Uniform-Knopf mit Krone

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Den86
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.05.08 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uniform-Knopf mit Krone

Beitrag von Den86 » Mo 26.05.08 10:51

Hallo

wie der thread es schon sage ahbe ich eine Gold münze mit einer Krone leider kann ich nicht mehr darüber sagen da ich sie in Kindertagen gefundne habe aber nicht mehr weiß woher anbei gebe ich noch 2 fotos mit hoffe ihr habt ein ergebnis für mich woher sie kommt und was se so wert ist Danke schon mal im vorraus ^^

1.) [ externes Bild ]

2.)[ externes Bild ]

leider ahbe ich meine Kammera daher musste ich sie scannen hoffe man kann es erkennen

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 26.05.08 11:08

Es kann ja an der relativ schlechten Qualität der Bilder liegen, aber für mich siht die nicht sonderlich nach Gold aus.
Was hat sie denn für Abmessungen (Durchmesser, Dicke, Gewicht)?
Außerdem ist sie recht "angefressen", das hab ich noch nicht so oft bei Goldmünzen gesehen.
Ich kann mich allerdings auch irren, mach doch mal ein paar weitere Angaben.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 26.05.08 14:04

Sieht mehr wie korrodiertes Messing aus, zudem ist sie auch nicht antik. Ich würde nicht mal eine Münze, sondern eher eine Marke, etc. vermuten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.05.08 16:47

Die Kronendarstellung ist neuzeitlich. Evtl. ein Gewicht? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 26.05.08 20:19

Ich stimme K. A. Martini zu und sehe darin auch eine neuzeitliche Krone und zwar eine Königskrone, weil sie im Gegensatz zur Großherzogskrone innen keine Kappe besitzt.
Bei der Materialfrage bezweifele ich, daß es sich um Gold handelt. Vielmehr sehe ich einen ziemlich groben Guß aus einer Kupferlegierung (Bronze) der nachträglich vergoldet wurde. Das zweite Bild zeigt zweifelsfrei ein bronzefarbenes Relief, wobei in den tiefer liegenden Partien schöne Goldreste sichtbar sind. Deutliche Gußlunker sehe ich am Rand und Reste von Formsand im Relief. Eine Münze ist es mit Sicherheit nicht und ein Gewicht aus der Zeit der abgebildeten Krone hatte fast immer eine Kennzeichnung. Was ist es dann? Ich könnte mir den Rest eines Siegels darunter vorstellen, in jedem Falle eine Fälschung, denn alte Siegel wurden geschnitten und nicht gegossen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß Basil

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 26.05.08 22:12

Hallo,

Das ist der Rest eines alten deutschen Uniformknopfes.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so einen.
Ein Bild der Vorderseite hab ich noch davon.

Die Krone auf der Rückseite müsste vertieft sein. ursprünglich war dort mal ein rundes Metallplättchen mit der Befestigungsöse eingepasst, wenn ich mich recht erinner.

Gruß
Maico
Dateianhänge
knopf.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 27.05.08 15:20

Genau das muss die Lösung sein.
Bei mir liegen auch noch zwei Stück.
Einer in wirklich purem Golde - und der andere sicherlich in Platin - da er grau ist. :lol:
Dateianhänge
Gold-Kronen.jpg

Den86
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.05.08 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Den86 » Fr 06.06.08 22:47

Danke ^^ könnt ihr mir auch sagen ob das was wert ist also gold ist es zu 100% da ich es mit goldreiniger gereinigt habe.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.06.08 23:06

Da hast du einen tollen Goldreiniger. Sei vorsichtig damit, sonst bist du am Ende auch aus Gold. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 07.06.08 23:34

Der beste Goldreiniger, den es gibt, ist Zyankali, damit bekommt man alles weg was nicht mehr so gut aussieht.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 08.06.08 00:44

diwidat hat geschrieben:Zyankali, damit bekommt man alles weg was nicht mehr so gut aussieht.
Ich hoffe, der geneigte Leser dieser Worte denkt dabei nicht an die Tochter seiner Schwiegermutter! ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 08.06.08 01:55

KarlAntonMartini hat geschrieben:Da hast du einen tollen Goldreiniger. Sei vorsichtig damit, sonst bist du am Ende auch aus Gold. Grüße, KarlAntonMartini

Muahaaaaa

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 08.06.08 11:20

Den86 hat geschrieben:Danke ^^ könnt ihr mir auch sagen ob das was wert ist also gold ist es zu 100% da ich es mit goldreiniger gereinigt habe.
Um hier zwischen den Witzbolden :D nochmal ernsthaft zu antworten: Nur weil man etwas mit Goldreiniger sauber bekommt, muß es noch lange kein Gold sein.
Wieg Dein Objekt doch mal. Jede Postfiliale hat eine Briefwaage, einfach nett fragen. Im Supermarkt die Gemüsewaage zeigt Dir das Gewicht noch bis 1g genau an.
Zum Vergleich, eine 900er Goldmünze (Kaiserreich-Goldmark) mit Durchmesser:
- 22,5mm, wiegt ca. 8g
- 19,5mm, wiegt ca. 3,5g
- 17mm, wiegt ca. 2g
Messing ist ca. 2,5x leichter.
Eindeutig ermitteln kann Dir dies eine Goldschmied, sogar mit Feingoldgehalt (also ob 333er, 585er, 900er, etc.). Danach richtet sich zumindest erstmal der Materialwert, den Du, wenn es denn Gold ist, mit einem Abschlag gleich beim Goldschmied einlösen kannst.
Ob sich dann ein Sammler findet, der für Deinen Knopf (was es ja anscheinend ist) in diesem Zustand auch einen höheren Sammlerpreis zahlt, steht auf einem anderen Blatt. Egal ob Messing oder Gold.

Ähm... wie war das nochmal mit der Schwiegermutter und Ihrer Tochter? :roll: :mrgreen:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ostkirche ?

Beitrag von schulz » So 25.05.14 16:52

Hallo, ich sammle so vor mich hin. Aber jetzt komme ich mit folgendem stark lädierten token (ersteigert) nicht weiter. Der Ursprung liegt - meine ich - im Bereich der Ostkirchen.
Inkus geprägt, Umschrift nicht lesbar, ein Metropolit(?). Eine Gedenk Medaille? Gruß, schulz4837
PS: Datei angehängt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4305 Mal

Re: Ostkirche ?

Beitrag von ischbierra » So 25.05.14 16:59

Hallo schulz,
bist Du auch mal wieder an Bord, schön. Aber bitte mit Bild.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1018 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Knopf: Bitte um Bestimmung
    von mkste » » in Off-Topic
    6 Antworten
    901 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mkste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste