Papstsiegel in Greifswald

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papstsiegel in Greifswald

Beitrag von platypus » Fr 15.07.05 10:23

http://de.news.yahoo.com/050714/286/4m5ku.html
Donnerstag 14. Juli 2005, 17:05 Uhr
Archäologen entdecken vier alte Papst-Siegel in Greifswald
Greifswald (AFP) - Archäologen haben in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern vier etwa 600 Jahre alte Papst-Siegel entdeckt. Wie ein Sprecher des Landesamts für Bodendenkmalpflege am Donnerstag bestätigte, wurden die Bleisiegel bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Universität Greifswald gefunden. Sie lagen in etwa dreieinhalb Metern Tiefe in einer mittelalterlichen Latrine. Die Siegel stammen aus der Zeit von Bonifatius IX., der von 1389 bis 1404 Papst war. Darauf sind neben dem Papst die Apostel Petrus und Paulus abgebildet. Die dazugehörigen Pergamente fehlten laut Landesamt. Die Fundstücke sollen nach der Restaurierung in der Ausstellung "Archäologie unterm Straßenpflaster" gezeigt werden, die derzeit in Wismar läuft.
Dateianhänge
2824949036.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.07.05 12:48

Wer wirft denn Papst-Siegel ins Klo? Das können doch nur die Schweden im 30-jährigen Krieg gewesen sein. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Fr 15.07.05 14:15

Und ich dachte die Siegel werden nach dem Tod des Papstes zerbrochen... Oder ist es nur der Siegelring?

Luecki
VIZE-Meister Tipprunde Bundesliga Saison 2004/2005
www.kicktipp.de/numismatik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 15.07.05 14:37

Das sind doch nur Bleikopien, oder ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Papstsiegel in Greifswald

Beitrag von Wurzel » Fr 15.07.05 14:54

platypus hat geschrieben:http://de.news.yahoo.com/050714/286/4m5ku.html
Die Siegel stammen aus der Zeit von Bonifatius IX., der von 1389 bis 1404 Papst war. Darauf sind neben dem Papst die Apostel Petrus und Paulus abgebildet. Die dazugehörigen Pergamente fehlten laut Landesamt.
Ich verstehe das so das jemand die gesiegelten Dokumente ins Kloh geschmissen hat.

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Papstsiegel in Greifswald

Beitrag von Denissin » Fr 15.07.05 16:03

Wurzel hat geschrieben: Ich verstehe das so das jemand die gesiegelten Dokumente ins Kloh geschmissen hat.
vermutlich benutzt ... :lol:
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Papstsiegel in Greifswald

Beitrag von Wurzel » Fr 15.07.05 17:33

Denissin hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben: Ich verstehe das so das jemand die gesiegelten Dokumente ins Kloh geschmissen hat.
vermutlich benutzt ... :lol:


:rofl:

DARAN hatte ich nicht gedacht aber es liegt immerhin im bereich des möglichen. :lol: :lol:

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 15.07.05 17:43

Ok, wann herrschte dort Klopapiermangel??? :lol:
Welchen Geruch haben die Siegel eigentlich? 8O

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 15.07.05 21:22

Die Situation könnte sich etwa wie folgt abgespielt haben:
Die Geistlichkeit von Greifswald erhielt vom Pabst iene nicht sehr angenehme Note. Der oberste Geistliche von Greifswald könnte wie folgt geantwortet haben:

An die Heiligkeit des Pabstes Bonifacius IX.,

danke für Ihr geharnischtes Schreiben. Ich sitze auf der Brille des kleinsten Raumes unseres Hauses. Ihr gesiegeltes Pergament habe ich vor mir. Bald aber werde ich es hinter mir haben.

Mit der nötigen Hochachtung
Ihre Geislichkeit von Greifswald :mad:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast