteiligt anbieten muß.

Der Grund ist folgendes.

Alle Einschreiben und Einschreiben Wert von der Deutschen Post werden vom Ebaysystem bei Versand weltweit grundsätzlich sofort sendungsnachverfolgt.

Da man auf der Nachforschungsseite der deutschen Post neben der tatsächlichen Sendungsnummer jedoch nahezu jedes beliebige Versanddatum vorher oder nachher angeben kann, bewertet das System den Versand per Einschreiben als "nicht fristgemäß versendet laut Sendungsstatus" und vergibt Mängelpunkte.

Diese sammeln sich und führen dann dazu, dass irgendwann ausser dem Verkäufer selbst kaum noch ein Bieter die eingestellten Auktionen rechtzeitig sieht, um darauf bieten zu können.
Diesen Systemfehler zu beseitigen ist von Ebay.com NICHT beabsichtigt, denn Ebay.com akzeptiert deutsche Einschreiben nicht als "voll nachvollziehbaren Versand".

Das bedeutet nun, dass jeder Verkäufer öfter mal in seinen Servicestatus- Wichtig " WELTWEIT" einsehen sollte, ob dort solche Fälle vermerkt wurden.

Wenn ja, bitte umgehend, denn man hat nur 30 Tage Reklamationszeit, mit den Versandbelegen in der Hand, den Ebay-Kundenservice anrufen und um sofortige Klärung und Löschung der falschen Mängel - Meldungen bestehen!

Ansonsten bleiben die stehen bis zu 12 Monaten.


So das wars. Hoffentlich konnte ich dem einen oder anderen weiterhelfen.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Beitrag von Purzel » Mo 04.07.16 13:17

Gut zu wissen.
Für mich käme eventuell mal später ein Verkauf bei ebay.com für geslabte Münzen in Frage, aber dort kann man ohnehin nur UPS für Internationalen Versand auswählen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Beitrag von indiacoins » Mo 04.07.16 15:41

Hallo Purzel.
Neben den ganzen Versandarten mit USPS steht auch einfach nur ein langer Strich da.( UPS stand bei mir eben nicht da.)
Den langen unterteilten Strich kannst du auch auswählen und dann deine Versandkosten dort eintragen. Und selbst wenn du USPS ankreuzt, juckt das nicht,
denn du gibst bei Paypal ja deine Sendungsnummer und das Versandunternehmen manuell ein. "Hauptseite- Zahlungseingang- Details- (unten) alte Ansicht - Versandinformationen eingeben.
Bei Ebay.com mußt du halt sehr genau aufpassen.
Da ist ganz viel sinnloser Schnickschnack als Grundeinstellung aktiviert.
Das brauchst du aber alles nicht.

Viele Amis sind halt nicht so sehr gebildet und wissen nicht, dass es ausserhalb der USA noch andere Länder gibt, die nicht zu ihnen gehören.

Manche dort denken ja auch, dass Bayern die Hauptstadt von Berlin ist.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Beitrag von indiacoins » Di 12.07.16 19:16

Heute schon wieder das gleiche Spiel.
Sontagabend Zahlung erhalten, nächsten Tag versendet- Mangel und Sanktion.
Es hat sich nun herauskristallisiert, dass wohl die meisten Mängel entstehen, wenn man nach Italien versendet.
-Angerufen und Mangel wird nun gelöscht.-
Da muß man echt höllisch aufpassen, weil unter Deutschland/Österreich/Schweiz-weit wirklich nichts von den Mängeln zu sehen ist, nur unter weltweit.
Und wenn man nur wenige Auktionen im vergangenen Monat hatte, dann genügt schon 1 Mangel, um über die 2% Mängelquote zu gelangen und sanktioniert zu werden. Hat ein Käufer 3 Münzen gekauft und zusammen bezahlt, bzw zusammen versendet bekommen, dann kommen trotzdem 3 Mängel und man ist schnell bei 10 % und erstmal eine zeitlang wech vom Ebaygeschehen.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Beitrag von stampsdealer » Di 12.07.16 21:38

Hallo indiacoins,

ich danke Dir für diesen Thread.

Eine Kundin aus Deutschland hat sowohl per Bankkonto als auch via paypal bezahlt.

Daher habe ich ihr die Doppelzahlung via paypal retourniert. Nun sei das aber eine paypal-Rückgabe gewesen, weil der Artikel nicht lieferbar sei.

Eben habe ich bei ebay angerufen. In zwei bis sieben Tagen ist der Mangel entfernt.

Für andere Länder muß man sich an das entsprechende Landes-ebay wenden. Ebay Deutschland kann andere Einträge nicht löschen.

Ich komme mir bei ebay wirklich wie schutzloses Freiwild vor. International habe ich auch Einträge bei mir gefunden.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Beitrag von indiacoins » Di 12.07.16 22:36

Zitat" Ebay Deutschland kann andere Einträge nicht löschen." Zitatende

Nein, nein, Ebay Deutschland kann alle Einträge entfernen, egal von wo auf der Welt.
Das haben sie bei mir auch getan.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Achtung bei Versand per Einschreiben-Wertbrief bei Ebay

Beitrag von stampsdealer » Mi 13.07.16 00:34

Dann wollte der Herr vom eBay-Kundendienst, den ich am Telefon gehabt habe, möglicherweise Arbeit wegschieben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VORSICHT Einschreiben / registered Mail außerhalb EU nach D
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    34 Antworten
    2293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Naville Versand
    von gallienvs » » in Römer
    6 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • Abrieb durch Versand in Papiertütchen?
    von Amentia » » in Römer
    3 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • London Ancient Coins Limited Versand
    von justus » » in Römer
    23 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★
    von prieure.de.sion » » in Römer
    9 Antworten
    661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast