TV-Gebühren für Privatsender ab 2007 ?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 02.05.06 21:50

Wuppi hat geschrieben: das mit den Privat-Sendern hat sich ja nächstes Jahr eh erledigen ;) ... dann wenn die Sender verschlüsseln und ich es nicht einsehe für diesen Schrott noch Geld zu bezahlen...
Was? Wo wird das denn publiziert?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 02.05.06 21:57

Nach meinen Informationen überlegt die Bertelsmann Gruppe ( RTL ) und die PRO7 SAT1 Mediagruppe ab nächstem jahr die digitale ausstrahlung von ihren Programmen zu verschlüsseln. Begründung: sie senden in Dolby Digital und HDTV......... 8O
Also kann man sich den Schwachfug, den die meiner Meinung nach senden, ab dann zwar hochaufgelößt und in Dolby 5.1 genießen, wenn man bezahlt.
Ohne mich :evil:
Die Info habe ich von einem Freund der als Radio und Fernsehtechniker arbeitet und deshalb immer recht gut Informiert ist.

Aber wie gesagt es ist eine Überlegung.

Kuckst Du hier:
http://www.golem.de/0506/38642.html

und hier

http://www.verbrauchernews.de/familie/f ... 5/06/0072/
Zuletzt geändert von Wurzel am Di 02.05.06 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 02.05.06 22:04

Auf vielen Seiten...
SES Astra kündigt Verschlüsselung der Privaten ab 2007 an - ORS könnte in Österreich Kodierung übernehmen
Der Satellitenbetreiber SES Astra hat laut eines Berichts der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" die Verschlüsselung der großen deutschen Privatsender ab 2007 bestätigt. Vom kommenden Jahr an wolle Astra in Deutschland beginnen, die großen Privatprogramme zu verschlüsseln . Ein halbes Jahr gebe es sie unverschlüsselt wie bisher und kodiert parallel, danach nur noch verschlüsselt, kündigte Astra-Chef Wolfgang Elsäßer an.

Hintergrund sei laut Standard, dass die Sender ihre Zuschauer mit der Verschlüsselung direkt adressieren könnten. TV-Rechte etwa für Sportevents könnten so gezielter national verkauft werden, hieß es. Bislang haben weder die RTL Group noch ProSiebenSat.1 die Entscheidung über eine Verschlüsselung offiziell publik gemacht. Zuletzt hieß es noch, die heftig umstrittenen Pläne seien ins Stocken geraten (SatelliFax berichtete).

Für den deutschen und den schweizerischen Markt sollen die Privatsender in Nagravision verschlüsselt werden. In Österreich werde der Satellitenbetreiber dagegen am ORF-System Cryptoworks schwer herumkommen. Elsäßer sagte auf Standard-Anfrage: "Wir sind in sehr positiven Gesprächen mit dem ORF." Ob dessen Sendertochter ORS in Österreich dann wie Astra in Deutschland die Gebühren für RTL & Co. einhebt, sei noch nicht besprochen, sagt ORS-Manager Michael Wagenhofer. Der ORS-Mann zweifelt jedoch am Astra-Zeitplan für 2007, weil sich das deutsche Kartellamt noch mit der Grundverschlüsselung befasse. Elsäßer rechnet mit einer Entscheidung vor dem Sommer. www.astra.lu / www.ors.at


Do, 13. Apr 2006 15:22:49
Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=3345

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 02.05.06 22:16

Nicht übereilt auf digitales Satellitenfernsehen umsteigen

Berlin - Verbraucher sollten nicht übereilt auf digitales Satellitenfernsehen umsteigen. Derzeit gibt es Bestrebungen des in Deutschland wichtigsten Satelliten-TV-Anbieters SES Astra, werbefinanzierte Privatsender künftig nur noch verschlüsselt anzubieten.
"Ich würde warten, bis geklärt ist, mit welchen finanziellen Bedingungen man da zu rechnen hat", rät Michael Bobrowski, Referent für Telekommunikation, Post und Medien beim Bundesverband der Verbraucherzentrale (vzbv) in Berlin.


SES-Astra-Sprecher Friedrich-Karl Reichardt in München bestätigte entsprechende Planungen. Denkbar sei es, dass Nutzer in Zukunft für den digitalen Empfang von Privatsendern monatlich 3 bis 5 Euro zahlen müssen. Hinzu kommen könne eine einmalige Startgebühr in Höhe von 10 Euro. Derzeit beziehen rund 6,3 Millionen Haushalte in Deutschland das digitale Astra-Angebot.

Wann es zu einer Umstellung auf Bezahl-Fernsehen kommt, ist laut Reichardt noch unklar. Auch die Frage, wie viele der momentan noch frei digital empfangbaren Privatsender dann verschlüsselt werden, sei noch nicht beantwortet. Es gebe "gute Gespräche" mit zwei großen privaten Sendergruppen. Angestrebt sei, dass sich mindestens 50 Prozent der Privatsender beteiligen. "Aber es hat bisher noch keiner definitiv zugesagt", so Reichardt.

Laut Verbraucherschützer Michael Bobrowski ist es denkbar, dass sich der digitale Satellitenempfang auch nach Einführung einer Gebühr zum Beispiel im Vergleich zum digitalen Kabelfernsehen für die Verbraucher noch rechnet. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand lasse sich dies allerdings noch nicht absehen.



© dpa - Meldung vom 27.04.2006 10:46 Uhr
Quelle: http://portale.web.de/Computer/msg/6140331/

An dieser Stelle sollten wir den Thread mal aufteilen.

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 02.05.06 22:33

Ob das wohl finanziell lukrativ wird?? Die Sender klagen jetzt über wegbrechende Werbeeinnahmen und suchen neue Finannzierungsquellen. Wenn evtl. digital (und vielleicht noch analog) verschlüsselt und kostenpflichtig werden sollte, wird sicher nicht jeder freudig für die eher überschaubare Qualität der Privaten zahlen. Folge: weniger Zuschauer, weniger Reichweite der Werbung, sinkende Werbeeinnahmen.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 02.05.06 22:48

Aha.....

Danke schön!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 03.05.06 07:32

Ich habe eine Meldung im Hinterstübchen, daß diese Überlegungen doch schon wieder in der Schublade verschwunden sind. Die Länderverschlüsselung A und CH hatte doch wohl werbetechnische Gründe.

Solche absurden Überlegungen können auch nur bei uns aufkommen, weil in keinem anderen Land so viele sich in die Abhängkeit der zwei Kabelnetzbetreiber gegeben haben und brav Monat für Monat Kabelgebühren bezahlen. Da kommen bei Astra natürlich Begehrlichkeiten auf.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 03.05.06 21:15

Hi

im Kabel sindse ja schon DIGITAL Verschlüsselt - außer bei Kabel BW (aber die kommen in 2-3 Jahren auch dran) ... und da das im Kabel ja gut geklappt hat (sorry: danke für alle die sowas abonnieren!!! In Deutschland gibbet aber auch wirklich bei NICHTs irgendwie eine Art von zusammenhalt ... obs Streiks sind, proteste - nichts ...) - warum also nicht auch via Sat? DVB-T werden se ja wohl auch abschalten - die wurden ja nur gefördert und haben deswegen DVB-T-Ausstrahlung mitgemacht - diese Verträge laufen aber in wenigen Jahren ab.

FreeTV wird über kurz oder lang PAY-TV (und das nur weil WIR es mit uns machen lassen! 100 Leute rufen zum Boykott auf und 5 Mio denken: dat reicht ja - ich zahl solange mal!) - ich nutze DANN lieber RICHTIGES PayTV wo ich für zahle und keine Unterbrecherwerbung & Co haben werde ... oder halt die ÖR.

Ein Statement der ARD zum Thema verschlüsselung: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_86678.html

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste