Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Stefan S » Fr 11.02.11 16:47

Hallo liebe Forumsfreunde,
schon oft wurde in der Politik über ein generelles Zigarettenverbot diskutiert, doch verändert hat sich bis heute nichts.
Ich stimme für das (leider noch nicht vorhandene) generelle Zigarettenverbot bzw. Tabakverbot in der EU!


Traurige Fakten


Allgemeine Zahlen:


•Es rauchen etwa ein Drittel der Erwachsenen.
•In Deutschland gibt es ca. 19 Millionen Raucher, die für ihre Sucht pro Jahr insgesamt 20 Milliarden Euro ausgeben, d. h, dass jeder Raucher etwa 1000 Euro für seine Sucht ausgibt.
•Weltweit rauchen ca. 1 Milliarde Menschen. Durchschnittlich rauchen sie 15 Zigaretten am Tag.
•Jährlich sterben ca. 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens (Bei Verkehrsunfällen sind es 11.000) und 70.000 - 100.000 werden frühzeitig invalide. Durch Passivrauchen sterben jedes Jahr ca. 3.400 Menschen!
•Alle 10 - 15 Sekunden stirbt weltweit ein Mensch am Rauchen. Das sind in einem Jahr 3 Millionen Menschen, die durch Folgen des Rauchens sterben. Dies entspricht einem Sechstel aller Todesfälle!
•Über 500 Millionen Menschen, die jetzt weltweit noch Leben, sterben voraussichtlich am Rauchen. Das sind über 8% der Weltbevölkerung.
•Es werden in Deutschland täglich 400 Millionen Zigaretten (5 Zigaretten pro Einwohner), 4 Millionen Zigarren bzw. Zigarillos, 40 Tonnen Feinschnitt und 4 Tonnen Pfeifentabak geraucht. In einem Jahr werden weltweit über 5 Billionen industriell hergestellte Zigaretten geraucht.
•Am Tag Rauchen weltweit über 6000 Jugendliche ihre erste Zigarette. Nach vier Zigaretten raucht man im Durchschnitt 30 Jahre lang.

Gefährdung:


•Benzypren beschädigt das krebsvorbeugende Gen P-53.
•20 Zigaretten täglich bringen eine Kaffeetasse Teer jährlich in die Raucherlunge.
•6 Kilo Rauchstaub oder 10 Briketts nimmt ein emsiger Raucher in 20 Jahren auf.
•Die Haut eines 40 - jährigen Rauchers entspricht der eines 60 - jährigen Nichtrauchers.
•Das Nikotin erreicht das Gehirn binnen sieben Sekunden, also schneller als der Wirkstoff einer intravenösen Injektion.
•Am Rauchen sterben im Jahr mehr Menschen auf der Welt als an Verkehrsunfällen, Feuer, Alkohol, Kokain, Heroin, AIDS, Mord und Selbstmord zusammen!
•Die Hälfte aller Raucher sterben an ihrer Sucht.
•Jede Zigarette verkürzt das Leben um 15 Minuten.
•10 Zigarette am Tag verkürzen das Leben um 3 Jahre, 20 um 6 Jahre und bei 2 Schachteln um 9 Jahren.
•Raucher leben im Durchschnitt 8,3 Jahre kürzer.
•Ungefähr 30 Leuten wird täglich auf der Welt ein Raucherbein entnommen.
•Rauchen fordert mehr Menschenleben als jede andere Krankheit.
•Ein Raucher verbraucht in seinem Leben etwa 5000 Euro mehr medizinische Ressourcen als ein Nichtraucher.
•Ein Kleinkind kann an einer einzigen verschluckten Zigarette sterben.
•50mg Nikotin (der Nikotinwert von 25 Zigaretten) auf einmal reichen aus, um einen zu töten.
•Beim Verbrennen einer Zigarette entwickeln sich 2 Liter Rauch.
•Rauchen ist die wichtigste individuell vermeidbare Ursache für vorzeitiges und gehäuftes Auftreten von Krankheit, Invalidität und Tod.
•Der längere Aufenthalt in einem stark verqualmten Raum ist so, als würde man 5 Zigaretten pro Stunde rauchen.
•82% der Raucher haben vor dem 18. Lebensjahr mit dem Rauchen begonnen.
•Das Risiko, einen Zahn zu verlieren ist bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.
•Das Rückfallrisiko bei Exrauchern ist bei Alkoholkonsum verdoppelt.
•Raucher verursachen 46% häufiger Verkehrsunfälle als Nichtraucher.
•Eine Zigarette strahlt mit 2,4 - 6 Picocurie. In einer Raucherlunge ist die Konzentration des radioaktiven Poloniums 3 - 4 mal höher, weil der Zigarettenfilter dieses nur zu unter 1% zurückhält.

Wie steht ihr dazu?
:(
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.02.11 18:20

Woran möchtest du sterben? (Ich bin übrigens Nichtraucher.)

Wenn ich mir das aussuchen dürfte hätte ich da etwas, das kann ich aber aufgrund des Jugendschutzes hier nicht wirklich schreiben ;-)

@ Usen
Ich habe vor 17 Kilo aufgehört ;-)
Du musst wirklich wollen, das ist das allerwichtigste! Dann kannst Du dir Hilfsmittel dazu nehmen, Pflaster (hab ich damals benutzt), Kaugummi usw.

Viel Erfolg dabei ich habe 7 Anläufe gebraucht, fühle mich aber heute wohler denn je (auch wenn ich mehr Hüftgold gewonnen habe)


Hinweis: Der kursive Text stammt nicht von mir. Von wem?
Tokens forever!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von emieg1 » Fr 11.02.11 18:52

Einverstanden, wenn im Gegenzug dazu ein generelles Forumsverbot für Minderjährige eingeführt wird.

Bei deiner Auflistung hast du folgendes vergessen:

- 28 % aller Ehestreitigkeiten entsteht durch das Rauchen
- daraus resultierend werden 3,8 % der Ehen durch die Unlösbarkeit dieses Problems geschieden
- Versicherungen zahlen jährlich 3,8 Millionen Euro durch Schäden, die durch das Rauchen entstanden sind
- im Durchschnitt werden jährlich 1,5 Sitzmöbel in deutschen Haushalten entsorgt, die durch Rauchen Schaden genommen haben
- Rauchen verhindert Blümchensex

PS. Wie "entnimmt" man eigentlich ein Raucherbein?
Zuletzt geändert von emieg1 am Fr 11.02.11 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von usen » Fr 11.02.11 18:52

Man muss ja auch sehen, wenn die Steuermilliarden dem Staat fehlen, werden andere Sachen teurer. Alles auf die Autofahrer abwälzen? Geht wohl eher nicht. Also woher nehmen? Die KKs würden zwar auch weniger Geld benötigen, und somit würde schon was gespart werden.. Aber ob das genug ist?
Ich will damit nicht sagen, dass Raucher den Staat unterstützen sollen. Aber das Leben ist so schon teuer genug.
Ich will eh mit 30 aufhören, und ich denke das klappt (wenn ich was will, geht das auch).
Es gibt auch genügend andere Alltagsdrogen (Alkohol etc...) die müsste man dann auch verbieten.
Es ist schwer für die Politik, da die richtige Entscheidung zu treffen.
In diesem Sinne....
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Stefan S » Fr 11.02.11 19:41

Der (Haupt)grund wieso ich diesen Thread erstellt habe ist dieser:

Mein Großvater ist im 72. Lebensjahr diesen Dienstag infolge von Lungenkrebses verstorben. :cry:
Er war starker Raucher (zirka 2 Schachteln Chic pro Tag).
Jedensfalls hat er 2. Jahre gegen den Krebs gekämpft, wie man heute sieht leider erfolglos! :cry: :cry:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von kc » Fr 11.02.11 20:18

Stefan, das tut mir sehr Leid! Ich muss aber auch sagen, dass ich solch private Vorfälle niemals im WWW veröffentlichen würde.

Zum Thema Rauchverbot:
Würde mir persönlich nichts ausmachen, da ich Nichtraucher bin. Trotzdem wäre es nicht gut, da den Rauchern so ihr Recht auf Selbstbestimmung genommen werden würde und sie in ihrer Freiheit eingeschränkt werden würden. Daher ist ein völliges Verbot nicht gut. Was wäre denn, wenn der Staat etwas verbieten würde, was du gerne machst/hast?

Grüße

kc

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Stefan S » Fr 11.02.11 22:36

kc hat geschrieben:Ich muss aber auch sagen, dass ich solch private Vorfälle niemals im WWW veröffentlichen würde.
Grüße
kc
Was hat das leicht für folgen? :(
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von wsnieders » Sa 12.02.11 13:25

Ich bin für ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit aber gegen ein Rauchverbot im privaten Umfeld.

Ich als Nichtraucher hasse es, wenn ich irgendwo unterwegs bin und dort geraucht wird, dass ich später danach "stinke". Meiner Meinung nach sollen Raucher aber privat rauchen dürfen, zumal der Staat ja auch einiges durch die Steuern einnimmt. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von emieg1 » Sa 12.02.11 13:47

Wenn die bestehenden Nichtraucherschutzverordnungen konsequent durchgesetzt werden, ist dies ein guter Weg und die goldene Mitte, die beide Seiten zufriedenstellen müsste.

Weitergehende Maßnahmen wie gar ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit sind nicht nur maßlos übertrieben, sondern widersprechen einer demokratischen "res publica". Dass solche diktatorischen Maßnahmen allen Ernstes hier gefordert werden, zeigt mir jedoch wieder einmal die egoistische Intoleranz so mancher hardcore-Nichtraucher.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Peter43 » Sa 12.02.11 16:20

Ich bin der Meinung, daß rauchenden Eltern die Kinder weggenommen werden sollten!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von kc » Sa 12.02.11 16:49

Nein, das wäre auch schrecklich für die Kinder! Da dürfte es bestimmt auch eine sinnvollere Lösung geben.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von usen » Sa 12.02.11 17:22

Da jeder Mensch ein Recht auf ein rauchfreies Leben hat und Kinder sich das ja nicht aussuchen können, müssten die Eltern vor der Tür rauchen (wie in der Gastronomie mittlerweile auch). Nur wer will das kontrollieren bzw. diese Kontrollen bezahlen? Alles auf Zigarettensteuer abzuwälzen wäre für einen Staat kontraproduktiv. Im Ausland sind die Zigaretten ja jetzt schon viel viel Billiger als in De. Und je höher die Steuer desto mehr kann man auch in Benzin fürs organisieren stecken.

Eines Stört mich (als Raucher) allerdings auch, die Ferienwohnung nebenan, die verschmutzen meine Grünfläche hinterm Haus da die zu Faul sind die Treppe runterzugehen, rauchen die am Fenster und schmeissen die Kippen einfach raus.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zigarettenverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Stefan S » Sa 12.02.11 23:38

nummis durensis hat geschrieben: diktatorischen Maßnahmen allen Ernstes hier gefordert werden, zeigt mir jedoch wieder einmal die egoistische Intoleranz so mancher hardcore-Nichtraucher.
Das heißt du bist ein Raucher? :roll:
,,Ay caramba,,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste